Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?
02.12.2012 um 19:44@Mailo
@SethSteiner
Ich hab das Seil mal überschlägig durchgerechnet:
(überschlägig, weil Zentrifugalkraft und Abnahme der Schwerkraft nicht berücksichtigt sind, beide zusammen machen aber weniger als die Hälfte des errechneten Gewichtes aus.
Stahl hat ein spezifisches Gewicht von 7,8 g/cm³, ein Seil mit einem Querschnitt von 1 cm² wiegt also pro Meter 7,8 Kp.
Eine geostationäre Plattform müsste in rund 35 000 000 Metern Höhe kreisen.
Gewicht des Seils also 35 000 000 * 7,8 = 273 000 000 Kp oder 273 000 Tonnen
Stahl hat eine Zugfestigkeit von 52 kp/mm² oder 5200 Kp/cm², das sind 5,2 Tonnen
Ein Material, das 2370 Tonnen pro mm² Zugfestigkeit hat müsste aus so etwas wie der Materie eines Neutronensterns bestehen und selbst dann würde es sein eigenes unvorstellbares Gewicht nicht aushalten :)Gewicht
Mailo schrieb:Ich schätze mal dir schwebt da so eine Kanone vor.Auch damit kommst Du leider um die 15 Km/sec Mündungsgeschwindigkeit nicht herum und das spielt schon in der Liga von Meteoren mit. Das Geschoß wäre schon zerstört, ehe es überhaupt die Stratosphäre erreicht.
http://www.spiegel.de/video/wunderwaffe-railgun-us-marine-testet-prototypen-der-superkanone-video-1181625.html
Hab ich recht?
Man beachte die Kabel für die Stromversorgung.
@SethSteiner
Ich hab das Seil mal überschlägig durchgerechnet:
(überschlägig, weil Zentrifugalkraft und Abnahme der Schwerkraft nicht berücksichtigt sind, beide zusammen machen aber weniger als die Hälfte des errechneten Gewichtes aus.
Stahl hat ein spezifisches Gewicht von 7,8 g/cm³, ein Seil mit einem Querschnitt von 1 cm² wiegt also pro Meter 7,8 Kp.
Eine geostationäre Plattform müsste in rund 35 000 000 Metern Höhe kreisen.
Gewicht des Seils also 35 000 000 * 7,8 = 273 000 000 Kp oder 273 000 Tonnen
Stahl hat eine Zugfestigkeit von 52 kp/mm² oder 5200 Kp/cm², das sind 5,2 Tonnen
Ein Material, das 2370 Tonnen pro mm² Zugfestigkeit hat müsste aus so etwas wie der Materie eines Neutronensterns bestehen und selbst dann würde es sein eigenes unvorstellbares Gewicht nicht aushalten :)Gewicht