@Gummiglas yoshi18 schrieb:
"Real" ist immer das, was man für wahr erachtet.
Ja, aber das ist dann auch wieder -> deine <- Definition dafür.
Und es gibt eben Dinge, die sind wie sie sind. ob man es gerade für wahr erachtet oder nicht.
Ja, da geb ich dir Recht. Es gibt Dinge, die absolut wahr sind, und es gibt eben Dinge die subjektiv für diesen oder jenen wahr sind (die persönlichen Wahrheiten
:)).
Letztendlich ist alles real. Meine Realität ist das, was ich erfahre, und deine Realität ist das, was du erfährst.
Das ist ja dann keine Realität mehr, das ist mehr eine Sache der Wahrnemung.
Ja, das ist es unter anderem auch, aber es hat auch was mit Realität zu tun. Ich meine, wenn du jetzt aus dem Fenster schaust, und einen Vogel siehst, dann ist diese deine Wahrnehmung DEINE Realität, und nicht die eines anderen.
Jeder lebt doch in seiner eigenen Welt, aber dennoch sitzen wir alle im selben Boot.
:D yoshi18 schrieb:
Und nur das, was du JETZT erfährst, ist für dich real, deine Erinnerungen sind auch real, aber immer das JETZT ist relevant und real.
Na entweder oder
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich damit sagen will.
;)Was ich damit sagen will ist, dass das, was du JETZT erfährst für dich REAL ist, aber deine Gedanken, Gefühle, Erinnerungen etc. gehören zu deiner Realität, sind deine Realität, aber nur das JETZT ist real... ich weiß nicht wie ich das sagen soll...
Du vertauscht Realität oft mit Wahrnemung.
Das was du da beschreibst ist Ansichtssache. "Realität" soll keine Ansichtssache sein, sondern eben - die Realität - wie es wirklich ist.
Nein, nicht alles ist Ansichtssache...
Sicher, es gibt Dinge, die sind für jeden unterschiedlich wahr. Aber es gibt Dinge, die sind wahr, egal ob man daran glaubt oder nicht.
gummiglas schrieb:
Es ist wie:
39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...
wir sehen das als Veränderung. Aber wenn man genauer hinschaut, bzw ausrechnet, dann kommt immer 64 raus.
Die "Realität" ist also
64
64
64
64
64
...
Und die "Illusion" (deswegen son doofes Wort) ist
39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...
Ich finde "Illusion" deswegen so doof, weil in Wirklichkeit beides wahr ist.
64=8*8
Ich kanns dir ja so erklären
gummiglas schrieb:
39+25
72-8
8*8
224/3,5
50+16
...
Apfel
Baum
Auto
Geld
Schule
Arbeit
Umgebung
All
Tiere
...
In Wirklichkeit
gummiglas schrieb:
64
64
64
64
64
...
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
Bewusstsein
...
^^
Natürlich ist es doof hier wieder "Bewusstsein" zu schreiben, weil ich damit wieder das Grenzenlose in einen begrenzten Begriff einsperre (bzw es versuche) und damit geht eben etwas verloren.
Wenn man versucht das unendliche im endlichen festzuhalten... dann wird eben immer ein Rest noch unterwegs sein - man hat lang nicht alles.
Denn es ist noch unendlich viel, das nicht in diesem Käfig gefangen ist ^^
Aber damit du verstehst was ich mein, hab ich mal Bewusstsein geschrieben.
Man kann es nennen wie man will. Man sollte zumindest stehts daran denken, dass man es NIE in ein Wort fassen kann. Auch nicht in einen Satz, ein Buch oder eine Bücherei.
Denn alles davon hat seine Grenzen.
...
Aber fühlen kann man es
Im Innern.
Ich verstehe schon, was du damit sagen willst.
:)Ich sehe es ja auch so. Die Dinge sehen SOO unterschiedlich aus, und alles scheint voneinadner getrennt zu sein. Aber dabei ist alles ja eigentlich dasselbe eine unendliche Bewusstsein, oder anders ausgedrückt, dieselbe unendliche Energie.
Wir sind zwei verschiedene Menschen, schienen voneinadner getrennt, aber in Wirklichkeit sind wir unendliche Enerige, und zwar dieselbe unendliche Energie, die sich in verschienden Körper erfährt.
;)Dadurch, dass du dich als gummiglas erfährst, und ich mich als yoshi18, kommt es zu einer Illusion der Trennung.
:)Und dadurch, dass man sich als Individuum erfährt, glaubt man, dass man von dem SEIN getrennt ist.
:)Realität heißt für mich nicht, etwas, das was mit Ansichten zu tun hat oder mit Bewertungen.
Realität heißt für mich, wenn es wahr ist - unabhängig von der Perspektive.
"Jedes Ding hat drei Seiten -
die eine die du siehst,
die eine die ich sehe,
und die andere die wir beide nicht sehen"
Das heißt es doch für mich auch.
;)Realität ist gleichzusetzen mit "Wirklichkeit", bzW. "Wahrheit".
;)Jeder lebt in seiner eigenen Realität, aber man muss stets bedenken, dass es Dinge gibt, die absolut sind, unabhängig davon, ob man an sie glaubt oder nicht.
:)