Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

22.08.2008 um 12:01
@ fritschen1

freakysmiley: "Deshalb ist es falsch, zu sagen das eine Ansammlung von Neuronen zu einem Bewusstsein führen muss."

Nicht muss. Aber als Grundvoraussetzung um ein Bewusstsein zu ermöglichen, oder sehe ich das verkehrt?

Ja, ich würde sagen, Du siehst das ganz klar verkehrt.

Ein Neuron hat eine recht klar gegebene Funktion, es erzeugt auf Eingangssignale Ausgangssignal, und das nach einem nicht zufälligen Prinzip. Wenn man nun diese Funktion als Grundlage sieht, welche Bewusstsein hervorbringt, dann ist diese Funktion nicht an ein Neuron gebunden.

Andere Strukturen, auch künstliche welche eben die selbe Funktionalität bereitstellen, könnten in einer bestimmten Anordnung dann auch Bewusstsein erzeugen.

Bewusstsein, muss somit nicht an Neuronen gebunden sein, sondern wäre eine komplexer Prozess. Ein Computerprogramm kann auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen.

Wenn Du also nun die Aussage triffst, das eine Ansammlung von Neuronen die Grundvoraussetzung sei, um Bewusstsein zu ermöglichen, in dem Sinne, das es ohne Neuronen eben nicht möglich ist, das Bewusstsein entsteht, dann äußerst Du damit nur eine These, welche nur schwer wenn überhaupt zu verifizieren ist. Denn es wird Dir wohl nicht möglich sein, zu beweisen, das es im ganzen Universum kein Bewusstsein gibt, welches nicht durch Neuronen als Grundvoraussetzung entsteht.



melden

Der sich bewusste Raum

22.08.2008 um 12:36
Nachtrag zu dem Bild, auf der Seite zuvor mit dem Magneten.

Die Personen, welche nun die Struktur in den Spänen erkennen, und sich fragen, was nun die Ursache für diese sei, kennen keine Magneten und wissen somit auch nichts über Magnetfelder.

Ein Magnetfeld ist etwas völlig unbekanntes für sie, ein mystische Kraft, magisch oder göttlich, nicht zu erklären.

Wenn diese Personen eben nun nichts über Magnetfelder wissen würden, würden sie wohl auch nur schwer auf den Gedanken kommen, das die Ursache für die Struktur nicht in dem Pulver selber zu finden sei.

Ebenso ist es analog zum Bewusstsein zu sehen. Wir wissen nicht, ob es etwas gibt, das über allem liegt und Bewusstsein bedingen könnte, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So vermuten wir das was dazu führt eben nur in dem was wir sehen können.

Es muss nicht so sein, wie ich es in dem Bild beschreibe, aber können wir es ausschließen?



melden

Der sich bewusste Raum

22.08.2008 um 20:21
@nocheinPoet

Das würde man auch wissen, wenn man den Thread gelesen hat.

Also hast du jetzt irgendwo im Thread die Funktion des Gehirns und somit auch des Bewusstseins erklärt, so wie du dir das vorstellst, und durch welche Erkenntnisse man darauf kommt?
Weil deiner Ausdrucksweise nach entsteht der Eindruck, dass du eben schon mehr dazu sagen kannst als jeder andere, was letztendlich nicht schlecht wäre, wenn das stimmen würde.

Ich sage nicht, dass es nicht im Gehirn entsteht, sondern dass wir es dort nicht naturwissenschaftlich nachweisen können...

Aber woher willst du das denn wissen?
Wenn das stimmen würde, müsste es dafür nicht einen Beweis geben, dass das Bewusstsein sich nicht naturwissenschaftlich beweisen lässt?

Ich sage auch nicht, das mein Modell besser ist, oder richtiger, sondern ich stelle einfach die Hypothese das Bewusstsein im Gehirn entsteht infrage.

Aber wieso? Ok schlechte Frage, da dieser Thread schon dazu alles wichtige aussagt, aber...
Wenn du mit etwas unzufrieden bist, dann heißt es doch, deine Unzufriedenheit begründet sich auf etwas, was irgendwie nicht richtig sein kann. Du hast etwas gefunden, was verbessert werden müsste. Die Frage ist, was das ist?
Es ist ja so, du sagst es selbst, niemand kann diese TZB haben kann, aber wenn das so ist, was bringt es über das Bewusstsein zu diskutieren, wenn sowieso niemand die richtige Vorstellung davon hat und eventuell haben kann?

Die Späne bilden so nun fünf einzelne Strukturen, die auf ein Feld eines einzigen Magneten zurückzuführen sind.

Joa das ist nicht schlecht muss ich sagen.
Aber...
Das Problem ist, das Magnetfeld lenkt die Eisenspäne zum Magneten hin ab und diese können sich untereinander nicht neuorganisieren, da der Magnet sie daran hindert. Das Gehirn ist aber in der Lage seine Struktur in gewissem Maße zu verändern, was bedeutet, dass keine Macht/Kraft von außen dieses beeinflussen kann.


melden

Der sich bewusste Raum

23.08.2008 um 01:24
@ Poet,

"Andere Strukturen, auch künstliche welche eben die selbe Funktionalität bereitstellen, könnten in einer bestimmten Anordnung dann auch Bewusstsein erzeugen.

Bewusstsein, muss somit nicht an Neuronen gebunden sein, sondern wäre eine komplexer Prozess. Ein Computerprogramm kann auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen."

Wenn es irgend wann mal geschafft seien sollte, das mit Computern unser Gehirn genau simuliert werden kann, dann ist es zu bezweifeln das der Computer ein Bewusstsein hat oder entwickelt.
Es handelt sich hierbei ja nur um eine Simulation oder Modell der Realität.

"Denn es wird Dir wohl nicht möglich sein, zu beweisen, das es im ganzen Universum kein Bewusstsein gibt, welches nicht durch Neuronen als Grundvoraussetzung entsteht."

