@enzomenzoglaub zu verstehen , wie du deine gedanken darüber irgendwie versuchst zu verdeutlichen.
also wenn ich zum bsp. mir nahe stehende personen aus meiner errinnerung kurz verbann , muss ich nach deiner auslegung davon ausgehen das sie für meine gegenwärtige gedankenwelt nicht mehr real sind.?
kann sein , aber sie bleiben trotzdem weiterhin real , weil sich die realität fernab wahrnehmender sinne ereigntet.
denk ich an niemanden aus meinen freundeskreis , und es klingelt der freund an der tür , dann ist das doch schon ein beweis dafür das niemand in der lage ist , die abläufe anderer personenhandlungen zu bestimmen . ( im freizeitl. sinne)
in gewisser weise hast du sogar recht , aber ich glaub du bringst da etwas durcheinander .
du meinst deine gedanken wären ausschlaggebend für deinen gefühlte und die erlebte welt?
das sind sie zweifellos , jedoch definieren sie nur deine erlebte realität , sie beeinflussen aber die realität außerhalb deines wirkungskreises nicht .
die realität außerhalb deiner gedankengänge findet auch ohne deine anwesendheit statt.
du kannst sie weder beeinflussen , noch bestimmen.
ein kleines bsp.
nimm einen raum , setzt 3 personen hinein
dann läßt du jemanden kurz durch das zimmer rennen , ihn von mir aus eine handlung vollziehen die die aufmerksamkeit aller darinbefindlichen personen auf sich zieht und laß ihn danach aus den raum rennen.
geh dann in den raum und befrage jeden einzelnen was er gesehen haben will
lass dir personenbeschreibungen geben , die abfolge seiner handlungen .
ich wette mit dir die aussagen fangen sich schon an zu unterscheiden wenn es darum geht welche farbe sein pullover hatte.
das ist die erlebte realität von jeden einzelnen, es ist aber nicht die realität , so wie sie stattgefunden hat .
verstehst was ich mein?