@Scipper Scipper schrieb:Ich habe zwar viel über die Menschenheitsgeschichte gelesen, aber ich bin auf dem Gebiet ein Laie. Mir ist bis heute nicht klar wie man die diversen "Kategorien" der Steinzeitmenschen unterscheidet.
Mal lese ich was vom Heidelbergmensch und anderen, die ich gar nicht aufzählen kann, und blicke bis heute nicht durch, wer davon nun die eigentlichen Vorfahren des heutigen Menschen sein sollen.
Für mich las es sich so, als habe es nebeneinander vollkommen unterschiedliche Menschen gegeben, ich sage Menschen, weil sie alle intelligent waren, also mit einer gewissen Kultur in der Steinzeit.
Eigentlich ist es ganz einfach.
Die Bezeichnung Homo ist eine Gattungsbezeichnung. Die Artbezeichnung besteht immer aus dem Gattungsnamen und einer Erweiterung. Also Homo sapiens, das sind wir. Und die anderen Menschenarten heißen eben Homo bli, Homo bla und Homo blupp. Alle sind es Menschen, weil Mensch ne Gattung ist.
Manchmal werden aber nur wir Menschen Mensch genannt, dann sind alle anderen Homo-Typen Vormenschen oder Frühmenschen. Urmenschen geht aber nicht, weil der frühe Homo sapiens ist auch wieder ein Urmensch. Aber vergiß das alles wieder, verwirrt nur, Homo ist Mensch, und basta. Mensch ist ein Kulturwesen, das z.B. Werkzeuge herstellt, und das haben alle Arten (=Spezies), die Homo heißen.
So, und wie sieht nun unser Stammbaum aus? Eigentlich auch ganz simpel. Ich rate Dir, leg Dir jetzt mal ein leeres A4-Blatt und nen Stift hin, Du kannst Dir gleich was veranschaulichen.
Kennst Du die Schreibweise des Buchstaben Y, bei der die beiden Schrägstriche erst senkrecht verlaufen und dann waagerecht aufeinander zulaufen? Wie ein Quadrat, dem der obere Strich fehlt, und dieses oben offene Quadrat steht dann mittig auf nem senkrechten Strich. Dieses Y nun stell Dir vor - oder mal es auf das Blatt, sagen wir mal 5 bis 10 cm groß. Und nun stell Dir ein solches Y nochmals vor, diesmal aber auf dem Kopf. Und füge das zweite unten an das erste. Das ist grob der Stammbaum der Gattung Homo.
Die Gattung Homo gibt es seit ca. 2,5 Millionen Jahren. In den ersten 500.000 Jahren lebten zwei Gattungen Homo nebeneinander. Homo habilis und Homo rudolfensis. Sehen beide noch eher wie Australopithcus aus, aber haben ein leicht größeres Gehirn, und mindestens Homo habilis wurde zusammen mit Werkzeugen gefunden. Deswegen gilt der Habilis auch als Homo. Und der Rudolfensis gilt deswegen als Homo, weil sein Gehirn noch größer ist als das des Habilis. Homo Habilis und Homo rudolfensis, das sind die beiden unteren Y-Äste.
Sind beide nebeneinander aus dem Australopithecus entstanden? Oder hat sich der eine aus dem anderen entwickelt - und wenn, wer aus wem? Oder gab es noch eine weitere Homo-Art, aus der beide hervorgingen, und wir kennen die bloß noch nicht? Wir wissen es nicht, nicht mal ansatzweise. Also malen wir da auch nichts.
In der Mitte dieses Doppel-Y gibt es nun einen sehr langen einzelnen Strich. Das ist der Homo erectus - die erfolgreichste Menschenspezies, die je gelebt hat. Erfolgreich deswegen, weil die mehr als anderthalb Millionen Jahre von den zweieinhalb Millionen Jahre unserer Gattung ausmacht. Aus welcher der beiden früheren Arten der Erectus nun vorgegangen ist, wissen wir nicht, aber einer wird es schon gewesen sein.
Dann vor 200.000 Jahren entstanden in Afrika der Homo sapiens und in Europa der Homo neandertalensis. Das sind die beiden oberen Y-Äste. Beide sind aus dem Erectus hervorgegangen.
Mehr mußt Du eigentlich nicht wissen, um die Menschheitsentwicklung grob nachzuzeichnen. Klar ist es komplexer, aber oft sind das nur Streitigkeiten um Namensvergaben. Der Homo heidelbergensis zum Beispiel, das ist das obere Ende der langen Mittellinie. Hier veränderte sich der Homo erectus kontinuierlich während ca. einer halben Million Jahren, nahm allmählich modernere Züge an, wurde immer mehr zum Sapiens bzw. zum Neandertalensis. Man kann dem Menschen dieser Etappe natürlich einen eigenständigen Namen geben, das wäre dann Homo heidelbergensis. ABer wenn Du den weiterhin Homo erectus nennst, bleibt die Sache ja die selbe. Ist letztlich nur ne Definitionssache und kein anderer Stammbaum.
OK, den Homo erectus gab es auch in Asien, und dort blieb er bei seinen Erectusmerkmalen, veränderte sich nichzt hin zu Sapiens oder Neandertalensis. Und nun haben wir ja auch noch den Denisovamenschen und den Homo floresiensis. Aber womöglich wareb beide einfach nur Sonderausgaben des Homo erectus und keine eigenständigen Spezies wie Sapiens und Neandertalensis. Du kannst aber gerne die statt eines oberen Y auch zwei obere Y nebeneinander stellen. Dann ist das linke Y das mit dem afrikanischen Heidelbergensis, der zu Sapiens uind Neandertalensis wird, und das rechte Y ist der asiatische Erectus, der zu Denisova- und zu Flores-Mensch wird. Und die untere Mittellinie nennst Du nun nicht mehr Homo erectus, sondern Homo ergaster.
Jetzt kannst Du den oberen Heidelbergensis-Ast auch noch mal aufspalten und den zum Sapiens führenden Teil Homo präsapiens nennen und den zum Neandertalensis führenden Teil Homo anteneandertalensis. Und wenn Du es genau machen willst, dann malst Du die Mittellinie des rechten oberen Y, was ja der asiatische Homo erectus ist, bis runter, wo der Homo ergaster anfängt. Dort ganz unten schreibst Du Homo georgicus ran. Denn der asiatische Homo erectus, der ist ja nicht erst nach Asien ausgewandert, als in Afrika der Homo heidelbergensis entstand und sich flugs zu Sapiens und Neandertalensis entwickelte, sondern der wanderte schon vor knapp zwei Millionen Jahren aus. Im georgischen Dmanisi fand man nämlich primitive Menschenskelette des Erectus-Types und nannte sie Homo georgicus.
Somit könnten wir also unten auch ein X malen, und zwar genauso mit senkrechten und waagerechten Strichen wie das komische Y. Nur daß die oberen beiden Striche des X sehr viel länger sein müßten. Und am oberen Ende dieser beiden Striche malen wir je ein Y rauf. Das wäre dann das komplexere Bild. Unten die beiden kurzen Längsstriche sind Homo habilis und Homo rudolfensis, die beiden langen Striche in der Mitte sind rechts Homo erectus und links erst Homo ergaster und dann Homo heidelbergensis. Die beiden rechten Vergabelungenüberm asiatischen Erectus sind Denisovamensch und Homo floresiensis, und die beiden linken Vergabelungen sind HS und HN.
Es geht sogar noch ein wenig komplizierter, aber ich laß es besser...
Pertti