Denken - Wie funktioniert das? (Biologie)
04.08.2010 um 04:17@Yoshi
Das Gewahrsein hingegen ist sich seiner selbst nicht bewusst, weil es das ist worin Bewusstsein stattfindet.
Irgendwo habe ich mal gelesen: "Der Verstand kann beides nicht verstehen, also was soll's..."^^
Yoshi schrieb:Ich halte es für äußerst egozentrisch zu sagen, nur der Mensch hätte Bewusstsein...Das sagte ich ja auch nicht. Auch Tiere haben ein Bewusstsein. Ob sie ein Selbstbewusstsein haben, also "Cogito, ergo sum" ist eine andere Frage. Das weiß ich nicht.
Yoshi schrieb:Man muss unterscheiden zwischen Gewahrsein und Bewusstsein.Nun ja, das Gewahrsein ist der "Rahmen", in dem Bewusstsein stattfindet. Bewusstsein ist sozusagen "Gewahrsein in Bewegung" und erfordert etwas, das wahrgenommen wird und etwas, das wahrnimmt. Bewusstsein ist also bereits die erste Erscheinung im Gewahrsein.
Beides klingt wie, als wäre es dasselbe.
Du wirst dir als Mensch bewusst, wenn du geboren bist, hast ein menschliches Bewusstsein, aber dieses menschliche Ego-Ich verschwindet mit dem Tod.
Das Gewahrsein hingegen ist sich seiner selbst nicht bewusst, weil es das ist worin Bewusstsein stattfindet.
Irgendwo habe ich mal gelesen: "Der Verstand kann beides nicht verstehen, also was soll's..."^^