Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 15:30
@Yoshi
und was ist wenn es nur ein bewusstsein gibt
das sich die ganzen anderen erträumt

Anzeige
melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 15:35
@Genosis

Gut möglich, es könnte sein, dass es nur ein unendliches Bewusstsein gibt, dass uns alle "erdenkt".

Aber wir sind ja auch alle unendliche Bewusstseins. Bewusstsein gab es schon immer und wird es auch immer geben. Alles ist Bewusstsein.

It's all about consciousness!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 15:37
@Yoshi
naja du bist nah dran^^


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 15:55
George Berkeley (1685 - 1753):

"Esse est percipi"
(Das Sein liegt nur im Wahrgenomenwerden durch ein denkendes Subjekt)

Ob das stimmt, lässt sich nicht widerlegen, weil man nicht durch Wahrnehmung (also durch Empirie) ausserhalb derselben gelangen kann.
Allerdings hat die Sichtweise des Realismus (es gibt SOWOHL eine wahrnehmungsunabhängige Realität, ALS AUCH die Wahrnehmung der selben) sicherlich Vorzüge, vorallem ethische...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:23
HIERMIT ERKLÄRE ICH MIR JETZT,LESER DIESER ZEILEN NOCH EIN MAL.............................................................Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig von meinem eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (ICH der leser dieser zeilen kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)!AUCH DAS ES ANDERE MENSCHEN(bewusstseine)gibt.REINE GLAUBENSSACHE,daher......................ICH beobachte „de facto“ immer nur „meine eigenen selbstausgedachten Informationen“!EIN ANDERERER MENSCH IST NUR EINE INFORMATION,NICHT MEHR UND NICHT WENIGER................alle Gedanken und die dazugehörigen Denker sind alles nur „meine eigenen Gedanken“ die ICH mir „ab und zu“ HIER&JETZT denke...

...und Denken bedeutet erschaffen!!!

ALLES(bis auf das, was ich JETZT bewusst wahrnehme)existiert nicht – es befindet sich immer in Einheit! „Existieren“ bedeutet „heraustreten bzw. herausstellen“ und ALLES kann nicht aus ALLES heraustreten!....Fact ist“: wenn „ich“(Geist) nicht an meinem Körper denke oder ihn nicht fühle, existiert dieser Körper für mich nicht!!! .................Jeder „Menschenkörper“, aber auch alle anderen von mir denk- und wahrnehmbaren Informationen, die ICH mir "HIER&JETZT" ausdenke sind „de facto“ immer nur von mir selbst "HIER&JETZT" ausgedachte „Ideen“ (idea bedeutet etymologisch „äußere Erscheinung, Form, Gestalt“ ) und somit auch im wahrsten Sinne des Wortes nur „Ideen“, also nur „IN-Form-at-Ionen“, die eben „de facto“ immer nur "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein „in Erscheinung treten“, wenn ich an sie denke, d.h. wenn ich meinem Geist (= mein „geistiges Wasser“) durch mein Denken diese momentane Form zuteile!
Da ich ständig denke unterliegt mein Geist auch einer sich ständig wechselnden Gestalt!.......................................Kann ein Gedanke den ich mir denke, der zwangsläufig immer nur dann existiert wenn ich ihn denke, selber denken? (EIN GEDANKE AN EIN ANDEREN MENSCH )??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Die Antwort ist ganz einfach:
Es wird in meinem Bewusstsein immer alles genau so in Erscheinung treten, wie ich „in meinem tiefsten Inneren glaube“ das es ist! Wenn ich glaube, das ein Gedanke von mir (z.B. ein Mensch = Säugetierkörper) selber denken kann, dann wird dieser Gedanke mir in meinem Bewusstsein auch so erscheinen, als wenn er selbst denken könnte!
Wenn ich mir glaubend mache, dass dieser von mir ausgedachte „Gedankenkörper“ auch dann „exis-Tier-T“, wenn ich nicht an ihn denke und deshalb auch unabhängig von mir, d.h. „in der Zeit“ in der ich nicht an ihn denke, eigene Erfahrungen macht, dann wird auch diesem Glauben entsprochen und ich werde, wenn dieser „individuelle Gedanke“ wieder in meinem Bewusstsein auftaucht den Eindruck haben, dass dieser „individuelle Gedanke“, auch während seiner Abwesenheit in meinem „darstellenden Bewusstsein“, selbst etwas erlebt hat.
ICH denke mir jetzt einen tiefgläubigen Materiallisten, der felsenfest davon überzeugt ist, das er selbst „in erster Linie“ zuerst einmal nur „materieller Leib und Gehirn mit etwas Intellekt und Verstand“ ist und das er ohne Geld nicht Überleben kann, dann wird sich dessen Dasein auch genau so in seinem „persönlichen Bewusstsein“ (das ich mir "HIER&JETZT" für ihn ausdenke) abspielen, mit allem, was mit seinen eigen „materiellen Trugschlüssen“ (die ICH ihm "HIER&JETZT" zuspreche) verbunden ist, bis hin zu seinem selbst postulierten Tod und seiner eigenen Verwesung.

