Obrien schrieb:,,Das kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte zumindest einen Anhaltspunkt.Also tust du mir den Gefallen?“
Gut, als Anhaltspunkt umreiße ich kurz meine Sicht der Dinge.
Für mich ist alles was ich wahrnehme(Dich,einen Baum,ein Haus,Sterne usw...), mögliche Formen meines Bewusstseins.
Dieses Bewusstsein das in meiner Sicht ,,alles“ ist, muss sich aber in meinen Augen nicht dafür Teilen sondern es bleibt immer eins. Es fokussiert sozusagen seine Aufmerksamkeit in diesem Moment in eine Individuelle Form, die sich in meinem Fall als ,,anybodyx“ wahrnimmt. Die formen die es als anybodyx ,,glaubt“ wahrzunehmen wählt( mit Hilfe von Glaubenssätzen) , es dabei aus einem unendlichen Bereich von Möglichen Formen die auch es sind aus. Es(das Bewusstsein) nimmt sich um es Dir vielleicht Bildlich darzustellen zugleich in unendlicher Vielzahl in sich selbst wahr.
Noch bildlicher, Male einen Kreis und sagen wir es ist eine schematische Darstellung des Bewusstseins(des SEINS an sich), nun malst Du noch einen Kreis in diesen Kreis usw... und das bis in die Unendlichkeit.
Wenn Du das bis in die Unendlichkeit malst, würde jeder Kreis ob klein oder groß innerhalb dieser Betrachtung, die gleiche Bedeutung bekommen.Gerade wenn Du Dir zusätzlich noch ausmalst Du kannst innerhalb diese Konstruktes von Kreis zu Kreis bewegen. So würde doch von Jedem Kreis aus den Du erreichst in beide Richtungen sich weitere Kreise bis in die Unendlichkeit erstrecken.
Und keiner dieser Kreise währe aus der Perpektive mehr oder weniger, kleiner oder größer, als der andere. Um das nun wieder auf mein Bild vom Bewusstsein zu übertragen, bedeutet das für mich, das jegliche Wahrnehmung ,,absolut das gleiche Eine Bewusstsein(Kreis)“ ist. Keine Wahrnehmung ist höher oder besser alle sind gleich, und immer ist es der gleiche Kreis das gleiche Bewusstsein. Nur seine Aufmerksamkeit ,,wandert“ fokussiert.
Ich weiß die Beschreibung hinkt noch sehr, aber sie ist das momentan beste Bildnis das mir zur meiner Vorstellung von Bewusstsein einfällt. Da mir aber kein Bildnis dazu einfällt die ,,Gleichzeitigkeit“ dieser Wahrnehmung an unendlich möglichen Formen, in unsere Denkmuster mit Worten zu beschreiben.
Und weiter erkannte ich dass das Wort ,,Bewusstsein“ eine menge Irritationen auslöst, bei vielen Mitmenschen und habe deswegen den Begriff unterteilt in Bewusst und Sein.
Bewusst bedeutet in dem Fall die spezifische Form z.b das ,,ich“, und ,,Sein“ bildet den Kern um sich in der Form überhaupt erst bewusst zu werden.
Bis hier her erst mal....