@Thawra Thawra schrieb:Die Kugeln haben aber wohl dieselbe Endgeschwindigkeit, oder?
Ja, angeblich....
@Mopedfahrer Mopedfahrer schrieb: Es handelt sich quasi um Blindleistung, die nicht nutzbringend gewonnen werden kann.
Der nutzen liegt ja darin das ich durch den zusätzlichen Impuls Zeit gewinnen kann. Die Energiesumme ergibt am Ende 0 jedoch bin ich schneller am Ziel ohne das in der Gesamtabrechnung mehr Energie verbraucht wurde.... das verstehe ich nicht ganz.
Würde bedeuten, je höher die Blindleistung um so schneller komme ich von a nach b oder anders ausgedrückt: Ich kann mich im Endeffekt schneller fortbewegen ohne mehr Energie zu verbrauchen....
@Lupo1954 . Wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Kugelbahnen nicht auf der gleichen Ebene. Durch einen perspektivischen Trick ist eine kürzer. Kein Wunder, dass die Kugel früher ankommt.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. HCRS.at ist nicht bekannt dafür das sie Fake Videos oder Freie Energie Maschinen herstellen. Vielmehr werden als "Overunity" angepriesene Phänomene kritisch durchleuchtet und meist auch eine sehr detaillierte und Physikalisch/Technische Erklärung dazu geliefert.
Ich werde den Effekt bei Gelegenheit selbst mal austesten
;)@ShortVisitShortVisit schrieb:Du hast aber vergessen, die Anfangsgeschwindigkeit dazu zu addieren. Diese Anfangsgeschwindigkeit bleibt über die ganze Strecke gleich und der Geschwindigkeitsgewinn und Verlust auf den Rampen addieren sich dazu. Auf der ganzen Strecke ist die horizontale Geschwindigkeit niemals geringer als die Anfangsgeschwindigkeit :)
Ich denke der Punkt den man "intuitiv" nicht versteht ist, weshalb der gewonnene Vorsprung nicht durch die zusätzliche Strecke welche durch den Gruben ein und Ausgang gegeben ist, kompensiert wird.
Kann man sich aber einfach vorstellen, weil die zusätzliche Strecke von ein und Ausgang immer die Selbe bleibt (höhendifferenz), die gewonnene Zeit jedoch von der Dauer abhängt mit welcher sich die Kugel mit erhöhter Geschwindigkeit (in der Grube) fortbewegt.