Warum schießen wir den ganzen Müll nicht ins All?
07.06.2012 um 01:22Die machen hier eh was sie wollen.
+30 % weniger UmweltbelastungAlso ich kann nicht nachvollziehen wie du auf die 30% gekommen bist.
SethSteiner schrieb:man kann doch nahezu alles recyclen.Richtig, und deswegen reicht es ja aus, nur die schlimmsten Abfälle der Menschheit ins All zu schießen: Atommüll.
Grymnir schrieb:Richtig, und deswegen reicht es ja aus, nur die schlimmsten Abfälle der Menschheit ins All zu schießen: Atommüll.Eine viel wichtigere Zahl:
Wenn jemand genaue Zahlen hat, kann er es ja mal ausrechnen: Was kosten
Thawra schrieb:dass von den drei gefailten Abschüssen ein Vehikel nordkoreanisch war, eines privat und eines russisch.... wo die Russische Proton doch als ein zuverlässiges Arbeitstier gilt...
Thawra schrieb:Ich würde dann meinen radioaktiven Müll, wenn schon, sicher nicht mit einer Unha-3 ins All schiessen.ne Proton würde auch nicht reichen, um die Sonne zu erreichen muss man das Schwerkraftfeld der Erde vrlassen. Raketen, die etwas in den Orbit bringen können, reichen da nicht aus.
FZG schrieb:... wo die Russische Proton doch als ein zuverlässiges Arbeitstier gilt...Das mag sein, aber es geht in Russland immer mal wieder was schief. Für so unglaublich zuverlässig halte ich das russische Weltallprogramm nicht.
FZG schrieb:... und die NASA voll auf Kooperation mit der Privatfirma setzt.Das heisst aber nicht, dass das zweite Vehikel bereits als 100% zuverlässig anzusehen ist. Die testen das eigentlich immer noch, auch wenn sie es bereits kommerziell nutzen. Ich rechne damit, dass bei ihnen noch einige Male was schief gehen wird... das ist relativ normal.
FZG schrieb:Die Nasa rechnet übrigens intern mit einer Fehlerquote von 1%.Ja, das klingt für mich realistischer... ich habe ja selbst geschrieben, dass das ein Problem wäre.
franthecat schrieb:Wenn Müll im Weltall fliegen sollte von Anfang an,hätten wir auch von Anfang an keine Sterne.ist blödsinn.
franthecat schrieb:Das man damit den Lauf der Erde stört auf Dauer,weil der Mond von der Umlaufbahn irgendwann abkommeh könnte wenn da nen Haufen Mist draufgeschossen wird.
franthecat schrieb:Wir dumm muss man sein?
franthecat schrieb:Wenn Müll im Weltall fliegen sollte von Anfang an,hätten wir auch von Anfang an keine Sterne.
SethSteiner schrieb:Also wie gesagt denke ich an eine Kanone, nicht an eine Rakete.Dann musst Du zur Sonne aber die zweite kosmische Geschwindigkeit erreichen. Das wäre im Falle der Erde mind 40.200 KM/h (Kein Kommafehler). alles was langsamer ist kreist um die Erde und fällt irgendwann auf sie zurück
Thawra schrieb:Das mag sein, aber es geht in Russland immer mal wieder was schief.Seit zwei Jahren ist bei der Russen durch Sparmassnahmen/Privatisierung/Subunternehmen der Wurm drin. 2011 gingen übrigens 6 von 74 Raketenstarts schief, man kann sich auf der oben genannten seite ja im Archiv umschauen.
Thawra schrieb:Das heisst aber nicht, dass das zweite Vehikel bereits als 100% zuverlässig anzusehen ist. Die testen das eigentlich immer noch, auch wenn sie es bereits kommerziell nutzenSpaceX schummelt auch etwas damit, was sie "Erfolgreich" nennen und was nicht. ein "erfolgreicher" Falcon-Start verfehlte den Orbit um mehrere Höhenkilometer, da aber nur ein Ballastkörper transportiert wurde, hat man das als erfolg gewertet. Bei einen anderen "erfolgreichen" start kam die Endstufe ins trudeln, das ergebnis ist bei Youtube unter den Stichwort "UFO Spiral Australia" zu bewundern. Ist halt nicht runtergefallen, aber "zuverlässig" ist was anderes.
FZG schrieb:alles was langsamer ist kreist um die Erde und fällt irgendwann auf sie zurückDas wäre grad bei Atommüll irgendwie fatal... ^^
FZG schrieb:Ist halt nicht runtergefallen, aber "zuverlässig" ist was anderes.Eben. Ich habe auch schon mal eine beissende Kritik an den Systemen der Falcon-Raketen gelesen - Tenor: sie versuchen alles mit dem absoluten Minimum durchzuboxen und darum wird es immer wieder schief gehen, Redundanz und Sicherheitssysteme werden erst eingebaut, wenn es sich als absolut unumgänglich erweist. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt.