perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Geschwindigkeit der Gravitation
11.12.2014 um 00:33@vycm
Oder Du prüfst diesen Satz gegen. Wenn nur zwei Zustände möglich sind und die Art der Messung eine nicht unbeträchliche Meßabweichung von +/-20% beinhaltet, so kann dennoch das Meßergebnis die eine der beiden Möglichkeiten umschließen und die Alternative deutlich weit von den Meßschwankungen entfernt liegen, dennoch ist das Ergebnis der Messung dann eindeutig zugunsten der einen Möglichkeit, deren Wert im Schwankungsbereich der Messung liegt.
Was soll man da sagen. Wenn vorher klar ist (so die Ausgangsannahme "instantan oder c"), daß entweder "5" oder "500" bei rauskommt, dann wird gemessen, und man kommt auf "600 +/- 400), dann ist die Meßabweichung zwar grottenschlecht, aber das Ergebnis eindeutig. 500 wird eingeschlossen, 5 nicht, ergo: 500.
Wikipedia: Aberration (Gravitation)#Allgemeine Relativit.C3.A4tstheorie
Pertti
vycm schrieb:Wenn es zwei Alternativen gibt, ist eine automatisch in einem Spielraum erfüllt, der so ist wie man ihn gerne hätte? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?Kannst Du daraus mal nen verständlichen Satz formulieren?
Oder Du prüfst diesen Satz gegen. Wenn nur zwei Zustände möglich sind und die Art der Messung eine nicht unbeträchliche Meßabweichung von +/-20% beinhaltet, so kann dennoch das Meßergebnis die eine der beiden Möglichkeiten umschließen und die Alternative deutlich weit von den Meßschwankungen entfernt liegen, dennoch ist das Ergebnis der Messung dann eindeutig zugunsten der einen Möglichkeit, deren Wert im Schwankungsbereich der Messung liegt.
Was soll man da sagen. Wenn vorher klar ist (so die Ausgangsannahme "instantan oder c"), daß entweder "5" oder "500" bei rauskommt, dann wird gemessen, und man kommt auf "600 +/- 400), dann ist die Meßabweichung zwar grottenschlecht, aber das Ergebnis eindeutig. 500 wird eingeschlossen, 5 nicht, ergo: 500.
vycm schrieb:Das die Ausbreitungsgeschwindigkeit nicht c ist kann schon in Wiki nachgelesen werden.Was Du da zitierst, gilt für die Newtonsche Mechanik, bei der die Gravitation unendlich schnell sein muß. Steht ausdrücklich in der Überschrift des Abschnitts, aus dem Du da zitierst. Was aber steht dann in dem Abschnitt, in dem ART im Titel vorkommt?
Wikipedia: Aberration (Gravitation)#Allgemeine Relativit.C3.A4tstheorie
Obige Hypothesen wurden schließlich durch die deutlich weitergehende Allgemeine Relativitätstheorie abgelöst. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation ist auch hier die Lichtgeschwindigkeit. Es tritt keine Aberration im Sinne von Laplace auf, da wie in obigen Feldtheorien durch Anteile des Gravitationsfeldes bewegter Körper der Effekt fast genau aufgehoben wird.Unterstreichung von mir.
vycm schrieb:Schick deine Erkenntnisse doch einfach an ein physic journal mit peer review, die werden das mit Begeisterung trotz fachlicher Zensur abdrucken: Ich weiß nicht ob du das kapierst, der Nachweis das sich Gravitation mit c ausbreitet ist ein Nobelpreis wert. Und den bekommst du sicher nichtSelbstgespräche? Von uns beiden warst immerhin Du, der von ner eigenen Geschwindigkeitsermittlung für die Gravitation gesprochen hat. Ich habe nur auf die von anderen verwiesen. Und auf die zugrundelegende Annahme, daß die Gravitation eh nur entweder unendlich schnell oder lichtschnell sein könne.
vycm schrieb:Ich weiß nicht was Gravitation ist, ausser das sie in der ART hervorragend beschrieben wird. Und das hat mehr mit Differentialgeometrie zu tun als mit einer Kraft. Was soll das denn mit Freier Energie, Perpetuum Gravile etc. zu tun haben? Was nicht exakt physikalisch als Kraft interpretiert werden kann ist Homöopatihscher Mist oder was?Die Überlegung bei mir war: Wenn etwas Energie transformiert, aber keine Kraft ist, was ist es dann? Energie? Und wenn dem so wäre, dann wär die "frei". Aber auch das war keine Festlegung von mir, kein "das ist die einzige Alternative", sondern das war das erstbeste, was mir einfiel als "was, wenn nicht dies". Es war, auch wenn es Dir nicht so vorkommt, eine offene Frage.
vycm schrieb:Der Schwarzschildradius der Sonne weicht berechnet nach Newton 4 zu einer Million von der Vakuumlösung in der ART abNa das ist doch ne saubere Antwort auf meine Frage. Mit Verarschen hat das doch nix zu tun. Nicht gleich die eigenen Vorurteile von der Leine lassen.
Pertti