Warum muss ich hier immer alles beweisen? Und wollen wir jetzt über ein Bewusstsein von ausserirdischen Leben, welches deine Vermutung nach vielleicht ganz anders aufgebaut sein könnte als wie wir es kennen Diskutieren?

Du hast recht. Dafür kann ich keine Beweise liefern.
Vieles scheint möglich. Aber nur wenig ist wahrscheinlich.

"Ebenso ist es analog zum Bewusstsein zu sehen. Wir wissen nicht, ob es etwas gibt, das über allem liegt"

Jetzt lässt du doch endlich mal die Katze aus dem Sack. Sag doch gleich das du die Triebfeder fürs Leben oder Universum suchst.
Und jetzt brauchst du nur den Namen dessen zu, nennen welche sie aufgezogen hat.
Dann können wir endlich mit dem Dummen gelabere aufhören.


melden

Der sich bewusste Raum

23.08.2008 um 13:21
@ Tyranos

NeP: „Das würde man auch wissen, wenn man den Thread gelesen hat.“

Also hast du jetzt irgendwo im Thread die Funktion des Gehirns und somit auch des Bewusstseins erklärt, so wie du dir das vorstellst, und durch welche Erkenntnisse man darauf kommt?

Lese ihn doch einfach und wenn Du Fragen dazu hast, frage eben nach. Ich habe aber um es vorab schon zusagen, nicht irgendwo im Thread die Funktion des Gehirns und damit auch des Bewusstseins erklärt. So wie Du die Frag alleine stellst, müsste ich davon ausgehen, das Bewusstsein eben etwas ist, das alleine durch die Funktion des Gehirns entsteht.


Weil deiner Ausdrucksweise nach entsteht der Eindruck, dass du eben schon mehr dazu sagen kannst als jeder andere, was letztendlich nicht schlecht wäre, wenn das stimmen würde.

Für denn Eindruck denn Du entstehen lässt fühle ich mich nun nicht wirklich verantwortlich. Ich habe es hier sehr oft und immer wieder geschrieben um was es mir geht und um was nicht.


NeP: „Ich sage nicht, dass es nicht im Gehirn entsteht, sondern dass wir es dort nicht naturwissenschaftlich nachweisen können.“

Aber woher willst du das denn wissen?

Langsam wird es albern. Woher willst Du den wissen das ich es wissen will?


Wenn das stimmen würde, müsste es dafür nicht einen Beweis geben, dass das Bewusstsein sich nicht naturwissenschaftlich beweisen lässt?

Wenn es nicht stimmen würde, würde man dann nicht eine TZB in Händen halten? Du fragst nach einen Beweis, das sich etwas nicht beweisen lässt? Wir wissen relativ genau, was benötigt wird, um eine Kernverschmelzung in Gang zu setzen. Über das Bewusstsein hingegen, können wir da nur wenig sagen. Wir haben nicht mal richtig Attribute welche man nutzen könnte um es zu beschreiben. Wie groß und schwer ist Bewusstsein, welche Farbe hat es, wie schnell ist, all diese Fragen machen so wenig Sinn.

So und davon mal abgesehen, ich habe hier im Thread mehrere gute Links genannt, welche eine Menge an Hintergrundinformationen liefern. Ich hab wenig Lust alles immer wieder jedem nochmal einzeln zu erklären. Wenn Du also Teilhaben willst, dann lese den Thread und beschäftige Dich mit den Links. Es ist sogar bei einigen möglich, sich diese als Audiodatei anzuhören.


NeP: „Ich sage auch nicht, das mein Modell besser ist, oder richtiger, sondern ich stelle einfach die Hypothese das Bewusstsein im Gehirn entsteht infrage.“

Aber wieso? Nun gut schlechte Frage, da dieser Thread schon dazu alles wichtige aussagt, aber wenn du mit etwas unzufrieden bist, dann heißt es doch, deine Unzufriedenheit begründet sich auf etwas, was irgendwie nicht richtig sein kann. Du hast etwas gefunden, was verbessert werden müsste. Die Frage ist, was das ist?

Die Gedankenexperimente führen zu paradoxen Situationen. Eben deswegen scheint die gängige Vorstellung nicht wirklich befriedigend. Nochmal lese den Thread oder eben nicht, aber ich werde nicht alles wieder von vorne beschreiben.


Es ist ja so, du sagst es selbst, niemand kann diese TZB haben kann, aber wenn das so ist, was bringt es über das Bewusstsein zu diskutieren, wenn sowieso niemand die richtige Vorstellung davon hat und eventuell haben kann?

Wo sage ich, das niemand eine TZB haben kann? Ich sage, es gibt zurzeit keine, das heißt nicht, das es nie eine geben wird. Wir haben sage ich mal eine HZB (Hypothese zum Bewusstsein) und ein Vertreter dieser ist zum Beispiel fritschen1. Diese sagt aus, das Bewusstsein eben im Gehirn entsteht. Wenn man aber nun eben die Aussagen der HZB nimmt und auf diese eben Gedankenexperimente los lässt, ergeben sich Widersprüche die nicht zu lösen sind.


NeP: „Die Späne bilden so nun fünf einzelne Strukturen, die auf ein Feld eines einzigen Magneten zurückzuführen sind.“

Ja das ist nicht schlecht muss ich sagen.

Finde ich auch.


Das Problem aber ist, das Magnetfeld lenkt die Eisenspäne zum Magneten hin ab und diese können sich untereinander nicht neu organisieren, da der Magnet sie daran hindert. Das Gehirn ist aber in der Lage seine Struktur in gewissem Maße zu verändern, was bedeutet, dass keine Macht/Kraft von außen dieses beeinflussen kann.

Es ist eine Analogie, wie bei Bildern eben üblich, sollen sie etwas verständlich machen, sind aber eben keine Beschreibung der Wirklichkeit. Es geht darum einen oder auch mehrere Aspekte zu verbildlichen. Auch das bohrsche Atommodell ist eben nur ein Bild, es kreisen auch nicht wirklich kleine Kugeln um den Atomkern.

