@Niselprim Niselprim schrieb:Jo @moredread aber der Eimer beinhaltet in diesem Moment diese Wassermasse.
Du hast mein Beispiel nicht verstanden. Der Eimer in meinem Beispiel ist der Raum, das Wasser die Masse. Um die Masse des Eimers oder des Wassers geht es gar nicht; wenn Du darüber schreibst verstehst Du leider nicht, worum es mir geht.
Niselprim schrieb:Wo steht da, dass das Universum umherschwirrt?
Ich habe es extra für Dich zitiert, da kann ich es auch markieren:
Niselprim schrieb:Aber dies wird beim Universum nicht der Fall sein, weil es unvergänglich ist
und alles in ihm durch die Energieerhaltung unendlich lange und bis in alle Ewigkeiten,
von Äon zu Äon umherschwirren wird.
Wenn Du nicht mal mehr weißt, was Du sagst...
Niselprim schrieb:Du willst es halt einfach nicht begreifen, dass Du nicht begreifen kannst, wie bzw. was der Ursprung ist
Ich habe jetzt ungefähr ein halbes Dutzend mal erklärt, das ich keine Aussage darüber treffe, wie das Universum aussieht, sondern, wie es nach dem Standardmodell funktioniert. Leg mir also bitte keine Aussagen in den Mund. Hier, das letzte mal, wo ich mich klar von Deiner Behauptung distanziert habe:
moredread schrieb:Ich hüte mich vor Annahmen! Bitte lass uns ganz präzise sein: Ich mache hier nichts weiter, als das kosmologische Standardmodell zu erläutern. Das trifft gewisse Aussagen und begründet die auf eine bestimmte Art und Weise. Ich habe keine Ahnung, ob das Universum endlich ist oder unendlich, ich muss aber gestehen, das ich kein Argument gegen die im Standardmodell genannten Argumente halte. Ich vermute, es gibt gute Gründe, dieses Modell plausibel zu nennen.
Ich wäre Dir also verbunden, wenn Du diese Aussage zurückziehst. Ich treffe keine Aussage über die Form des Universums, ich treffe eine Aussage über die Form des Universums nach Standardmodell. Das ist ein riesiger Unterschied. Es gib noch ganz andere Modelle, die könnte ich auch erläutern, aber persönlich sind mir die zu löchrig.
Niselprim schrieb:weil es ein feststellbares Faktum ist, nicht über den Urknall hinaus ermitteln zu können.
Da liegst Du falsch. Diese Aussage ist nur dann ein Fakum, wenn mit dem Urknall Raum und Zeit entstanden sind. Sollte diese Grundannahme falsch sein, könnte man sehr wohl über den Urknall hinaus etwas ermitteln. Die Verteilung der Masse im Universum ist nicht Isotrop, genausowenig ist die Hintergrundstrahlung homogen. Geht man also von einem zyklischen Universum aus, müsste sich daraus ein Abdruck des Universums vor unserem Universum bilden lassen - und das wurde bereits gemacht. Selbstverständlich sind die Ergebnisse in der Fachwelt umstritten.