@Yoshi@anybodyxDas Beispiel mit der Schule oder mein Beispiel mit dem Mönch, ist das Beispiel relativer Freiheit, die ich meine. Selbstverständlich kannst du die Schule verlassen, wenn du bereit bist, die konsequenzen zu tragen. Du bist frei, mit deinem Nachbarn zu schwätzen oder mitzuschreiben etc.
Was ich mit absoluter Freiheit meine, kannst du in dem Zitat Albert Einsteins entnehmen, das ich auf meine Profilseite gepostet habe. Ich könnte es auch hier rein posten, aber ich finde, das Zitat kommt einfach gut im Kontext zur Musik und dem Bild
;)Ich sehe diese Dinge so nicht, für mich ist das alles aus einem(dem) SEIN entstandeneWarum schreibst du "Sein" in Großbuchstaben?Dadurch bekommt das Wort nicht mehr Bedeutung...
Hier geht es um die Realität und nicht um den freien Willen. Für das Thema "freier Wille" gibt es einen Thread, den kann man ja dort diskuttierenGehört alles zusammen. Ein von der Materie losgelöstes Bewusstsein gibt es nicht, es ist ein Produkt der Biochemie unseres Hirns. Unfassbar komplex, so das es beispielsweise keinen Sinn macht, die Reaktionsgleichung der für diesen Satz notwendigen biochemischen Reaktionen aufzustellen.
Was wir Wahrnehmen, ist ein Abbild der Realität, nicht die realität selbst. Modifiziert, damit wir uns räumlich orientieren und kommunizieren können.
Daraus folgt, das jede willentliche Handlung demselben Kausalitätsprinzip zugrunde liegt, wie der Rest unseres Universum auch(ausser dem postuliertem absoluten Zufall auf Quantenebene, aber ihr solltet zu dem beten, woran auch immer ihr glaubt, das unser Willen nicht von diesem abhängt, sonst wirds echt hässlich;))
Bietet jemand mehr?
@rockandrollGerade bei diesem Thema wird man kaum eine Wahl haben.
Oder willst Du lieber für andere entscheiden, welches "Weldbild" ihnen besser liegt?Nein, um Gottes Willen, wie ich schon schrieb, war das so nicht gemeintt, ich bin nur dagegen eine Diskussion an diesem Punkt enden zu lassen.