Wolkenleserin schrieb:Aber dein letzter Satz finde ich etwas unlogisch, warum sollte in meiner Erfindung die Kraft die ich nutzen will nur eine Grössenordnung eines Atomkerns haben?
whiteIfrit,, letztlich stammt jede Form von Energie, die wir heute nutzen, aus Atomkernen. Sowohl bei der Fusion von Kernen, wie auch beim spalten wird Energie freigesetzt, gemäß Einsteins berühmter Formel E=mc^2.
Diese Formel besagt, dass Masse und Energie äquivalent sind, Masse kann also in Energie, und Energie in Masse umgewandelt werden. Den Großteil unserer Energie beziehen wir von der Sonne, dort herrschen Bedingungen, unter denen Wasserstoffkerne zu Heliumkernen verschmelzen.
Jeweils 4 H-Kerne fusionieren zu einem He-Kern, wobei die Masse des Heliumkerns hinterher kleiner ist, als die Masse der 4 H-Kerne zusammen. Ein Teil der Masse wird also während dieser Kernprozesse in Strahlung umgewandelt, die wir hier auf der Erde mehr oder weniger effizient nutzen können.
Selbst die Energie, die in den fossilen Brennstoffen in Form von chemischer Energie gespeichert ist, ist letztlich auf die Energie der Sonne zurückzuführen, die im Laufe von Milliarden von Jahren zur Erde gelangt ist.
Seit geraumer Zeit ist der Mensch nun in der Lage, die Energie, die in den Atomkernen steckt, für sich nutzbar zu machen. Bei der Fusion stehen wir noch vor großen Problemen, aber wir sind auf einem guten Weg, in absehbarer Zeit Technologien zu entwickeln, die es uns ermöglichen, Fusionsenergie nutzbar zu machen.
In unseren Kernkraftwerken machen wir es genau umgekehrt, wir spalten große Atomkerne, und dabei wird ebenfalls Energie frei, und zwar die, die vorher nötig war, um diese Kerne zu verschmelzen. Über die Vor- und Nachteile soll es hier aber nicht gehen, ich will dir mit diesem langen Beitrag nur Zeigen, das sich im Grunde jede Energieform auf Kernreaktionen zurückführen lässt, und wie es der Name schon sagt, finden diese Reaktionen auf atomarer Ebene statt, und die lassen sich definitiv nicht auf die "Makro-Ebene" übertragen, mit welch abenteuerlichen Konstruktion auch immer, und daran ist absolut nix unlogisch.