Dies ist so, weil JCH es so glaube und JCH es mir so ausdenke“!ICH ALS LESER DIESER ZEILEN GLAUBE JETZT VERSTANDEN ZU HABEN DAS ES EIN WIR,DIE ANDEREN IN WIRKLICHKEIT NICHT GIBT...........................„Jede Erkenntnis(meine eigene, aber auch die, die ich all den anderen, die ich mir "HIER&JETZT" ausdenke zuspreche)ist immer ein Ergebnis meines eigenen Denkens“ und dies wiederum ist eine Funktion meines Geistes.

„Mein Denken setzt in mir eine imaginäre Getrenntheit in Gang“,
(Denken bedeutet ursprachlich: „Geurteilte Basis“: DeN-KeN = Nd = „urteilen“; Nk = „Basis“;)
zuvorderst einmal die Getrenntheit zwischen dem, der denkt, und dem, worüber er denkt.

Diese Trennungs- und Teilungsgedanken „in meinem Bewusstsein“ sind die notwendige Voraussetzung für meine „ein-gebildete“ Denk- und Wahrnehmungsfähigkeit!

Der Verlust meiner Einheit mit Allem, meines All-Eins-Seins, ist daher ein unverzichtbarer Preis gewesen um „in mir“ Welt zu erschaffen!

Ich denkender MENSCH muss mich selbst als „von allem geschieden“ denken und bin dennoch das „all-Eine“. Andernfalls könnte ICH mir nicht ALLES Mögliche denken.

Denken bedeutet erschaffen!

Mit einem „materiellen Glauben“ erschaffe ich „in meinem Bewusstsein“ Zeit und Raum und damit auch alle Dinge und Lebewesen(AUCH ANDERE MENSCHEN AUCH ANDERE MENSCHEN AUCH ANDERE MENSCHEN), die in der von mir ausgedachten Zeit und den von mir ausgedachten Lebensraum zu existieren scheinen! Es scheint aber nur so, denn alles was existiert, kann immer nur "HIER&JETZT" in meinem „Bewusstsein“ existieren!ICH HOFFE MAL DAS ICH,DER LESER DIESER ZEILEN ES JETZT ENDLICH GERAFFT HABE:-)alle diskussion ist unnütz,denn alles ist von mir von A-Z nur erfunden,erdacht.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:28
..........da ich aber noch etwas spass im leben haben will,erschaffe ich mir jetzt in diesem moment ein paar deppen die mir wieder weiss machen wollen sie wären selbstständige wesen,die denken was sie wollen,glauben das es mehr als 6 millarden menschen gibt,das WIR eins sind ,das die erde rund ist und so ein weiteren scheissendreck.ICH DER DENKER UND LEKER VON ALLEM WEISS DAS,IST JA MEIN SPIEL:-)na ihr trottels versucht mir mal zu beweisen das ich nicht der denker und lenker bin;-)


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:34
"na ihr trottels versucht mir mal zu beweisen das ich nicht der denker und lenker bin;-)
"

@enzomenzo


fein , mal wieder bisschen spiel , spaß und spannung!



na gut , hab ich das jetzt ersteinmal richtig verstanden ?

du meinst du bist der initiator aller handlungen in deinen umfeld und derer realität?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:37
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:erschaffe ich mir jetzt in diesem moment ein paar deppen die mir wieder weiss machen wollen
Ah, so schaust du also aus:

/dateien/gw54001,1246138629,v0 master


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:45
ICH SEHE AUS SO WIE ICH MÖCHTE DAS ICH AUSSEHE:-)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:52
@frieder ganz genau.-)und in diesem moment sitze ich vorm pc,daheim,und real ist nur dass, was ich in diesem moment wahrnehme.alles andere,alle anderen,sogar meine family existieren jetzt nur noch in meinen gedanken(also nicht real).wenn mir jemand gegenüber steht,ist er zwar real,aber verhält sich genau so wie ich es möchte...............star trek...das holodeck...du schreibst ein programm wer du sein möchtest und wer die anderen sein sollen und wie sie sich zu verhalten haben und los gehts.............das funktioniert gennauso so hier,mit meinen gedanken und glaube den ich habe.da ich aber so viele gedanken habe,auch solche die mir nicht gefallen,so werden sich die menschen um mich herum auch oft so verhalten wie ich eigentlich nicht will.der ursprung von allem bin also immer ich:-)der denker und lenker bin immer ich.ich selbst muss mich erst hierher denken sonst gäbe es mich auch nicht:-)


