@tiktaalik tiktaalik schrieb:Mein Kenntnisstand ist, dass es lediglich einen Fund eines Knochenbeins gibt und man sich nicht sicher ist ob es nicht ein HN/HS-Mischling sei.
Wir haben eh kein vollständiges Neandertalerskelett bis heute, es gehen halt zuallermeist Knochen verloren; entweder durch physische Entfernung (Wildfraß etc) oder durch Verrottung, dabei hauptsächlich die kleineren Knochen. Das Zungenbein ist mit das kleinste Knöchelchen, das mit dem kleinsten Durchmesser (mal Hammer, Amboß und Steigbügel außen vor gelassen). Kein Wunder also, daß wir noch nicht viele Zungenbeine gefunden haben. Such mal nach nem vergleichbar alten Sapiensfund und schau nach, ob da das Zungenbein bei war...
Daß der Neandertaler von Kebara ein Mischling war, davon habe ich noch nie gehört. Kann mir allerdings vorstellen, daß dies ein "wirkönnennichtausschließendaß"-Argument derer ist, die dem HN die Sprachfähigkeit absprechen wollen (Tattersall etwa) - aber auf solche Vor-Entscheidung gebe ich nichts. Fakt ist, daß der HN von KJebara mit ner Lebendgröße von 1,70 deutlich größer ist als das Gros seiner europäischen Artgenossen - aber nicht als seine vorderasiatischen Kollegen. Da gibt es auch nen 1,80-Hünen. Eigentlich verständlich, schließlich sind die klimatischen Bedingungen hier andere, und auch beim Sapiens haben wir ja den Fall, daß die äquatorialen Massai lange schlanke Hünen sind und die zirkumpolaren Inuit Stummelpummelzwerge. Der Kebara-Neandertaler immerhin ist deutlich robuster gebaut als seine vorderasiatischen Kollegen, er ist also geradezu neandertaliger als diese - und damit das genaue Gegenteil dessen, was bei einem HN-HS-Hybriden zu erwarten wäre. Manche Knochen immerhin werden als überaus sapiensähnlich beschrieben, aber das bezieht sich eben auf Knochen, die wir vom HN eben gerade über Kebara kennengelernt haben - wie das Zungenbein eben. Das bedeutet also nicht, daß der HN von Kebara in diesen Knochen HS-ähnlicher als seine Artverwandten gewesen sei.
tiktaalik schrieb:Ach ja, und Svääbo und dieses FOX-Allel.
Hast du da vlt eine gute Quelle zur Hand?
Nö, tut mir leid. Aber ich weiß immerhin dies, daß Pääbo zunächst davon ausging, daß das FoxP2-Gen erst nach der Abspaltung vom Neandertaler in unserer Linie entstanden war, dies dann aber revidieren mußte, als man exakt unsere Version dieses Gens auch im Genom eines Neandertalerfundes entdeckte. Er hatte es also.
Wer partout nicht will, daß der HN uns sprachtechnisch ebenbürtig ausgestattet war, der wird natürlich auch hier sagen können, daß dieser eine HN sicher nur ein Hybrid gewesen war.
Pertti