Es geht nur darum, zu zeigen, das es eine Kraft geben kann, die unbekannt ist, welche wirkt. Es soll zeigen, das wir eben bestimmte Ursachen auch in den Dingen suchen, aber diese nicht wirklich dort sein müssen. Ich glaube das die Meisten hier das Bild schon richtig verstanden haben.



melden

Der sich bewusste Raum

23.08.2008 um 13:44
@ fritschen1

NeP: „Andere Strukturen, auch künstliche welche eben die selbe Funktionalität bereitstellen, könnten in einer bestimmten Anordnung dann auch Bewusstsein erzeugen. Bewusstsein, muss somit nicht an Neuronen gebunden sein, sondern wäre eine komplexer Prozess. Ein Computerprogramm kann auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen."

Wenn es irgend wann mal geschafft seien sollte, das mit Computern unser Gehirn genau simuliert werden kann, dann ist es zu bezweifeln das der Computer ein Bewusstsein hat oder entwickelt.
Es handelt sich hierbei ja nur um eine Simulation oder Modell der Realität.

Bezweifle es ruhig, aber eine Begründung ist das nicht. Es geht nicht um eine Simulation, aber ich habe das schon mal beschrieben, es wurde auch von vielen verstanden, wenn es Dir nicht gelingt, ist das eben so.


NeP: „Denn es wird Dir wohl nicht möglich sein, zu beweisen, das es im ganzen Universum kein Bewusstsein gibt, welches nicht durch Neuronen als Grundvoraussetzung entsteht.“

Warum muss ich hier immer alles beweisen? Und wollen wir jetzt über ein Bewusstsein von außerirdischen Leben, welches deine Vermutung nach vielleicht ganz anders aufgebaut sein könnte als wie wir es kennen diskutieren?

Diskutieren?


Du hast recht. Dafür kann ich keine Beweise liefern. Vieles scheint möglich. Aber nur wenig ist wahrscheinlich.

Toll.


NeP: „Ebenso ist es analog zum Bewusstsein zu sehen. Wir wissen nicht, ob es etwas gibt, das über allem liegt.“

Jetzt lässt du doch endlich mal die Katze aus dem Sack. Sag doch gleich das du die Triebfeder fürs Leben oder Universum suchst.

Ich weiß nicht, was Du Dir da wieder zusammenreimst, aber es ist bestimmt nicht richtig. Es gibt keine Katze im Sack. Ich schreibe die ganze Zeit von dieser Möglichkeit und das hat nichts mit Religion zu tun, auch wenn Du mich wiedermal versuchst in diese Richtung anzusiedeln. Die Analogie war ja wohl recht einfach gehalten, und Gott ist kein Magnet. Wenn Du mit der selben Kraft versuchen würdest zu verstehen wie Du es versuchst nicht zu verstehen, würde es hier bestimmt besser laufen.


Und jetzt brauchst du nur den Namen dessen zu, nennen welche sie aufgezogen hat. Dann können wir endlich mit dem dummen Gerede aufhören.

Spreche mal nur für Dich, dumm kannst Du das was von Dir kommt gerne nennen, das andere wie von mir zum Beispiel ist nicht dumm, nur verstehst Du es eben nicht.

Es gibt auch keinen Namen zu nennen, auch wenn Du es noch so oft versuchst, ich habe keine Katze im Sack, und ich will auch keinen Glauben verkaufen, und es geht nicht darum, hier irgendwie Gott und eine Schöpfung aus dem Hut zu zaubern. Aber das habe ich Dir schon unzählige male erklärt.

Unterlasse es endlich, hier zu werten, es nervt einfach nur. Es geht hier im Thread um das Thema und ob Du persönlich nun etwas dumm findest oder nicht spielt absolut keine Rolle. Auch geht es hier nicht um die Frage der Motivation des Diskussionsleiters. Höre endlich auf hier ständig zu versuchen denn Thread zu diskreditieren und Unruhe zu stiften.



melden

Der sich bewusste Raum

24.08.2008 um 19:16
@nocheinPoet

Wenn es nicht stimmen würde, würde man dann nicht eine TZB in Händen halten?

Wissenschaft braucht ihre Zeit, sie kann nicht alles auf einmal erklären, was erwartest du?

Über das Bewusstsein hingegen, können wir da nur wenig sagen.

Erstmal ist es so, kann sich aber ändern.

Die Gedankenexperimente führen zu paradoxen Situationen.

Ich hatte eine Lösungsmöglichkeit beschrieben gehabt.
Weiterhin kann man diese Experimente nicht nachmachen, und das muss einen Grund haben. Man kann an einem Experiment, der an sich paradox ist, nicht zeigen, dass eine bestimmte Sache in der Realität nicht funktionieren kann. Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde und dabei Eier koche, werden die Eier auch warm?
Was soll man z.B. bei so etwas als Antwort erwarten?

Eben deswegen scheint die gängige Vorstellung nicht wirklich befriedigend.

Das ist durchaus verständlich, aber du kannst nicht sagen, o.k. das scheint nicht zu funktionieren, also erfinde ich mir ne eigene Version dazu. Du brauchst definitiv Erkenntnisse, Beobachtungen, Ergebnisse aus der Realität um sagen zu können, dass das Bewusstsein wie eine Kraft ist, die sich außerhab des Gehirns befindet und auf dieses wirkt. Deswegen gehe ich dir ständig mit irgendwelchen blöden Fragen auf die Nerven, ich will nur wissen, welche Erkenntnisse du dazu gemacht hast und wie du zu diesen gekommen bist. Zu sagen, die eine Möglichkeit funktioniert meiner Ansicht nach nicht, ist nicht als eine Erkenntnis zu bezeichnen und auch keine Begründung dafür, wieso das andere Modell funktionieren könnte.
Meine Geschichte z.B. basiert auch auf bestimmen Erkenntnissen und die habe ich mir nicht einfach so erfunden. Und diese Erkenntnisse ist jeder in der Lage zu erlangen, die sind so billig, dass man schon nicht mehr drauf kommt, dass es so etwas gibt.

