@fritzchen1 Im Gegensatz zu dir bin ich schon der Meinung das sich eine paar Fackeln und insbesondere des nachts sehr gut eignen um Mammuts in Panik zu versetzen.
Schonn mal ausprobiert wie weit man mit einer Fackel nachts sehen kann? Ich ja. Is nich allzuweit, 5 bis 10 m maximal, und wenn man sie falsch hält blendet sie einen mehr als als dass sie einem bei der Orientierung hilft. Und man muss damit ja auch noch irgendwie laufen. Stehen bleiben kann bei der Nachtjagd auf die Dauer durchaus ungesund sein. Und die Herde muss man ja nachts auch erstmal entdecken und sich ihr dann auf Jagddistanz nähern. Nachtsichtgeräte wurden glaube ich erst etwas später erfunden.
Außerdem gilt der HS/HN nich gerade als nachtaktiver Jäger. Er hatte eher Respekt vor der Dunkelheit, da es sicher auch viele nachtaktive Raubtiere gab, bei denen er dann mit auf der Beuteliste stand. Auch mit Fackeln war es dann weitaus schwieriger sich im Gelände zu orientieren und nich über irgendwas zu stolpern wenn es schnell gehen musste. Ach ja und die schnelle medizinische Hilfe gab es damals auch noch nich. Und sterben bei der Jagd wollte man auch möglichst vermeiden, nehme ich jetzt jedenfalls mal an. Wenn schon sterben, dann wohl eher am Tag, wenn es denn unbedingt sein soll, und man nich noch 'ne Fackel mit sich rumschleppen muss. Da sieht man wenigstens auch ohne Zusatzbeleuchtung wo man hinfällt. Aber ich kann mich natürlich irren. Bin ja kein Jäger und schon gar nich aus der Steinzeit.
:D Wieviele Beispiele für die aktive Nachtjagd bei Ureinwohnern kennst du denn? Mir fällt da ehrlich gesagt nur die deutsche Luftwaffe im WW II ein, und dass auch nur weil die britischen Bomberströme eben hauptsächlich nachts in den deutschen Luftraum eindrangen, weil sie annahmen, dass dann die deutsche Luftabwehr sie erst viel später entdecken würde, und die eigenen Verluste dadurch auf das Minimum gesenkt werden konnten.
Aber ich lasse mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
;)Mach ruhig weiter mit deinen Theorien, sehr unterhaltsam wie ich finde.
:)Gruß greenkeeper