Deppell schrieb:Wo siehst du da eine Freiheit? Wenn man nicht anders kann als das zu sein, was man zu sein glaub und auch nicht anders kann als das zu erfahren, was man zu erfahren glaubt...
Es gibt nur Bewusstsein, und dass Bewusstsein scheinbar so viele Formen annimmt widerspricht nicht der Allgegenwart des Bewusstseins...
Es gibt ein Schopenhauerzitat:
Man kann tun was man will aber nicht wollen was man will.
Probiers aus
Ja, ich bin echt am nachdenken, ob das Leben einfach eine ewige Reise ist, und es unendlich viele Möglichkeiten gibt, die man erfahren kann.
Ich identifiziere mich zwar nicht mit meinem Körper, aber im Alltag hält man seine Umwelt für sehr real, und vorallem glaubt man fast immer, sein Körper zu sein.
Aber ich glaub dennoch, dass ich das erfahre, was ich erfahren will.
Also alles, was ich erfahre, in der Ewigkeit des Lebens, erschaffe ich selbst, ich erschaffe nicht die anderen bewussten Individuen, aber das Bild, dass ich von ihnen habe etc. erschaffe ich selbst.
Beschränken wir uns auf das menschliche Dasein. Was ist man von Geburt bis zum Tod? Man ist ein Mensch (also ich und du jetzt z.B.). Und du siehst so aus, wie du auszusehen glaubst, du bist als Mensch das, was du zu sein glaubst, und du erfährst das, was du erfahren willst, bzW. was du glaubst.
So sehe ich das.
Jeder nimmt das gleiche Bild wahr (damit meine ich nicht die Interpretation des Bildes (Menschen, Tiere, Umwelt etc.). Wenn wir beide auf das gleiche Haus schauen, dann werden wir genau das gleiche Haus sehen.
Und jetzt kommt's... ich glaube, dass Menschen "denkende Bewusstseins/Energien" sind (in Wirklichkeit ist aber alles EIN Bewusstsein).
Du bist immer das, was du denkst/glaubst.
Du nimmst die Gedanken der anderen "Bewusstseins", im wahrsten Sinne des Wortes wahr.
Ein Tisch ist auch kein materielles Objekt, er ist nicht der, der er zu sein scheint.
Es sind alles "Bewusstseins", die du wahrnimmst.
In Wirklichkeit ist alles EIN Bewusstsein, aber das weiß du ja bestimmt.
;)Aber es erfährt sich in getrenntheit. Es ist das ewige "Ich", wenn du im absolutem Seinszustand bist (frage mich, ob es soetwas überhaupt gibt), dann bin ich du und du ich und so weiter. Alles ist dann das EINE "Ich", "Bewusstseins", "Energie" oder wie auch immer man es nennen mag.
;)greetings,
yosh