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

27.06.2009 um 23:55
gebt mir contra und sagt mir das ich falsch liege.wennns einer versuchen sollten dann bitte mit fakten die ich HIER UND JETZT AN ORT UND STELLE ÜBERPRÜFEN KANN.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:08
@enzomenzo


glaub zu verstehen , wie du deine gedanken darüber irgendwie versuchst zu verdeutlichen.

also wenn ich zum bsp. mir nahe stehende personen aus meiner errinnerung kurz verbann , muss ich nach deiner auslegung davon ausgehen das sie für meine gegenwärtige gedankenwelt nicht mehr real sind.?
kann sein , aber sie bleiben trotzdem weiterhin real , weil sich die realität fernab wahrnehmender sinne ereigntet.
denk ich an niemanden aus meinen freundeskreis , und es klingelt der freund an der tür , dann ist das doch schon ein beweis dafür das niemand in der lage ist , die abläufe anderer personenhandlungen zu bestimmen . ( im freizeitl. sinne)

in gewisser weise hast du sogar recht , aber ich glaub du bringst da etwas durcheinander .

du meinst deine gedanken wären ausschlaggebend für deinen gefühlte und die erlebte welt?
das sind sie zweifellos , jedoch definieren sie nur deine erlebte realität , sie beeinflussen aber die realität außerhalb deines wirkungskreises nicht .
die realität außerhalb deiner gedankengänge findet auch ohne deine anwesendheit statt.
du kannst sie weder beeinflussen , noch bestimmen.

ein kleines bsp.

nimm einen raum , setzt 3 personen hinein

dann läßt du jemanden kurz durch das zimmer rennen , ihn von mir aus eine handlung vollziehen die die aufmerksamkeit aller darinbefindlichen personen auf sich zieht und laß ihn danach aus den raum rennen.

geh dann in den raum und befrage jeden einzelnen was er gesehen haben will

lass dir personenbeschreibungen geben , die abfolge seiner handlungen .

ich wette mit dir die aussagen fangen sich schon an zu unterscheiden wenn es darum geht welche farbe sein pullover hatte.

das ist die erlebte realität von jeden einzelnen, es ist aber nicht die realität , so wie sie stattgefunden hat .

verstehst was ich mein?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:14
WOHER SOLL ICH WISSEN OB ES AUSSERHALB MEINES BEWUSSTSEINS NOCH EINE REALITÄT GIBT?????


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:17
Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:18
@enzomenzo

schöne frage !!!!!!!

denk mal indem du akzeptierst das du ein endliches leben führst und dir beweise für die existenz vorangegangenen lebens suchst .

mußt nichtmal intensiv nachdenken !!

die geschichte und ihr nachlass in form von schriften und bauwerken zum bsp. dürften schon ein beweis darstellen

die unkonntrollierbare ereignisskette eines einzigen tages


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:24
ICH beobachte „de facto“ immer nur „meine eigenen selbstausgedachten Informationen“!

Übrigens: Das „de facto“ kommt vom lateinischen „factuum“ und das bedeutet:
Eine (hier und jetzt) überprüfbare Tatsache bzw. ein überprüfbares Ereignis!

Historische Daten (dativ = das Gegebene) - und dazu gehört sogar Dein JETZIGER Gedanke an „gestern Abend“ - sind „de facto“ immer nur Gedanken und denken kann ICH immer nur „HIER & JETZT“. Jegliche von Dir wahrgenommene (= als-wahr-an-genommene) Vergangenheit und auch jedwedes Woanders kann „als Ding an sich“ „de facto“ immer nur „HIER & JETZT“ gedacht und damit auch nur „HIER & JETZT“ erfahren werden. Somit ist jede von Dir „HIER & JETZT“ gedachte Vergangenheit kein „wirklicher Fakt“ (= überprüfbare Tatsache) sondern nur ein „bloßer dogmatischer Glaubensakt“!

Was Du persönlich letzten Endes glaubst (= für „wahr“ hältst) bestimmt „Deine Logik“, der Du Dich zur Zeit hündisch unterwirfst.

