Freie Energie/Perpetuum Mobile
06.01.2014 um 13:30@Grymnir
Hinzu kommt noch die politische Dimension - man will sich nicht wirklich von afrikanischen Regierungen abhängig machen, indem man denen die Produktionsanlagen vor die Tür stellt und hofft, dass sie keinen Blödsinn damit machen.
Grymnir schrieb:TransrapidIn Deutschland überhaupt nicht sinnvoll anwendbar, die Entfernungen sind zu gering, um die enormen Streckenbaukosten zu rechtfertigen. Wenn man es europaweit umsetzen würde, wäre vielleicht der Bedarf da, aber das klappt schon bei den normalen Hochgeschwindigkeitszügen eher schlecht. Und so lange Fliegen so günstig ist...
Grymnir schrieb:CargolifterPleite. Nicht wirtschaftlich, zu langsam, nur geringe Frachtmengen transportierbar.
Grymnir schrieb:HolzvergaserFür KFZs viel zu schwer, als Pelletheizung in vielen Haushalten zu finden.
Grymnir schrieb:Würde ein Hersteller die Zeichen der Zeit erkennen, und sich richtig in die H-Technologie reinknien (dh Patente entwickeln, die alles Bisherige in die Tasche stecken), würde diese Firma, sobald diese Technologie konkurrenzfähig ist, die fette Kohle einstreichen und zu einem Weltkonzern aufsteigen.Bei der H-Technologie gibt es viele technische Probleme, allen voran die Lagerung (Wasserstoff hat die unangenehme Eigenschaft, durch Metalle zu diffundieren) und die Sicherheit, vor allem im Endkundenbereich (d.h. an den Tankstellen und in den Fahrzeugen).
Man muß eben auch mal neue Wege gehen, und antizyklisch zu dem agieren, was die Anderen machen.
Hinzu kommt noch die politische Dimension - man will sich nicht wirklich von afrikanischen Regierungen abhängig machen, indem man denen die Produktionsanlagen vor die Tür stellt und hofft, dass sie keinen Blödsinn damit machen.