Ich sage, es gibt zurzeit keine, das heißt nicht, das es nie eine geben wird.

Das kannst du gar nicht wissen, du kannst nicht jeden Menschen auf dieser Welt kennen und in der Lage sein aber auch wirklich jede Theorie zu verstehen. Vielleicht kennt schon einer die Antwort, vielleicht ist derjenige auch in solchen Foren wie diesem hier unterwegs, präsentiert seine Gedanken den anderen, um zu sehen ob sie diese auch verstehen und ob es sich überhaupt lohnt so eine Theorie zu veröffentlichen. Wenn sie sowieso keiner verstehen kann, dann bringt es nichts da etwas herauszugeben. Also ich habe diese Antwort nicht.

Diese sagt aus, das Bewusstsein eben im Gehirn entsteht.

Alle Beobachtungen, die man dazu machen kann, deuten eben darauf hin. Wenn du dagegen bist, dann musst du anscheinend etwas anderes in Erfahrung gebracht haben. Sollte das nicht der Fall sein und du bist nur dagegen, weil du es dir nicht vorstellen kannst oder weil es dir nicht gefällt, dann ist es nichts ernsthaftes, worüber man reden könnte.

Wenn man aber nun eben die Aussagen der HZB nimmt und auf diese eben Gedankenexperimente los lässt, ergeben sich Widersprüche die nicht zu lösen sind.

Es kommt darauf an, wie das Ganze betrachtet wird. So wie du es dargestellt hast, dann stimmt es mit den Widersprüchen. Erweitert man aber diese Experimente mit Dingen die es tatsächlich gibt, dann sieht die Sache anders aus. Wenn du z.B. sagst, in diesen Experimenträumen gibt es keine Zeit und nicht mal eine Physik, dann ist es klar, dass da irgendwas unlogisches rauskommt. Wie ich schon sagte, es muss einen Grund geben, wieso diese Experimente sich nicht in der Realität nachmachen lassen.

Es geht nur darum, zu zeigen, das es eine Kraft geben kann, die unbekannt ist, welche wirkt.

Und ich wollte nur zeigen, was gegen diese Kraft sprechen würde.

Es soll zeigen, das wir eben bestimmte Ursachen auch in den Dingen suchen, aber diese nicht wirklich dort sein müssen.

Ähm ja, so wie du das hier darstellst, zieht übelst komplizierte logische Probleme nach sich, aber egal...


melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 03:13
"Bewusstsein, muss somit nicht an Neuronen gebunden sein, sondern wäre eine komplexer Prozess. Ein Computerprogramm kann auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen."


um so eine aussage zu machen müsste man jedoch ersteinmal genau formulieren was man unter dem bewusstsein versteht und was es genau ist....nicht umsonst gibt es in der philosophie des geistes das leib-seele problem und man sucht nicht ohne grund in unserer heutigen moderne die hoffnung bei den neurowissenschaftlern....


melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 10:46
@ Tyranos

NeP: „Wenn es nicht stimmen würde, würde man dann nicht eine TZB in Händen halten?“

Wissenschaft braucht ihre Zeit, sie kann nicht alles auf einmal erklären, was erwartest du?

Ich weiß nicht was Du von mir willst, was soll ich erwarten? Ich sage nur, wie es eben zurzeit ist.


NeP: „Über das Bewusstsein hingegen, können wir da nur wenig sagen.“

Erstmal ist es so, kann sich aber ändern.

Klar, und?


NeP: „Die Gedankenexperimente führen zu paradoxen Situationen.“

Ich hatte eine Lösungsmöglichkeit beschrieben gehabt.

Ich habe keine Lösungsmöglichkeit gesehen, es gibt so einfach auch kein, kann sein das Du glaubst da eine zu haben, bezweifle ich aber, aber wie dem auch sei, schreibe es nochmal oder sage wo es steht.


Weiterhin kann man diese Experimente nicht nachmachen, und das muss einen Grund haben. Man kann an einem Experiment, der an sich paradox ist, nicht zeigen, dass eine bestimmte Sache in der Realität nicht funktionieren kann. Wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit reisen würde und dabei Eier koche, werden die Eier auch warm? Was soll man zum Beispiel bei so etwas als Antwort erwarten?

Lieber Tyranos, Du hast schon eine ich sage mal sehr eigene Art die Dinge zu betrachten. Oft habe ich den Eindruck Dir bleibt das verborgen um was es sich dreht. Viel mehr will ich dazu nicht schreiben, aber überdenke alles nochmal, kann sein, das Du dann das verstehst um was es auch geht.


NeP: „Eben deswegen scheint die gängige Vorstellung nicht wirklich befriedigend.

Das ist durchaus verständlich, aber du kannst nicht sagen, das scheint nicht zu funktionieren, also erfinde ich mir eine eigene Version dazu. Du brauchst definitiv Erkenntnisse, Beobachtungen, Ergebnisse aus der Realität um sagen zu können, dass das Bewusstsein wie eine Kraft ist, die sich außerhalb des Gehirns befindet und auf dieses wirkt.

Erstmal brauche ich eine Idee. Eine Vorstellung wie es sein könnte. Ich nehme das was wir wissen und was bekannt ist, und hinterfrage dieses. Das habe ich mit den Gedankenexperimenten getan. Und das ist auch nun nicht irgendwas besonderes, diese Überlegungen gibt es in der Philosophie in vielfältiger Form und in vielen Bildern. Es geht darum, das was ist zu hinterfragen. Das ist nicht etwas, das ich alleine in der Welt auf diese Weise zelebriere.