Lass Dir einmal von einem Materialisten „de facto beweisen“, dass all die historischen Personen, die in den von ihm gelesenen Büchern Erwähnung finden wirklich einmal gelebt haben und dass es sich dabei nicht nur um „Märchenfiguren“ handelt.
Lass Dir von ihm Elektronen, Photonen oder eine Erdkugel zeigen, die sich mit anderen Planeten um eine Sonnenkugel dreht – nicht in seinen Lehrbüchern oder Lehrfilmen, sondern „de facto HIER & JETZT“ in Wirklichkeit! Sehr schnell entlarven sich all diese Dinge als „dogmatische Vorstellungen“, als primitive Thesen (= Möglichkeiten) seines derzeitigen dogmatischen „materialistischen Glaubens“.
All diese „Theorien“ (= nach Duden: „wirklichkeitsfremde Vorstellungen“) sind nichts weiter als „logische Spekulationen“, die sich ein materialistischer Geist aufgrund seines „dogmatischen materialistischen Weltbildes“ selbst „zwanghaft logisch“ (aber nicht besonders geistreich) „ausrechnet“ und zu „Pseudo-Fakten“ erhebt! DIE GANZE GESCHICHTE IST VON MEINEM GEIST NUR ERFUNDEN


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:28
also beziehst du das letztendlich darauf das wir alle nur denken real zu sein und wir uns nur verstehen weil uns ein anderer versteht ?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:31
DRÜCK DICH BITTE GENAUER AUS,VERSTEHE NICHT WAS DU MEINST


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:35
@enzomenzo


was ich damit gemeint hab ist folgendes:

wenn alles das was wir uns einbilden nur eine art film ist der vergleichbar ist mit deinen holographischen raum müßte das ja vorraussetzen , daß es nur einen geben kann der denkt und die übrige anwesentheit von personen ein gedankenkonstrukt deiner selbst sind .


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:46
GENAU SO IST ES.DA STELLT SICH JETZT DIE FRAGE:WER DENKT VON UNS ZWEI?.-)...sieh mal..........du galubst ich bin irgend jemand.aber was siehst du ihm moment,hier und jetzt?ein bild in deinem kopf,mehr nicht.wessen stimme liesst jetzt grad diesen text?es ist deine.deine logik sagt dir das dass was du jetzt liesst irgend jemand anderes geschrieben haben muss,das ist aber ein trugschluss....Das einzige was jetzt wirklich ist, ist dieser Text, alles was der Leser aufgrund seiner Konditionierung aus diesem Text herausliest, aber auch alles was er sich über das was hier geschrieben steht hinaus „zwanghaft logisch ausrechnet“ ist eine persönliche Sache des Lesers und damit reine Interpretation!!!

Die Schriftzeichenkombination „HUND“ lösen in einem nur „logisch funktionierenden Bewusstsein“ zwanghaft eine ganz bestimmte „Vorstellung“ aus! Dies gilt für alle Worte!........................Dieser Text kann, wenn er geschrieben wird, nur "HIER&JETZT" geschrieben und auch nur "HIER&JETZT" gelesen werden! Das ist ein Faktum! Natürlich kann ich mir auch "HIER&JETZT" denken und „unachtsam glaubend machen“, dass er einmal „in der Vergangenheit“ geschrieben wurde.
Das denke und glaube ich aber ebenfalls dann "HIER&JETZT", da jede von mir gedachte Vergangenheit, aber auch „meine selbst ausgerechnete Zukunft“ „de facto“ nur aus "HIER&JETZT" gedachten Informationen meines Bewusstseins bestehen kann!
In Wirklichkeit gibt es also immer nur "HIER&JETZT", denn „woanders“ kann niemals etwas wirklich sein! Es liegt also zwischen dem Schreiben und dem Lesen „in Wirklichkeit“ weder ein räumlicher noch ein zeitlicher Unterschied, denn beides passiert „gleichzeitig HIER&JETZT"! In meinem „Selbstgespräch“ erkläre ICH mir das aufs genauste selbst“.Morgen kann nichts geschehen! Morgen ist nur ein Gedanke, den Du Dir "HIER&JETZT" selbst ausdenkst! Morgen ist „als Ding an sich“ nur das selbst ausgedachte Phantasiegebilde eines „tiefgläubigen Materialisten“.
Morgen kann, wenn es ist, de facto immer nur heute sein!!! wer glaubst "du"hat sich diesen text soeben geschrieben??????DU SELBST,IN DEINEM GEIST,DIR NATÜRLICH UNBEWUSST MEIN LIEBER


Anzeige

melden