@Scipper Scipper schrieb:Ich habe zwar viel über die Menschenheitsgeschichte gelesen, aber ich bin auf dem Gebiet ein Laie. Mir ist bis heute nicht klar wie man die diversen "Kategorien" der Steinzeitmenschen unterscheidet.
Mal lese ich was vom Heidelbergmensch und anderen, die ich gar nicht aufzählen kann, und blicke bis heute nicht durch, wer davon nun die eigentlichen Vorfahren des heutigen Menschen sein sollen.
Für mich las es sich so, als habe es nebeneinander vollkommen unterschiedliche Menschen gegeben, ich sage Menschen, weil sie alle intelligent waren, also mit einer gewissen Kultur in der Steinzeit.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Die Bezeichnung Homo ist eine Gattungsbezeichnung. Die Artbezeichnung besteht immer aus dem Gattungsnamen und einer Erweiterung. Also Homo sapiens, das sind wir. Und die anderen Menschenarten heißen eben Homo bli, Homo bla und Homo blupp. Alle sind es Menschen, weil Mensch ne Gattung ist.
Manchmal werden aber nur wir Menschen Mensch genannt, dann sind alle anderen Homo-Typen Vormenschen oder Frühmenschen. Urmenschen geht aber nicht, weil der frühe Homo sapiens ist auch wieder ein Urmensch. Aber vergiß das alles wieder, verwirrt nur, Homo ist Mensch, und basta. Mensch ist ein Kulturwesen, das z.B. Werkzeuge herstellt, und das haben alle Arten (=Spezies), die Homo heißen.
So, und wie sieht nun unser Stammbaum aus? Eigentlich auch ganz simpel. Ich rate Dir, leg Dir jetzt mal ein leeres A4-Blatt und nen Stift hin, Du kannst Dir gleich was veranschaulichen.