Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10500 B.C.

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Alles? AT? NT? Von Vorne bis Hinten? Jedes Wort?
Ein Mal komplett und vieles mehrfach. In Übersetzung wie in den Originalsprachen. Was findest Du daran denn so unglaublich? Harry Potter hat mehr Buchstaben.


3x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:05
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Und bis vor 5000 Jahren gab es übrigens Mammuts, auf der Vrangel Insel...!
Und wie viele Pyramiden gibt es auf der Wrangelinsel?


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was findest Du daran denn so unglaublich? Harry Potter hat mehr Buchstaben.
Wie hoch schätzt du den Anteil in Deutschland, welche das ebenfalls getan haben?
Man stell dich doch nicht so an.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:18
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie hoch schätzt du den Anteil in Deutschland, welche das ebenfalls getan haben?
Man stell dich doch nicht so an.
Nur weil Du dieses Vorurteil teilst, wird es doch nicht richtiger. Wenn nur ein Prozent aller Deutschen die Bibel komplett gelesen haben sollten, sollte es bei der Userzahl von Allmystery auch hier welche geben. Gemeldet haben sich zwei. Und zwar zwei von denen, die diesen Thread hier lesen. Das sollte Aperitif und Dir zu denken geben, "wie hoch der Anteil in Deutschland" über Eurer Vorvermutung liegen könnte. Aber anstatt mal nachzudenken, stellst Du Dich lieber an, anderen ein Sichanstellen nachzusagen.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn nur ein Prozent aller Deutschen die Bibel komplett gelesen haben sollten,
Ja wenn überhaupt.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:30
Um jetzt noch mehr zu schocken:
Ich habe die Bibel mehrfach komplett gelesen und meine Lieblingsgeschichten auch öfter.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:39
Zitat von LepusLepus schrieb:Um jetzt noch mehr zu schocken:
Ich habe die Bibel mehrfach komplett gelesen und meine Lieblingsgeschichten auch öfter.
gibt es die auch als pdf?


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:43
@fritzchen1
Bestimmt, aber sicher bin ich mir nicht, weil ich noch keine Bibel-pdf gesehen habe.

Es gibt aber Online-Bibel-Websites.
Sogar verschiedene Übersetzungen der Bibel kann man online abrufen.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:45
Zitat von LepusLepus schrieb:Es gibt aber Online-Bibel-Websites.
Sogar verschiedene Übersetzungen der Bibel kann man online abrufen.
Danke für den Tipp. Aber insgeheim hatte ich das schon fast befürchtet.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:50
@fritzchen1
Dass es evtl. kein pdf gibt oder dass es Onlinebibeln gibt? :D


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 13:58
Und damit sind es schon drei. Drei User von wie vielen? Seit 1. Juni 0:00 haben hier insgesamt 14 verschiedene Leute gepostet. Da Lepus sich nur zum Thema Bibellesen gemeldet hat (der Spöckenkieker und ich haben schon vorher gepostet), gehört er zu derGruppe der (ansonsten) Nurleser dieses threads. Bleiben also zwei von dreizehn. Zwei von dreizehn haben die Bibel komplett gelesen. Macht etwas über 15 Prozent.

Klingt nicht nach üblicherweise unter einem Prozent bibellesenden Bundesbevölkerungsanteil. Es mag nicht bei 15% liegen, aber doch eher bei 15 als bei unter 1.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 14:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klingt nicht nach üblicherweise unter einem Prozent bibellesenden Bundesbevölkerungsanteil. Es mag nicht bei 15% liegen, aber doch eher bei 15 als bei unter 1.
Für jemanden wie mich, der in einen Haushalt großgeworden ist, in dem es überhaupt "keine" Bücher, geschweige einer Bibel gab, klinkt das fast wie ein Hohn.

Davon ab Glaube ich kaum das Almy extrem User repräsentativ sind. :)


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 14:17
Für mich klingt es wie Hohn, wenn jemand von sich und seiner Bibelunkenntnis (und womöglich noch der seines persönlichen Umfeldes, soweit ihm das überhaupt bekannt ist) auf gesamtbundesdeutsche Verhältnisse schließt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Davon ab Glaube ich kaum das Almy extrem User repräsentativ sind.
Da immerhin gebe ich Dir recht. Ich halte die bibellesende Bevölkerung auf Allmy für unterrepräsentiert.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 14:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da immerhin gebe ich Dir recht. Ich halte die bibellesende Bevölkerung auf Allmy für unterrepräsentiert.
Wenn du Glaubst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Mal komplett und vieles mehrfach. In Übersetzung wie in den Originalsprachen. Was findest Du daran denn so unglaublich?
Das z.b. wäre dann doch wohl aber eher die Ausnahme von der Regel.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 14:38
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das z.b. wäre dann doch wohl aber eher die Ausnahme von der Regel.
Nach welchen Kriterien schätzt Du das ein? Etwa nach Deinem
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wenn du Glaubst.



1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 15:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nach welchen Kriterien schätzt Du das ein? Etwa nach Deinem
nein deinen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ein Mal komplett und vieles mehrfach. In Übersetzung wie in den Originalsprachen. Was findest Du daran denn so unglaublich?
und du willst doch nicht ernsthaft behaupten das man dies auch von 15% der Bevölkerung in Deutschland oder besser in diesem Forum erwarten würde. So gesehen schon bemerkenswert und Hut ab.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 15:40
Gehts jetzt hier um die bibel? Ich glaube nicht das die Geschichten aus der Bibel irgendeinen Einfluss auf Pyramiden sintflut oder gar irgendwas mit gott zu tun hat. Es sind Geschichten nichts weiter.


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 15:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:nein deinen.
Merkst Du wirklich nicht, wie unsinnig diese Antwort ist? Mit welchen Kriterien von mir machst Du mein Bibellesen zur Ausnahmeerscheinung?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:und du willst doch nicht ernsthaft behaupten das man dies auch von 15% der Bevölkerung in Deutschland oder besser in diesem Forum erwarten würde.
Wo holst Du die Verbindung "15%" und "originalsprachlich lesen" her? Nicht von mir!

Dir gehts überhaupt nicht um die hiesige Debatte. Die drehte sich nämlich um die Aussage, daß es hier keinen geben würde, der die ganze Bibel gelesen habe. Das hat sich als falsch erwiesen. Auch die von Dir in diesem Zusammenhang explizierte Grundannahme, daß der Anteil richtig grottenschlecht wäre (eher unter 1% als um die 15), läßt sich nicht halten. Aber anstatt mal einzusehen, daß Du nur Deine eigene Vormeinung zur Realität erklärt hast und Du Deine Sicht mal ändern könntest, suchst Du Dir jetzt irgendwelche Sonderbedingungen raus, nur um recht behalten zu können.

Das Lesen der Bibel in den Originalsprachen ist durchaus selten. Es findet dennoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit statt, und da habe ich jetzt nicht die Juden und die christlichen Theologen in Deutschland vor Augen. Stichwort "interlinear". Ich kenne zahlreiche Menschen, die ihr tägliches Bibelstudium mit einer Interlinearübersetzung durchziehen. Viele von denen können die Originalsprache zwar nicht wirklich, aber viele von ihnen begreifen dennoch vieles von dem lexikalischen und syntaktischen Hintergrund der Originalsprache - genau das also, was den Vorteil des originalsprachlichen Lesens ausmacht. Eine erkleckliche Anzahl von ihnen hat Hebräisch dann autodidaktisch oder über Institutionen doch noch gelernt.

Hiermit befinden wir uns nun ganz sicher bei unterhalb 1% der Gesamtbevölkerung. Aber daß ich die Bibel originalsprachlich lese, war eh nur eine "sogar"-Information und ohne Belang zur Ausgangsthese von "hier liest doch eh keiner die ganze Bibel"

Du diskutierst hier nicht zur Sache, sondern zum Pflegen Deiner Vorurteile und zum Rechtbehaltenwollen, und sei es auf nem konstruierten Nebenschauplatz.

Dafür stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

Pertti


1x zitiertmelden

10500 B.C.

06.06.2014 um 15:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß der Anteil richtig grottenschlecht wäre (eher unter 1% als um die 15), läßt sich nicht halten.
Ehrlich gesagt war es ein Bauchschuss. Wobei ich schon glaube das dieses alttestamentarische oder wie das auch immer heißen mag wohl eher nicht mehr zur pflicht Lektüre gehört.


melden

10500 B.C.

06.06.2014 um 16:12
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Gehts jetzt hier um die bibel? Ich glaube nicht das die Geschichten aus der Bibel irgendeinen Einfluss auf Pyramiden sintflut oder gar irgendwas mit gott zu tun hat.
Auch in der Bibel gibt es die Sintflut und das ist mit Abstand die bekannteste Version.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Es sind Geschichten nichts weiter
Aber manche glauben,
Zitat von AperitifAperitif schrieb:das hier das abschmelzen nach der letzten Eiszeit irgendwie in der errinnerung verankert wurde.



melden