Nochmal, ich sage nicht, das Bewusstsein wie eine Kraft ist, die sich außerhalb des Gehirns befindet, sondern das es so sein könnte. Wir sollten das mit in Betracht ziehen, es nicht ausschließen, es für möglich halten, uns nicht Wege verbauen. Eben für alles offen sein. Wenn man nie in Betracht gezogen hätte, die Sonne könnte in der Mitte des Systems stehen, hätte man nie das Bild erhalten, welches wir heute haben.


Deswegen gehe ich dir ständig mit irgendwelchen blöden Fragen auf die Nerven, ich will nur wissen, welche Erkenntnisse du dazu gemacht hast und wie du zu diesen gekommen bist.

Du gehst mir nicht wirklich auf die Nerven, und blöde sind Deine Fragen auch nicht. Ist schon alles gut so, da gibt es hier leider ganz andere User im Forum. Es ist ja auch legitim, das Du mich hinterfragst, das tue ich ja auch mit dem was andere hier so schreiben. Also frage nur weiter und ich versuche mein Bestes um Dir Antworten zu geben.


Zu sagen, die eine Möglichkeit funktioniert meiner Ansicht nach nicht, ist nicht als eine Erkenntnis zu bezeichnen und auch keine Begründung dafür, wieso das andere Modell funktionieren könnte.
Meine Geschichte zum Beispiel basiert auch auf bestimmen Erkenntnissen und die habe ich mir nicht einfach so erfunden. Und diese Erkenntnisse ist jeder in der Lage zu erlangen, die sind so billig, dass man schon nicht mehr drauf kommt, dass es so etwas gibt.

Erstmal gilt es zu sehen was man in Händen hält und wie weit das wirklich etwas erklärt und ob es in sich frei von Widersprüchen ist. Dann geht es erst weiter.


NeP: „Ich sage, es gibt zurzeit keine, das heißt nicht, das es nie eine geben wird.“

Das kannst du gar nicht wissen, du kannst nicht jeden Menschen auf dieser Welt kennen und in der Lage sein aber auch wirklich jede Theorie zu verstehen. Vielleicht kennt schon einer die Antwort, vielleicht ist derjenige auch in solchen Foren wie diesem hier unterwegs, präsentiert seine Gedanken den anderen, um zu sehen ob sie diese auch verstehen und ob es sich überhaupt lohnt so eine Theorie zu veröffentlichen. Wenn sie sowieso keiner verstehen kann, dann bringt es nichts da etwas herauszugeben. Also ich habe diese Antwort nicht.

Nun mal keine Wortklauberei, das hilft nicht wirklich weiter, dann sage ich eben, das bisher keiner eine TZB öffentlich gemacht hat ich zumindest nichts davon weiß.



NeP: „Diese sagt aus, das Bewusstsein eben im Gehirn entsteht.“

Alle Beobachtungen, die man dazu machen kann, deuten eben darauf hin. Wenn du dagegen bist, dann musst du anscheinend etwas anderes in Erfahrung gebracht haben. Sollte das nicht der Fall sein und du bist nur dagegen, weil du es dir nicht vorstellen kannst oder weil es dir nicht gefällt, dann ist es nichts ernsthaftes, worüber man reden könnte.

Es ist nie mein Ansatz, ob es mir gefällt, es geht darum, ob es rund ist, frei von Widersprüchen und wirklich etwas beschreibt und erklärt. Ich bin nicht dafür oder dagegen, ich will wissen wie es ist. Es gibt nicht viel, was man über Bewusstsein sagen könnte, und auch die Wissenschaft hat nicht viel dazu zu liefern.


NeP: „Wenn man aber nun eben die Aussagen der TZB nimmt und auf diese eben Gedankenexperimente los lässt, ergeben sich Widersprüche die nicht zu lösen sind.“

Es kommt darauf an, wie das Ganze betrachtet wird. So wie du es dargestellt hast, dann stimmt es mit den Widersprüchen. Erweitert man aber diese Experimente mit Dingen die es tatsächlich gibt, dann sieht die Sache anders aus.

Sehe ich nicht so, erweitere mal, und zeige das es dann besser wird.


Wenn du zum Beispiel sagst, in diesen Experiment Räumen gibt es keine Zeit und nicht mal eine Physik, dann ist es klar, dass da irgendwas unlogisches raus kommt.

Sage ich aber ja nicht. Natürlich ist da Zeit und Physik, was soll es denn sonst bringen?


Wie ich schon sagte, es muss einen Grund geben, wieso diese Experimente sich nicht in der Realität nachmachen lassen.

Genau, und darum geht es, wenn es eben paradox wird, kann es ja sein, das die Annahmen welche gemacht wurden eben nicht richtig sind, und dann gilt es eben diese zu prüfen und dann kommst Du langsam auf den Weg auf dem ich hier wandle.


NeP: „Es geht nur darum, zu zeigen, das es eine Kraft geben kann, die unbekannt ist, welche wirkt.“

Und ich wollte nur zeigen, was gegen diese Kraft sprechen würde.

Wo hast Du das gezeigt?


NeP: „Es soll zeigen, das wir eben bestimmte Ursachen auch in den Dingen suchen, aber diese nicht wirklich dort sein müssen.“

Ja so wie du das hier darstellst, zieht es übelste komplizierte logische Probleme nach sich, aber egal.

Nein, eben nicht egal, wenn es egal wäre dann gäbe es nicht diesen Thread, wenn es Dir egal wäre, würdest Du hier nicht schreiben. Also nicht egal, sondern interessant. :)



melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 16:34
@ Poet,

vielleicht solltest du, wenn du uns schon mit so tollen Gedanken Experimenten erfreust auch mal erklären was diese den überhaupt beschreiben sollen.

