@Aperitif Aperitif schrieb:Ankunft des homo sapiens in Europa vor nunmehr 43600 jahren also ungefähr 41000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Unsere Gesellschaft entwickelt sich seit rund 300 - 400 Jahren in Sachen Technik. Wie oft passt das in 41000 Jahre.
Das ist ein Irrtum. Der technologische Fortschritt der letzten paar hundert Jahre war nur möglich, weil es den technologischen Fortschritt der letzten Jahrzehntausende zuvor gegeben hat. Niemand erfindet ein elektrisches Gerät, wenn man Elektrizität noch nicht kennt. Jede Erfindung basiert auf früheren Erkenntnissen, und aus diesem Grunde ist das heutige Tempo technologischer Weiterentwicklung überhaupt erst möglich, weil wir schon so viele Entwicklungen von unseren Voreltern mit auf den Weg bekommen haben.
Die sogenannte neolithische Revolution brachte in bis dahin noch nie gekanntem Tempo Innovationen hervor, weshalb man überhaupt von einer "Revolution" sprach. Möglich war sie jedoch nur, weil das Jungpaläolithikum eine Vielzahl von Kultu7ren und neuen Waffen und Werkzeugen hervorgebracht hat, in einem bis dahin nie gekannten Innovationstempo. Dies war nur möglich wegen der mittelpaläolithischen Innovationen wie der Levalloistechnik usw.
Jede Epoche überflügelt die voraufgehenden an Innovationen, kleinere Rückfälle (selbst das Mittelalter fiel beileibe nicht so weit hinter der Antike zurück wie oft angenommen) und längere Stagnationen mal außen vor gelassen.
Wenn Du also eine Zivilisation wie die unsrige findest, dann kannst Du nicht nur die paar hundert Jahre ihrer Geschichte nehmen, Du mußt auch die Jahrhunderttausende ihrer Vorgeschichte mit berücksichtigen.
Aperitif schrieb:Hm naja ich weiß nicht.....3 Pyramiden aufgebaut wie das sternbild orion nach Positionen die rund 10000 jahre alt sind gebaut aber offensichtlich 6000 jahre später wenn die altersbestimmung stimmt.
Das kannste gerne mal zeigen. Gibt ja Programme für sowas, mach nen Screenshot und setz es hier rein. Bis dahin sag ich einfach mal: ich bezweifle das.
Pertti