"
@cabi jetzt hab ich dich" *gg denkste!
"ein Photonen ist sowol Teilchen als auch Welle"
ja... kann man so sagen.
"es hat keine Ruhemasse"
schon wieder richtig -- langsam bekomm ich angst ^^
"man weiß noch garnicht ob eine solch geartete Wechelswirkung mit Atomen gibt"
hmm? wie oben: hf=E=mc²
photonen haben energie also masse also impuls. wenn sie mit einem teilchen wechselwirken wirkt auf unser tilchen eine kraft ( => beschleunigung => änderung der bewegung...)
"Gegenbeispiel : ein Lichtstrahl trifft auf eine Glasscheibe, nach deiner Theorie müsste sich unter dem Photonenstrahl Glasatome bewegen -> wenn die Sonne scheint bewegt sich meine Fensterscheibe, cool ..."
ja klar. aber nich nur dann. da sie wohl kaum null kelvin hat bewegt sie sich sowieso...
wie gesagt: solche effekte bei makroskopischen objekte wie uhren oder fenstern zu untersuchen macht keinen spass... da sieht man schlichtweg nix...
"Unschärfe heist man kann nicht genau berechnen wo die exakte Position eines Elektrones ist welches sich auf einem bestimmten Energieniveau um ein Atom bewegt."
ja prinzipiell nicht. da der zustand durch beobachtbare wechselwirung verändert wird.
"Deine Aussage über eine Wechselwirkung aufrgrund einer Beobachtung"
nene andersrum: beobachtung ist nur durch wechselwirkung möglich
"halte ich für schwach, da in der Wellenmechanik meist Frequenzen und Laufzeitunterschiede gemessen werden, nicht Photonen."
wie geasgt: prinizoelle unschärfe. egal was, egal wie du misst.
nur die murmelanalogie ist die anschaulichste *g
"Wie will ich auch ein Ding Beobachten was sowohl Teilchen als auch Welle ist!"
naja zB mit nem photowiderstand?
"Ein anderes Beispiel wäre Schrödingers Katze"
wo kommt die denn nu her? was haben "dekoherenz" oder der "kollaps der wellenfunktion einer katze" mit heisenberg zu tun?
(vielleicht bin ich auch nur zu müde für lebendig-tote katzen)