@moredreadmoredread schrieb:Entschuldige, das ich jetzt anfange, so herumzueiern.
Ich empfinde das nicht als Herumeiern. Wir diskutieren hier lediglich, tauschen Gedanken aus, und ich habe Freude daran.
:)Versuche einmal, Dich bei der Bedeutung des Wortes "Person" an diesem Artikel zu orientieren:
Wikipedia: Person
Denn das ist die Bedeutung des Wortes, die mir bei meiner Frage vorschwebte. Und nach der bist Du sehr wohl eine Person
Der Artikel beginnt, in dem er auf zwei Bedeutungen hinweist. Das halte ich bereits für den ersten Schwachpunkt. Denn eine gute Definition versucht sich auf etwas Konkretes zu beschränken und versucht, jeglichen Interpretationsspielraum auszuschließen. Das führt zwangsläufig zu Missverständnissen und eigentlich nicht notwendigem Nachfragen. Statt eine Definition mit 2 oder mehr Bedeutungen zu belegen, ist es ratsamer, für jede Definition einen eigenständigen Begriff zu verwenden.
Zitat erste Bedeutung des WIKI-Artikels:
"Person im soziologischen und rechtlichen Sinn bezeichnet ein Individuum, einen Menschen, das soziologisch verschiedene Rollen einnimmt "
Grundsätzlich steht da nichts anderes, als das, wie ich Person definiert habe, nämlich als etwas zusätzlich Konstruiertem, etwas Hinzugefügtem aufgrund von angehäuften Sinneswahrnehmungen, Erinnerungen, Vorstellungen, Ansichten, etc. - und all das mündet in einem Rollenverhalten.
Für mich gilt jedoch weiterhin:
Ich bin etwas anderes, als jede mögliche einzunehmende, soziologisch verschiedene Rolle. Wenn du über Rollen sprechen willst, dann ist das etwas anderes, als wenn du über mich sprechen willst. Du irrst dich, wenn du mich für eine Person hälst, die als ein Rollenverhalten definiert ist. Es mag ja Leute geben, die sich für so etwas halten. Ich gehöre nicht dazu.
Zitat zweite Bedeutung des WIKI-Artikels:
"Person im philosophischen Sinn wird von manchen als das Wesen des Menschseins vor dem Hintergrund des abendländischen Denkhorizonts gesehen"
Das steht deutlich die Formulierung "von manchen", und das bedeutet, für mich gilt das nicht.
Ich bin kein Wesen des Menschseins vor einem bestimmten Denkhorizont, weder dem abendländischen noch sonst einem Denkhorizont. Denn ich bin etwas anderes als meine Gedanken. Ich benutze sie als Kommunikationsmittel, aber sonst habe ich mit ihnen nix zu tun. Du irrst dich, wenn du mich für meine Gedanken oder gar einen ganzen Denkhorizont hälst. Mich gibt auch dann, wenn ich nicht denke.
Nun zum Thema "Prinzip", wie es der WIKI-Artikel beschreibt.
Zitat Wiki:
"Ein Prinzip ist das, aus dem ein anderes seinen Ursprung hat. Es stellt eine gegebene Gesetzmäßigkeit dar"
Hier hast du Recht. Ich habe vergessen, dir zu sagen, woraus das von mir erwähnte Prinzip seinen Ursprung hat. Dieser Ursprung ist Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit gibt es keine Prinzipien. Doch es gibt sehr wohl Aufmerksamkeit ohne Prinzipien. Deswegen ist Aufmerksamkeit der Ursprung aller Prinzipien.
Und deswegen bin ich nichts, was ich bemerken kann.
moredread schrieb:Bemerkenswert. Es ist eine Meinung, und als solcher will ich ihr nicht widersprechen, da Du selbstverständlich frei bist, alles zu meinen. Ich staune nur, weil 5.000 Jahre Philosophie auf recht einleuchtende Art und Weise das genaue Gegenteil behaupten: Das einzige, dessen man sich sicher sein kann in der Wahrnehmung, das ist man selber. Alles andere könnte eine Illusion sein. Verstehe es nicht als Widerspruch... eher so als erstauntes "Hä? Echt?".
Das sollte dich nicht verwundern. Weit mehr als 5.000 Jahre lang war man der Überzeugung, dass der Mond und die Sterne Götter sind. Meine persönliche Erfahrung ist: Nur weil etwas eine bestimmte Zeit lang Gültigkeit hat, bedeutet das noch lange nicht, dass es auch wahr ist.
Ich mag alle Philosophien und finde sie höchst interessant, aber ich halte sie deswegen nicht alle für wahr, das gilt auch für die aktuellesten. Ich halte es beispielsweise wie der gute Kant, mit dem, was er meinte, wenn er sagt: "Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
:)Ich halte es für ratsam, meine an dich gestellte Frage zunächst mal zurückzuhalten, bis du verstanden hast, warum ich keine Person bin. Ist dir das recht?