fritzchen1 schrieb:nein deinen.
Merkst Du wirklich nicht, wie unsinnig diese Antwort ist? Mit welchen Kriterien von mir machst Du mein Bibellesen zur Ausnahmeerscheinung?
fritzchen1 schrieb:und du willst doch nicht ernsthaft behaupten das man dies auch von 15% der Bevölkerung in Deutschland oder besser in diesem Forum erwarten würde.
Wo holst Du die Verbindung "15%" und "originalsprachlich lesen" her? Nicht von mir!
Dir gehts überhaupt nicht um die hiesige Debatte. Die drehte sich nämlich um die Aussage, daß es hier keinen geben würde, der die ganze Bibel gelesen habe. Das hat sich als falsch erwiesen. Auch die von Dir in diesem Zusammenhang explizierte Grundannahme, daß der Anteil richtig grottenschlecht wäre (eher unter 1% als um die 15), läßt sich nicht halten. Aber anstatt mal einzusehen, daß Du nur Deine eigene Vormeinung zur Realität erklärt hast und Du Deine Sicht mal ändern könntest, suchst Du Dir jetzt irgendwelche Sonderbedingungen raus, nur um recht behalten zu können.
Das Lesen der Bibel in den Originalsprachen ist durchaus selten. Es findet dennoch mit einer gewissen Regelmäßigkeit statt, und da habe ich jetzt nicht die Juden und die christlichen Theologen in Deutschland vor Augen. Stichwort "interlinear". Ich kenne zahlreiche Menschen, die ihr tägliches Bibelstudium mit einer Interlinearübersetzung durchziehen. Viele von denen können die Originalsprache zwar nicht wirklich, aber viele von ihnen begreifen dennoch vieles von dem lexikalischen und syntaktischen Hintergrund der Originalsprache - genau das also, was den Vorteil des originalsprachlichen Lesens ausmacht. Eine erkleckliche Anzahl von ihnen hat Hebräisch dann autodidaktisch oder über Institutionen doch noch gelernt.
Hiermit befinden wir uns nun ganz sicher bei unterhalb 1% der Gesamtbevölkerung. Aber daß ich die Bibel originalsprachlich lese, war eh nur eine "sogar"-Information und ohne Belang zur Ausgangsthese von "hier liest doch eh keiner die ganze Bibel"
Du diskutierst hier nicht zur Sache, sondern zum Pflegen Deiner Vorurteile und zum Rechtbehaltenwollen, und sei es auf nem konstruierten Nebenschauplatz.
Dafür stehe ich nicht mehr zur Verfügung.
Pertti