@geomesiosEine sehr schöne Frage. Alleine dass diese Frage gestellt wird freut mich sehr. Da dies bedeutet dass man auch mal über den Tischrand guckt nach dem man über den Tellerrand geguckt hat. Ich hab auch schon über etwas vergleichbares längere Zeit nachgedacht.
Falls dieser Zustand erreicht wird oder diese Erfindung erfunden wird (wobei die Erfindung dann nur noch eine zweitrangige Bedeutung hat), müessten wir uns tatsächlich in einer neuen Entwicklungstufe befinden bzw. dabei sein diese zu erreichen.
Wiederum muss ich mich zeitgleich (noch deutlicher als du es auch tust) von dem Jahr 2012 distanzieren. Denn ich denke hier an ein Utopia, da es wohl nicht früher als in einem Zeitraum von über 1000 Jahren soweit sein wird, wenn überhaupt. Womöglich kann man wohl noch ein paar Nullen daran hängen. In dieser Welt wird es keine Grenze mehr zwischen Spiritualität und Wissenschaft geben. Alles Unerklärliche wird Erklärbar und alles Empirische wird zu predigen sein. Es wird keine Wunder mehr in dem Sinne geben dass wir sie nicht erklären können, sondern Alles Existente wird als ein Wunder anerkannt.
Ich kann mir durchaus vorstellen dass einige Menschen, vorallem in diesem Forum, diesen Gedanken mit mir teilen. Aber selbst der Mensch auf dieser Welt der diese Erkenntniss am weitesten "erkannt" hat, kann wohl auch nur einen kleinen Bruchtteil des ganzen Umfangs dieser Bedeutung fassen. Ich denke dass man in diese Welt geboren sein muss um sie im erwachsenen Alter zu verstehen. Aber ich sprenge hier auch langsam den Rahmen, man könnte wohl ein Buch darüber schreiben.
Aber dennoch viel ich dir eine Antwort auf deine Frage geben, so wie ich sie beantworten würde ohne oben genannte Utopie mit einzubeziehen.
Antwort:
Nein ich denke nicht, da die Spiritualität und die Wissenschaft vergleichbar mit dem Ying und Yang sind. Sie sind zwei Gegensätze. Wobei der Übergang fliessend ist. Das was die Wissenschaft nicht erklären kann, wird immer die Spiritualität erklären können und das womit sich die Spiritualität nicht beschäftigt ist beweisbar durch die Wissenschaft. Der Übergang ist fliessend da falls etwas von der Wissenschaft erfunden und erklärbar wird, dieser Fakt vom einen ins andere wechselt. Aufeinmal sind Polarlichter keine Götter oder siamesische Zwillinge keine Ausgeburten der Hölle mehr. Falls also eine einfache Mechanik erfunden wird, deren Ergebniss bis dahin nur durch Spiritualität begründet war wird diese leider die Wundersamkeit verlieren und Bestandteil der Normalität. Genauso wird die Wissenschaft auch dem Menschen immer das Bewusstsein nehmen dass wir doch eigentlich in einer Welt voller Wunder leben. Der Mensch hat leider schon immer Angst vor Veränderungen und davor dass die eigene Welt aus den Fugen gerät und sich von der der anderen unterscheidet. Aber das mag auch ganz gut so sein, denn wir Menschen sind nunmal nur zusammen in der Lage stark genung zu sein grosse Hindernisse zu überwinden. Und durch unsere Konformität sind wir nunmal gezwungen nur so schnell zu sein wie das schächste Glied in unserer Kette. Unsere Aufgabe besteht darin auch den schwächsten die gedankliche Freiheit näher zu bringen.
Wie auch ein Prof einer Freundinn von mir sagte: "ihr müsst aufklären aufklären aufklären"!
Dabei hat bestimmt jeder von uns mal einen Moment gehabt in dem er ein Wunder in dem Normalen erkannte. Nur wird er dann wohl wieder in seine Alltags Routine verfallen sein oder Angst davor gehabt haben was die andern wohl davon denken. Ich selbst war schoneinmal starr vor Begeisterung als ich vor einem Busch stand der nur so von Eisblumen übersät war. Ich war so fasziniert von dieser geometrisch perfekten Form, welche auch physikalisch erklärbar ist, dass ich fast nicht mehr von dem Busch wegwollte. Da sie niemand gemalt hat sondern die Natur vorgesehen hat dass es so und nicht anders passieren kann. Als aber mein Kumpel um die Ecke kam und ich es ihm zeigte, sagte er dass er das auch "schön" fände, meinte aber auch dass ich doch ziemlich krass darauf abgänge. Klar er erkannte die "Schönheit" aber in dem Augenblick nicht das Wunder welches ich sah.
Genauso denk ich wird es irgendwann irgendjemanden mal ergehen, der in seinem Raumschiff vor einer aktiven galaktischen Kern steht und dort nicht mehr wegwill, bis sein Kumpel von der Toilette kommt;-D
In diesem Sinne