Nur Bewusstsein kann es ja nicht sein. Ist es der sich bewusste Raum oder was sollen diese den Beschreiben?


melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 16:38
Oder besser anders. Welche frage soll mit den Gedanken Experimenten geklärt werden?

z.B. Bei Schrödingers Katze kenne ich zumindest die frage die geklärt werden soll. Bei dir tappe ich im dunkeln.


melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 17:04
hab dem Poet (Verzeihung werter Poet) nicht mal seinen Eingangspost ganz durch gelesen (ist tatsächlich etwas anstrengend, die ganzen Vorstellungen sich Vorzustellen)

aber der Thread ist total interessant und warum sollte es nicht Kräfte oder Modelle geben können, die wir mit unserem Vorstellungsvermögen und unseren Sinnen noch nicht entdeckt haben.

das wird mich zwar gleich an die Grenze der Disqualifikation hiefen

aber die Biosphäre ist ein solcher sich bewusster Raum - denn das würde sogar die kleinen sich widersprechenden Zusammenhänge in der Evolutionstheorie erklären, ohne
einen Univers-alen ALL - mächtigen und persönlich perversen Gott zur Hilfe zu nehmen


melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 17:45
@ fritzchen1

Vielleicht solltest du, wenn du uns schon mit so tollen Gedankenexperimenten erfreust auch mal erklären was diese den überhaupt beschreiben sollen.

Erstmal liegt wie fast immer in deiner Schreibe Zynismus, wenn Du nämlich ‚so tolle Gedankenexperimente’ schreibst das aber nun wirklich nicht im Ansatz ehrlich meinst. Aber das kennt man nun ja an Dir und es liegt Dir wohl einfach inne. Aber davon mal abgesehen, bis auf wenige Ausnahmen wie Du eine bist haben es hier eigentlich alle schon lange verstanden und begriffen und Dir habe ich in meiner netten und freundlichen Art das extra noch ein paar mal für nicht so schnelle beschrieben. Wenn Du es nun immer noch nicht verstanden hast, liegt es entweder daran, das Du es nicht verstehen willst oder es nicht kannst, aber in beiden Fällen solltest Du dann bei Dir nach einer Lösung suchen.


Nur Bewusstsein kann es ja nicht sein. Ist es der sich bewusste Raum oder was sollen diese denn beschreiben? Oder besser anders. Welche Frage soll mit den Gedankenexperimenten geklärt werden?

Wie gesagt, wenn Du bis jetzt noch nicht dahinter gestiegen bist, solltest Du es aufgeben und Dir einen anderen Thread suchen, es ist eben nicht jeden gegeben zu allem und zu jedem Thema etwas Sinnvolles beitragen zu können. Das ist auch nicht böse gemeint, aber mehr als ich Dir, selbst Deiner oft sehr ‚ruppigen’ Art mich infrage zu stellen, zum Trotz, erklärt habe, ist schwer möglich.


z.B. Bei Schrödingers Katze kenne ich zumindest die Frage die geklärt werden soll. Bei dir tappe ich im Dunkeln.

Nun wenn Du den Schalter nicht findest tut mir es Leid, ich kann es nicht für Dich verstehen. Lese den Thread eben noch mal von vorne und das dann eben sooft bist Du es verstehst oder lasse es eben bleiben.



melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 17:50
@ replay

Hab dem Poet (Verzeihung werter Poet) nicht mal seinen Eingangspost ganz durch gelesen, ist tatsächlich etwas anstrengend, die ganzen Vorstellungen sich Vorzustellen.

Ist ja keine Pflicht es zu lesen, hilft aber wenn man das Thema verstehen will, und willkommen im Thread.


Aber der Thread ist total interessant und warum sollte es nicht Kräfte oder Modelle geben können, die wir mit unserem Vorstellungsvermögen und unseren Sinnen noch nicht entdeckt haben.

Schön wenn Du es interessant findest. :)


Das wird mich zwar gleich an die Grenze der Disqualifikation hieven.

Nein, kein Problem hier haben ganz andere Dinge stattgefunden.


Aber die Biosphäre ist ein solcher sich bewusster Raum, denn das würde sogar die kleinen sich widersprechenden Zusammenhänge in der Evolutionstheorie erklären, ohne
einen Univers-alen ALL - mächtigen und persönlich perversen Gott zur Hilfe zu nehmen.

Nun ja, ich sage mal es wäre nicht unmöglich, liegt aber ein wenig ab vom Wege hier.



melden

Der sich bewusste Raum

25.08.2008 um 22:58
@nocheinPoet

Ich habe keine Lösungsmöglichkeit gesehen, es gibt so einfach auch kein, kann sein das Du glaubst da eine zu haben, bezweifle ich aber, aber wie dem auch sei, schreibe es nochmal oder sage wo es steht.

Da ich jetzt nicht wüsste, wo ich anfangen sollte, sag mir ganz genau, zu welchem Problem oder Aussage ich eine entsprechende "Lösungsmöglichkeit" liefern soll.
Weil eigentlich habe ich schon alles wichtige erzählt gehabt, muss man nur das lesen, was ich hier so bis jetzt geschrieben habe.

Oft habe ich den Eindruck Dir bleibt das verborgen um was es sich dreht.

Kann aber auch sein, dass ich einfach zu weit denke, als es sein sollte.:)

Erstmal brauche ich eine Idee. Eine Vorstellung wie es sein könnte.

Erstmal brauchst du Fakten, worauf du deine Vorstellung anwenden kannst. Weil sonst kann man sich alles mögliche ausdenken, ja und nun, welche von diesen vielen Geschichten könnte wahr sein? Man würde nicht genügend Zeit dafür haben um alle zu überprüfen. Es bleibt nichts anderes übrig als sich auf das zu beschränken, was zurzeit in Erfahrung gebracht werden kann. Man hat eben noch nichts gefunden, was eben dafür spricht, dass sich das Bewusstsein außerhalb des Gehirns befinden könnte. Es ist erst sinnvoll sich damit zu beschäftigen, wenn etwas gefunden wird, was darauf hindeuten könnte.

