Für mich schaut die Sache folgendermaßen aus:
die Physiker sagen ehrlicherweise: "Wir wissen mittlerweile sehr viel, aber es gibt immer noch Dinge, die wir nicht verstehen."
dann kommt ein FE-Scammer daher und sagt: "Ich habe die ganze Welt verstanden: bla bla bla di blabbel di blubb und blubb blubb blahhh."
Jetzt gibt es zwei Sorten von Menschen:
Die Mehrheit sagt: "Hmm, die Physiker haben uns Strom, Licht, Computer und Händies entwickelt, die scheinen zu verstehen, was sie sagen..."
Aber eine kleine Minderheit sagt: "Oh, der eine sagt, dass er die Welt nicht verstanden hat, der andere sagt, er hat sie verstanden. Was sie erzählen kapier ich eh nicht, also wähle ich lieber den, der sagt, er hat alles verstanden..."
Leider habe auch ich bis heute nicht verstanden, warum die zweite Sorte Menschen nicht über ein funktionierendes Urteilsvermögen verfügen. Keiner von uns kann mit absoluter Sicherheit sagen: "Das Rosch Auftriebskraftwerk ist Betrug!" (jetzt krieg ich von
@uatu sicher wieder eins auf die Mütze ;-). Aber man kann aus der Faktenlage eine Abschätzung über Wahrscheinlichkeiten treffen, ob es sich um einen Betrug handelt:
Es ist kein Betrug:
-> wenige Personen haben frei von jeglichen physikalischen Grundkenntnissen neue fundamentale Entdeckungen gemacht, und Erkenntnisse gewonnen, die der Menschheit in den letzten 3000 Jahren verborgen blieben.
-> diese Personen haben gewichtige Gründe, ihre funktionierende Anlage nicht untersuchen zu lassen, obwohl das die Verkaufszahlen sicherlich ins Unendliche steigern würde.
-> Eine Verleumdungsklage lassen die Herren kurz vor der entscheidenden Verhandlung platzen, obwohl sämtliche Zweifel an der funktionsfähigen Technologie aus der Welt schaffen würden.
Es ist Betrug:
-> wenige Personen haben ein Model einer physikalisch unmöglichen Maschine gebaut und täuschen deren Funktionsfähigkeit vor.
-> Um den Betrug nicht auffliegen zu lassen, ist eine (unabhängige) Untersuchung der Maschine nicht gestattet.
-> Es wird Geld eingesammelt, die Auslieferung funktionsfähiger Maschinen aber immer wieder verschoben.
-> Das Vorführmodell, welches dem Verein Gaia überlassen wurde, funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht außerhalb des Rosch-Zugriffsbereichs.
-> ...
-> ...
Die Gewichtung der Fakten und somit die Entscheidung, ob man von einem Betrug ausgeht, macht jeder für sich selbst. Warum das Pendel bei manchen - zugegebenermaßen wenigen - Personen in Richtung der ersten Möglichkeit ausschlägt ist mir aber nach wie vor schleierhaft...