@YoshiYoshi schrieb:Ohne das Selbst, den Geist würde mE nichts existieren.
Du hast hier und woanders geschrieben, das WIR unsere Realität erschaffen, jetzt ist da also ein weiterer autonomer universeller Geist, der die Realität erschafft? Seine geistige Energie wir nutzen? Bisher hast du jede objektive oder intersubjektivistische Realität abgestritten, aber was du sagst beschreibt genau das. Wobei von "genau" keine Rede sein kann,da deine Aussagen stets allgemein und vage bleiben. Genauso kann ich sagen:"Alles ist groovy und funky!"(Das ist nach 3 Mojitos tatsächlich der Fall
;) ) Ist in etwa genauso aussagekräftig.
Ich brauch kein "Ich glaube" davorsetzen, da meine AUssagen, eine Beschreibung des beobachteten Zustands darstellen, du hingegen interpretierst deine Wahrnehmung entsprechend. Mag sein, das es mehr gibt, als ich sehe, das weiss ich aber nicht und daran müsste ich glauben. Mein Glaube ist jedoch irrelevant, ausser für mich(denn selbstverständlich mache ich mir meine eigenen Gedanken), daher fliesst er in keine Diskussion ein.
@SirMaunz-A-LotReligiös eher nicht. Ich glaube nicht an einen Gott, einen Schöpfer oder ein autonomes Bewusstsein des UNiversums.
Spirituell? Ja, jeder Wissenschaftler ist das auf irgendeine Weise, denn Spiritualität hat nichts damit zu tun, an Geister, Götter oder Magie zu glauben.
Douglas Adams und seinen Garten habe ich hier schon oft bemüht, ich glaube das Zitat lasse ich mal weg.
Aber in der Materie und den Naturgesetzen selbst steckt viel Schönheit und Inspiration, wenn Einstein von Gott redet, dann meint er genau das und keinen persönlichen Gott oder eine sonstige eigenständige Entität.
Allerdings ist der Mensch gewohnt, seine eigene Natur zu überhöhen und daher glaubt er auch, das die Natur, eine Schöpfung die jene des Menschen übertrifft, auch nur von einem noch höheren Wesen erschaffen worden sein muss.
Kann ja nicht sein, das der Blinde Zufall, Quantenfluktuaktion oder ein anderes Phänomen ein ganzes Universum und auch den Menschen hervorbringt, als konsequente Folge der Naturgesetze und somit den Menschen zu einem ganz normalen Bestandteil des Universums degradiert und nicht zu Gottes geliebten Kind erhöht.
Ich habe allerdings mit diesem Punkt kein Problem. Wenn ich den Löffel abgebe, dann nutzen irgendwelche Saprophyten meinen Körper als Kohlenstoffquelle, mein Bewusstsein ist erloschen wie das Motiv eines Gemäldes, das in Terpentin eingetaucht wird.
Denn mal ganz ehrlich, das auch an
@Yoshi , wenn es tatsächlich einen autonomen Geist, ein von der Materie losgelöstes Bewusstsein gäbe, dann bräuchten wir kein Gehirn, Signalkaskaden,synaptische Transmitterausschüttungen etc. Würde der Geist nur die Materie beeinflussen, hätten psychoaktive Substanzen auch keine Wirkung. Schliesslich beeinflussen die unseren Geist und nicht umgekehrt;)