@Z. Z. schrieb:Das Max Planck Institut ist in seinen Aussagen zu Einstein sicher ein relativ konsistente Quelle.
Für mich ist das ein argumentum ad hominem. Die sind schließlich nicht dumm, also müssense richtig liegen. Nö, jeder hat das Recht aufs Falschliegen. Ich hab schließlich Albert himself zitiert. Und das nicht aus irgendner hingeschlonzten Notiz nach nem Saufabend. Sondern aus der ersten allgemeinen Darlegung der ART. Einstein muß da nicht stehen geblieben sein, er darf das gerne später anders gesehen haben. Hätt ich dann aber gerne ein Zitat zu, wo er die Gravitation ne Eigenschaft der Raumzeit nennt, zumindest die Kraft bestreitet.
und wo ist denn da ..
perttivalkonen schrieb:
Deutlich ne andere Sache.
....ein Unterschied zu dem von dir zitierten in Wiki zu entnehmen ...?
Is jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ne Eigenschaft sein und aus ner Eigenschaft resultieren sind zwei verschiedene Sachen.
Während Y als Eigenschaft von X ist, ist Z als Resultat von Y irgendwas zu Y, vielleicht (jedoch nicht notwendig) ne Eigenschaft von Y, aber nicht ne Eigenschaft von X, sonst würde es als aus X resultierend bezeichnet. Wirds hier aber nicht. Ergo: Deutlich ne andere Sache.
Z. schrieb:Ich glaube du hast dort den "falschen Absatz" zitiert..... schau nochmal rein.
Schau Du mal rein. Die Vokabel "Kraft" kommt nur vier mal vor, die Vokabel "Eigenschaft" sieben mal.
Z. schrieb:Vor allem was lässt dich aus deinem Einsteinzitat darauf schliessen das Einstein sein extra in Klammer verglichenes Gravitationsfeld als Kraft bezeichnet!?
1) eine Korrektur: Nicht "als Kraft", sondern als Kraftfeld;
2) Die Antwort: wegen des epexegetischen Nämlich. Gravitationsfeld = Kraftfeld. Gravitation = Kraft.
Bedenke bitte das nach klassischen Vorstellungen Newtons, Gravitation vor Einstein als Kraft aufgefasst wurde, bis eben Einstein kam.
Und in dem Artikel behält Einstein das bei.
Z. schrieb:Dieser musste natürlich die alten Vorstellungen/Begriffe/Konventionen erwähnen um an sie anzuknüpfen... um diese dann zu korrigieren. Dann und in diesem Kontext, wird schnell klar wie die Einsteinsche Aussage einzuordnen ist und auch die Klammer. Ich benutze Beispielweise gerne "" um ähnlicher art Einschränkungen zu verdeutlichen.
Na hier eierste jetzt aber. Einstein korrigiert da nichts, wie gesagt, er behält das schlicht bei. Klammern haben verschiedene Gründe; vor allem nehmen sie eine Anmerkung aus dem Satzfluß.
Z. schrieb:Ich erwähne das auch deswegen nochmal um dich darauf hinzuweisen, das du in der von mir angefragten Berechnung deinerseits, vlt. bereits mit Post-Newtonschen-Näherungen gerechnet hast, ohne das es dir vlt auffiel?....
Wenn, dann konnte mir das gar nicht auffallen. Wie gesagt, ich habe einfach nur das Verhältnis von Bahnradius und Umlaufgeschwindigkeit der Planeten miteinander verglichen. Schlichte Mathe. Und wie ich mittlerweile vermute, letztlich nur ne "Nacherfindung" des dritten Keplerschen Gesetzes, anders ausgedrückt. Allerdings hab ich Keplers Gesetze bis heute mehr als "Klassische Mechanik" verstanden und nicht als "der berücksichtigt schon (wissentlich oder unwissentlich) postnewtonsche Näherungen".
Pertti