@ObrienObrien schrieb:Was ich schreibe ist kein Glaube,sondern das Ergebnis logischer Überlegungen. Und die sprechen nunmal eher gegen die Existenz eines freien Willens. Denn niemand ist frei von äusseren Einflüssen.
Der freie Wille ist und bleibt ein Glaube, da er weder bewiesen, noch widerlegt werden kann.
;)Und die Freiheit liegt unter anderem darin, dass du diese und jene äußeren Einflüsse zulässt.
;)Klar, wenn du durch die Straße läufst, und es geschiet ein Mord, dann musst du diesen zwangsweise sehen, da du ja an der Stelle, wo der Mord geschiet, vorbeiläufst. Du konntest ja nicht vorher damit rechnen, dass dort ein Mord geschehen wird.
Genauso ist es mit allen anderen Dingen. Wenn du durch eine Fußgängerzone läufst, läufst du an etlichen Leuten vorbei, wovon viele Dinge passieren, die du nicht unbedingt sehen willst.
Aber du kannst z.B. sagen, ich will die und die Musik hören, dann strömen Einflüsse/Informationen auf dich ein, die du auf dich einströmen lassen willst.
Naja, aber ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass man seine Realität vollkommen selbst bestimmt. Aber ich denke, wir drehen uns in Kreisen.
;)lG, yoshi18