Nochmal, ich sage nicht, das Bewusstsein wie eine Kraft ist, die sich außerhalb des Gehirns befindet, sondern das es so sein könnte.

Das ist mir klar.

Wir sollten das mit in Betracht ziehen, es nicht ausschließen, es für möglich halten, uns nicht Wege verbauen. Eben für alles offen sein.

Das ist richtig, aber das bezieht sich eben auf Dinge, in denen man sich von Anfang an auf etwas beschränkt, weil man aufgrund der vorhandenen Vorstellung glaubt, etwas, was man sucht könnte sich eben nur dort aufhalten.
Ein Beispiel: Du hast anhand deiner Gedankenexperimente festgestellt, dass es anscheinend nicht möglich ist, dass das Bewusstsein vom Gehirn erzeugt wird. So und bei weiteren Untersuchungen, sagst du einfach, es lohnt sich nicht im Gehirn das Bewusstsein zu suchen, weil dieses Gedankenexperiment eben gezeigt hat, dass man im Gehirn dementsprechendes nicht finden könnte. So etwas sollte man nicht machen, hast du auch nicht, war eben nur ein Beispiel.

Wo hast Du das gezeigt?

Dritter Beitrag, letzter Abschnitt, Seite 31.

Nein, eben nicht egal, wenn es egal wäre dann gäbe es nicht diesen Thread, wenn es Dir egal wäre, würdest Du hier nicht schreiben. Also nicht egal, sondern interessant.

Also, eine Ursache die außerhalb liegen kann, ist eine Ursache die sich auf die Zeit bezieht, siehe Urknall z.B.. Wenn aber etwas nur durch ein bestimmtes Objekt möglich ist, dann ist das Objekt die Ursache eines entsprechenden Ereignisses. Wenn das Bewusstsein sich außerhalb des Gehirns befinden würde, dann bräuchten wir eigentlich auch kein Gehirn.
Deine Vorstellung von Bewusstsein ist in gewisser Weise richtig, es ist ja so, dass das Gehirn in sich selbst keine eigene Physik erzeugt und dadurch das Bewusstsein bildet, es wandelt auch nur irgendwelche Sachen um, wie eben ein 08/15 Tuner. Aber das Bewusstsein, so wie es eben aus einem Wesen hervorkommt, kommt nur durch das Gehirn zu Stande. Somit ist das Gehirn durchaus die Ursache des Bewusstseins.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

26.08.2008 um 10:16
@ Poet,

"Erstmal liegt wie fast immer in deiner Schreibe Zynismus, wenn Du nämlich ‚so tolle Gedankenexperimente’ schreibst das aber nun wirklich nicht im Ansatz ehrlich meinst."

Richtig bemerkt.

"Nun wenn Du den Schalter nicht findest tut mir es Leid, ich kann es nicht für Dich verstehen. Lese den Thread eben noch mal von vorne und das dann eben sooft bist Du es verstehst oder lasse es eben bleiben."

Ist es dir nicht möglich, mit einem Satz zu sagen was deine Gedanken Experimente Beschreiben sollen?
Ich kenne ja auch gar nicht so viele und die ich kenne stammen dann von recht klugen Köpfen.
Ich persönlich würde mir so etwas gar nicht zutrauen. a fehlt mir Wissen und b der geistige Horizont. Bei dir sieht das ja vermutlich anders aus.
Du hasst Gedanken Experimente auf Lagar die die eines Schrödingers doch locker in den schatten stellen.


melden

Der sich bewusste Raum

26.08.2008 um 11:35
@ fritzchen1

NeP: "Erstmal liegt wie fast immer in deiner Schreibe Zynismus, wenn Du nämlich ‚so tolle Gedankenexperimente’ schreibst das aber nun wirklich nicht im Ansatz ehrlich meinst."

Richtig bemerkt.

War nicht wirklich schwer.


NeP: „Nun wenn Du den Schalter nicht findest tut mir es Leid, ich kann es nicht für Dich verstehen. Lese den Thread eben noch mal von vorne und das dann eben sooft bist Du es verstehst oder lasse es eben bleiben."

Ist es dir nicht möglich, mit einem Satz zu sagen was deine Gedankenexperimente beschreiben sollen?

Eventuell, aber das Du den verstehst ist wohl eher fraglich.


Ich kenne ja auch gar nicht so viele und die ich kenne stammen dann von recht klugen Köpfen.
Ich persönlich würde mir so etwas gar nicht zutrauen. Erstens fehlt mir Wissen und zweitens der geistige Horizont. Bei dir sieht das ja vermutlich anders aus.

Ja, so ist das, Du hast keine Ahnung mit wem Du hier schreibst.


Du hasst Gedanken Experimente auf Lager, welche die eines Schrödingers doch locker in den Schatten stellen.

Nun wenn Du es so siehst, ist Deine Sache wie Du es bewertest.


So und nun noch mal was zu uns beiden. Ich steige immer wieder in einen Dialog mit Dir ein, Du tust nett und freundlich und steigerst Dich dann wieder bis Du beleidigend wirst. Wenn Dir die Luft eng ist, machst Du es eben implizit. Aber das Ziel das Du verfolgst ist ein persönliches und es geht Dir sehr um meine Person und darum mich zu diskreditieren. Das ist immer und immer wieder zu erkennen, Du hast es ja auch eben am Anfang selber bestätigt. Da es Dir nicht wirklich um das Thema geht und Deine Motive hier einfach nicht redlich sind, sehe ich keinen Grund, warum ich Dir irgendwas erklären sollte oder mich weiter mit Dir auf einen Dialog einlassen sollte. Du wirst es so wieder nur nutzen, um Streit zu provozieren. Du gehst auch nicht auf gesagt Dinge ein, und beginnst dann immer wieder mit den selben Fragen.

