@lookinglooking schrieb:,,Tja... da es uns als "getrennte" Wesen nur scheinbar gibt, ist zwangsläufig die Wahrheit "meiner" Existens auch die Wahrheit "deiner" Existenz.“
Ja und?
Das heißt aber nicht das Deine Erfahrung in meiner Realität die gleiche Gültigkeit besitzt.
looking schrieb:,,Und "unsere" Existenz hat nunmal damit nur eine Wahrheit.“
Nein es bleibt Deine Realität oder besser gesagt ,,eine mögliche Realität“ aus meiner Perspektive. Es gibt keine ,,eine Wahrheit“.
Das ist Dualistisches Denken nach dem Prinzip ,,alles oder nichts“ oder wo viele Wahrheiten sind muss es auch eine geben.
looking schrieb:,,Da geht es nicht um Standpunke oder Glauben oder sonst was.
Die Wahrheit ist nicht in Gedanken, Bildern, Worten zu entdecken, nicht im oder mit dem Verstand. Sie kann sich quasi nur sich selbst offenbaren.“
Oh ich finde doch es um den ,,Glauben“ geht. Das einzige in dem ich Dir recht gebe ist das sich die ,,Wahrheit“ nur einem selbst sich offenbart. Und genau das ist so weil jeder in seiner Realität lebt.
Du machst einen Fehler denke ich, wenn Du glaubst das nur Deine Erfahrung die endgültige Erfahrung und Wahrheit ist.
looking schrieb:,,Und dem "anderen" unterstellt, dass er nur "seine" Wahrheit darlegt.
Entweder du bist offen dafür anzunehmen, was gesagt wird, oder du bist dazu nicht bereit.
Alle wahrhaft Weisen, die je gelebt haben, haben selbst über die Jahrtausende immer das Gleiche gesagt.
Ich unterstelle Dir nichts, ich akzeptiere Deine Erfahrung in dem Wissen das sie für Dich absolut Real war.
Aber das Argument der Offenheit kann ich gerne zurückgeben, denn wenn einer von uns beiden nicht offen ist so dann Du. Denn du deklarierst Deine Erfahrung als Substanziell.
Welche Individuen Du als ,,weise“ einordnest spielt für mich eine untergeordnete Rolle, da es die Bausteine Deines Bildes sind, nicht die meinen.
Und diese Erfahrungen dieser ,,Weisen“ sind natürlich mit Deiner Identisch das ist ein Prinzip der Eigenschöpfung.
Du glaubst gar nicht, wie sehr mir in meinem Leben schon aufgefallen ist, das ich zu jedem Glaubenskonstrukt das ich erschaffe sogleich Quellen finden kann....
;)looking schrieb:,,Nun kann man da natürlich argumentieren, dass es jeweils völlig subjektiv deren Erkenntnis war, wenn es den Bereich deiner Bereitschaft anzunehmen, übersteigt oder nicht deinem Glaubenentspricht.“
Nein, wenn es meinem Konstrukt nicht entspricht werde ich mir derartige ,,Möglichkeiten“ an Erfahrungen gar nicht erst präsentieren. Deswegen ist alles in meiner Realität das was ich an ,,Möglichkeiten“ mir präsentieren kann und führt mich auf meinen Weg der erkenntniss. Selbst dieses Gespräch jetzt hier...
;) looking schrieb: ,,Völlig Latte, dass ES so ist, wie ES ist, und es nur ES gibt, ist nunmal so.
Es bleibt dir überlassen, ob du bereit bist dich darauf einzulassen oder nicht.
Zu denken und zu glauben, dass es dich nicht wirklich als ego-ich gibt, ist etwas ganz anderes als bereit zu sein, dass auch zu erfahren“
Das ist ziemlich überheblich findest Du nicht?
Du weißt gar nicht welche Erfahrungen ich machte und was sie mir offenbarten in Bezug auf dieses Thema.
Ich bin mir sehr sicher das ich Deine Erfahrungen in der Form wie Du sie machtest nie erleben werden muss sie sind nur eine ,,Möglichkeit“
Es scheint mir so als seist Du sehr euphorisch was Deine ,,Erfahrung“ angeht, und denkst nun das Du ihr den Stempel des Ultimativen aufdrücken kannst. Das aber stört mich, und ich bin nicht bereit es auf diese Weise so zu akzeptieren. Aber ich weiß was Du versuchst zu erklären und das ist schwer in Worte zu kleiden.
Wo ich Dir absolut zustimme, ist Sinngemäß die Formulierung ,,jeder kann nur durch sich selbst die Erleuchtung finden“
@knowingJegliche Dimension die sich in Räumlichen Sphären ausdrückt ist Zeitlich auch ein ,,Punkt“.