@QiGongAlso wenn man annimmt, dass alle acht Minuten (durchgehend) ein Stein gesetzt wird komm ich auf eine Bauzeit von 38 Jahren. Eine Dynastie dürfte im Schnitt länger gedauert haben denke ich. Die 4. Dynastie, in der die Pyramiden wohl entstanden sind, gehört mit ca 140 Jahren noch nicht zu den längsten.
Für die Berechnung bin ich jetzt von 2,5 Millionen Steinen ausgegangen. Bei meiner ersten Berechnung hatte ich mich aus Gründen der Bequemlichkeit auf die Angaben des Frederstellers bezogen.
Da die Steine aber nicht 500 tonnen sondern eher was um die 2,5 tonnen (Durchschnitt) wiegen, könnte man das nochmal überschlagen.
Ich hab leider keine Ahnung wie schnell man mit Manneskraft einen 2,5 tonnen Quader aus dem Berg schlägt, also setz ich dafür mal Großzügig die Hälfte ein, also 5000 Mann.
Ich geh mal wieder von 300 Werktagen aus und 20 Jahren Bauzeit, also 6000 Tage insgesamt. Bei 2,5 Millionen Quadern sind das etwa 420 Steine pro Tag. Wenn man von nem 14 Stunden-Tag ausgeht sind das schon 2 Quader pro Minute.
Klingt erstmal ziemlich schnell, aber die untersten Schichten konnte man sicher noch bequem in alle Richtungen gleichzeitig bauen, würde mich nicht wundern, wenn es da noch schneller ging. Nach oben hin hat es natürlich länger gedauert.
Und nochmal zurück zur Manpower. Bei 5000 Mann und 420 Steinen pro Tag hat man immerhin 12 Nasen pro Quader zur Verfügung, oder 24 wenn man am Tag 2 schafft.
Das sind dann noch um die 200 bzw. 100 kg die jeder anteilsmäßig durch die Gegend zuppeln muss. Also ne Tonne Sand im Anhänger kann man problemlos zu Zweit hin und her schieben. Ohne Anhänger und Rad ist das natürlich etwas schwieriger aber mit 12/24 Mann sicher zu schaffen.
Es gibt natürlich noch ein paar weitere Punkte: Transport der Steine über den Nil, Verpflegung der Arbeiter und so weiter.
So lange Rede, kurzer Sinn: Pyramidenbau in 20 Jahren halte ich durchaus für möglich, wenn man ein paar Leute hat, die in Sachen Logistik nicht auf den Kopf gefallen sind, und natürlich einen Geldgeber, den Pharao.