Ich weiß nicht warum Du so handelst, ich kann mir zwar einiges dazu denken, aber das ist nicht Thema des Threads und auch nicht wirklich interessant für mich. Was zählt ist, das Du eindeutig kein Interesse an dem Thread und dem Thema hast, Dich hier nicht einbringst um zur Sache zu diskutieren, sondern wie bisher einfach nur um zu stänkern. Auch Dein letzter Satz zeigt das wieder ganz deutlich, Du provozierst bei jeder sich Dir nur bietenden Gelegenheit. Ich finde es im Grunde schade, ich habe immer wieder gehofft, das man Dich doch mit in einen Dialog einbinden könnte, aber es gelingt einfach beim besten Willen nicht. Nun damit musst Du leben, wenn es das ist, was Dir Freunde in Dein Dasein trägt, andere ständig auf die Füße zu treten und Unruhe zu stiften dann ist es wohl eben so. Ich erwarte nichts mehr von Dir, Du bist leider wohl einfach nicht in der Lage, an einer Diskussion zum Thema teilzuhaben. Warum das so ist, und warum gerade ich in Dir das bewirke was ich bewirke solltest Du Dich mal fragen, kann ja sein, das Dir dann mal ein Licht auf geht und Du Dich erkennst.



melden

Der sich bewusste Raum

26.08.2008 um 12:14
@ Poet,

"Ja, so ist das, Du hast keine Ahnung mit wem Du hier schreibst."

Mit jemand der es für möglich hält das Atome ein Bewusstsein besitzen könnten.
Das sagt schon eine menge über dich. Auch der Thread Titel, wo du schon eine aussage triffst ist sehr aufschlussreich.
Es wäre doch mal schön wenn du sagen könntest was dich zu dieser aussage gebracht hat.
Die Naturwissenschaftlicher konnten im Raum noch kein Bewusstsein sehen. Wieso kannst du das?


melden

Der sich bewusste Raum

26.08.2008 um 13:52
@ fritzchen1

NeP: „Ja, so ist das, Du hast keine Ahnung mit wem Du hier schreibst.“

Mit jemand der es für möglich hält, das Atome ein Bewusstsein besitzen könnten. Das sagt schon eine Menge über dich. Auch der Thread Titel, wo du schon eine Aussage triffst ist sehr aufschlussreich.

Na dann weißt Du doch alles. Aber Du begreifst es nicht, oder willst es einfach nicht, wie oft denn noch, ist egal was Dir was auch immer über mich sagt, das Thema des Thread ist nicht, was sagt der Titel und das das sich fritschen1 aus dem was er glaubt in dem von NeP geschriebenen herauszulesen über NeP aus. Inzwischen sind Deine Versuche der Provokation nur noch traurig, lächerlich und armselig.


Es wäre doch mal schön, wenn du sagen könntest was dich zu dieser Aussage gebracht hat. Die Naturwissenschaftlicher konnten im Raum noch kein Bewusstsein sehen. Wieso kannst du das?

Ich habe es Dir schon oft und klar und deutlich gesagt, Du bist nicht in der Lage es zu verstehen, Andere sind Dir da wohl weit voraus. Auch hast Du offensichtlich nicht die Links gelesen, welche dazu unter anderem hier genannt wurden und die einiges an Hintergrundwissen geben. Findest Du das nicht wirklich armselig, alles fünf bis zehn Seiten wieder mit der Frage zu kommen, die Dir nun schon öfter beantwortet wurde, und die von Anderen hier, schon auf den ersten fünf Seiten beantwortet war?

Ich halte es wirklich für das Beste überhaupt den Dialog mit Dir soweit wie möglich zu vermeiden, schreibe mich einfach nicht mehr an, denke Dir wenn Du das kannst, was Du willst über mich, bleibe wenn Du hier schreibst klar beim Thema und nicht bei meiner Person, und störe und provoziere bitte nicht weiter hier im Thread herum. Mach Dir doch einen eigenen auf, und tobe Dich da aus.



melden

Der sich bewusste Raum

26.08.2008 um 14:06
@nocheinPoet

Nimm es "fritzchen1" nicht übel, und vor allem nimm das nicht persönlich. Der ist so, wenn Du Dir mal anschaust, was er ansonsten hier bei verschiedenen Themen loslässt. Meistens dann, wenn es ein wenig komplizierter zu werden scheint und eigenes, selbständiges Denken nötig wäre, blockt er ab und wird "persönlich"...

Ich habe mir die Reaktionen mal angeschaut, weil ich das Thema dieses thread einfach spannend finde und nicht verstehen kann, wie jemand so "unterfliegt".

Ich finde das gar nicht so abwegig mit dem "bewussten" Raum...Informationen werden auf Kleinstpartikelchen gespeichert, auch beim sogenannten "Bewusstsein" des Menschen scheint es sich nicht anders zu verhalten, aus welchem Grund sollten größere zusammenhängende Organismen (Planetensysteme) oder aber der Raum nicht über ein "Bewusstsein" verfügen. Sogenannte gezielte Kommunikation, die dem teleologischen Prinzip der Arterhaltung dienen, konnte ja schon vor einigen Jahrzehnten selbst bei Zwiebeln gemessen werden, die durch ultraschwache Lumineszenzen mit anderen Zwiebeln über eine räumliche Entfernung zum Zwecke der Arterhaltung kommunizieren.....Schleimpilzen wird von Biowissenschaftlern intelligentes Verhalten zugeordnet etc....Interessant in ds. Zusamenhang scheinen nicht nur Raumkrümmung und Raum-Zeit-Kontinuum zu sein, sondern ganz einfach auch die Nutzung des Raumes zu Konservierung und Wachstum etc... (Pyramiden)...Nur weil mit den Möglichkeiten menschlicher Wissenschaft nicht alles beweisbar ist, ist für die Nichtexistenz des Unbewiesenen noch längst kein Beweis erbracht ...



melden