@Fedaykin Eine Kanone ist mindestens genau so unsicher wie eine Rakete und der Energieaufwand wäre sogar noch höher als bei einer Rakete, weil Du das Geschoss mit der Geschwindigkeit für den Orbit (rund 8 Km/sec) plus der Geschwindigkeit, um es überhaupt in die Höhe der Umlaufbahn zu bringen plus dem Geschwindigkeits - Überschuss, der bei der Wahnsinns - Mündungs - Geschwindigkeit nötig ist, um das Bremsen durch den Luftwiderstand zu kompensieren, abschiessen musst. Mach so PI mal Daumen 15 - 20 Km/Sekunde.
nö, für einen Stabilen Erdorbit ist es die 9Kms.
Bitte nochmals
genau lesen und dabei daran denken, dass das Ding ja nicht senkrecht abgeschossen werden kann sondern schräg aufsteigend, damit beim Erreichen der gewünschten Höhe noch die 8 Km/sec Restgeschwindigkeit in der richtigen Richtung vorhanden sind, daher auch langer Weg in dichter Atmosphäre mit der höchsten Geschwindigkeit
:)Jedes Geschoss wäre da schon geplatzt und verglüht, ehe es noch die Stratosphäre erreicht.
Nein,
Aha, und warum genau nicht?
Die Mündungsgeschwindigkeit liegt in der Größenordnung derjenigen, mit der Meteore in die Atmosphäre eindringen. Und die sind im Allgemeinen recht stabil und verglühen oder explodieren in relativ großen Höhen und dünner Luft.
Den Weltraum - Lift kannst Du auch vergessen so lange nicht ein Material gefunden wird, das mindestens 10000 mal so reißfest ist wie Stahl, sonst kann das Seil nicht einmal sein eigenes Gewicht tragen ohne zu reissen.
auch dort mal nach den Aktuellen Entwicklungen schauen.
Hab ich. Die NASA - Seiten, die nähere Details enthalten sollten (auf der verlinkten Seite als Links angeführt) sind längst Leichen und das ganze ist aus dem Jahr 2000. Die Material - Daten welche ich angegeben habe (inklusive Nano - Röhren) dagegen sind aktuell und walzen die NASA - Spekulationen (die als solche auch auf der Website deklariert sind) ziemlich platt
:)Daher immer noch:
Beide Ideen sind völlig unbrauchbar und nicht sinnvoll zu verwirklichen.
deine Meinung, wobei die Datenlage etwas anders sagt.
Die Datenlage ist klar und leicht errechenbar wie ich schon in den vorherigen Beiträgen gezeigt habe. Kannst Du einen Fehler in der Kalkilation nachweisen oder hast Du aktuelle Quellen von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern und/oder Instituten oder Peer Reviewed Papers (Bitte nicht von Bentham)?