Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor dem Urknall?

2.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:11
@james1983
Erstens sind immer besseren Teleskope immer weiter in den Raum vorgestoßen und nie ein Ende gefunden worden
Zweitens sagt mir die Logik wenn es ein Ende gäbe müßte es ein Gebilde in einem weiteren Raum sein,welche dieses Ende begrenzt,auch dieser Raum wäre dann entweder Begrenzt, was einen weiter Raum notwendig machen würde oder eben unbegrenzt usw.
@Niselprim
Es geht gar nicht anders


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:12
Wie meinst das jetzt? Es geht gar nicht anders @shauwang


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:12
@Niselprim
siehe oben


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:14
Ahjo @shauwang
Und, hast eine Erklärung dafür?


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:17
@Niselprim
Nimm eine Linie und erweitere sie in die Unendlichkeit, wenn du irgendwo einen Strich durch diese Linie machst,geht die Linie jenseits des Strichs trotzdem weiter,d aß kannst du wiederholen so oft du willst du wirst an kein Ende kommen,so ist es auch mit dem Weltall.

Jedes Ende beginnt mit einem Anfang woran das Ende stößt


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:20
@shauwang
du weißt dass die lichtgeschwindikeit begrenzt ist. deshalb können wir nicht immer weiter kucken das ist unmöglich. schon allein weil wir irgendwann soweit in der vergangenheit sind wo es noch gar Licht gab. wir könnne nicht mal bis dahin kucken weil zu diesem zeitpunkt das universum noch so klein war das alle teilchen so eng mitteinander interagiert haben dass das Bild vollkommen gestrört ist.

Ausserdem kann der raum durchaus endlich sein und keine grenzen haben

der derzeitige stand der wissenschaft ist dass die raumzeit gekrümt ist. das bedeutte dass wenn du immer gerade aus fliegst kommst du irgednwannda an wo du los geflogen bist. alles was wir beobachten deutet darauf hin das überall der mittelpunkt des universums ist weil wir von eienr singularität ausgehen

raum und zeit sind nur ein produkt dieses geschlossenen systems es gibt weder ein aussen noch ein davor


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:23
Ich sehe es etwas anders @shauwang
Schau, wenn Du durch eine Glaskugel guckst,
dann siehst Du immer und ewig den anderen Rand,
egal wie Du sie drehst ;)
- so in etwa - in Kurzfassung.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:25
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ausserdem kann der raum durchaus endlich sein und keine grenzen haben
der Satz ist in sich unlogisch
etwas was endlich ist hat immer ein A nf ang und ein Ende
Zitat von james1983james1983 schrieb:das bedeutte dass wenn du immer gerade aus fliegst kommst du irgednwannda an wo du los geflogen bist
Wer sagt denn ,daß ich geradeaus fliegen muß



@Niselprim
ja und nach dem Rand kommt was anderes,es kommt immer was anderes


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:40
@shauwang
nein ist er nicht das ist nur ein scheinbares paradox

in sich geschlossene systeme

kennst du nicht das möbiusband?

200px-MC3B6biusband

du kannst auch im kreis fliegen oder im quadrat aber wenn du dann da ankommst wo du los geflogen bist sollte dich das nicht verwundern

Ich habe ein bisschen das gefühl du willst mich gar nicht vertsehen *zwinker*

Du denkst zu sehr in dreidiemsnionalen äh diemensionen

eigentlich ist das ganz einfach. wenn du ins universum schaust dann siehst du nicht nur die vergangenheit du siehest sogar deine vergangenheit. denn egal wohin du schaust du schaust auf den mittelpunkt des universums. selbst du bist permannet der mittelpunkt des universums. denn alles war einst in einem einzigen nullpunkt vereint. dann dehnte sich dieser Punkt aus und raum entstand. vorher gab es keinen raum also keinen ort. da es keinen ort gab gab es keine zeit. nichts konnte interagieren. Zeit und raum sind untrenbar miteinader verwoben. Das kann man vielleicht nur verstehen wenn man es vereinfacht. stell dir vor wir würden in einer 2 diemensionalen welt leben. diese wäre gekrümmt wie die oberfläche der erde. die fläche der erde ist nicht unendlich. wir können sie sogar ziemlich genau messen. trotzdem würde sie dem 2 diemensionalen wesen unendlich erscheinen und grenzenlos. weil egal wie weit du läufst du wirst nie auf eine mauer st0ßen. und da alles sogar das licht nur in diesem 2 diemensionalen raum existieren würde könntest du sogar deinen eigennen hinterkof sehen.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:52
@james1983
nicht alle was hinkt ist ein Vergleich.

ich habe so ein Band selber gemacht,auf dem Band ist das so,das Band ist aber begrenzt im Raum und ausserhalb des Bandes geht der Raum weiter.
wenn ich ins Universum schaue dann schaue ich von mir weg, daß ist mein Mittelpunkt.
natürlich ist eine zweidimensionale Fläche begrenzt und auch ein dreidimensionalel Körper ist begrenzt,durch was , natürlich durch das was ihn begrenzt und das was ihn begrenzt ist ein weiterer Raum
Wenn du einen Lichtstrahl, also Photonen völlig gerade in den Raum schiessen lässt dann werden diese , vorausgesetzt sie werden nicht durch Massen gekrümpt oder aufgehalten ewig weiter geradeaus fliegen und zwar ohne Ende.
Genau so muß du dir den unendliche Raum vorstellen.
Um weiter in die Unendlichkeit sehen zu können bräuchte man Elektronen,besser Quanten Teleskope um auch noch das letzte Photon zu erfassen ,daß hat etwas mit der Auflösung zu tun, die ich hier nicht weiter erklären werde.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:56
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Wer sagt denn, daß ausserhalb unsrerer Teleskope der unendlich Raum so ausehen muß wie der bisher Erforschte,solche a priori Annahmen,wie man sagt,sind doch nur ein Zeichen der Hilflosigkeit des Verstandes.
Die Wissenschaft wird beweisen ,daß der Raum unendlich ist und Materie darin überall vorkommt
Aha. Und inwiefern ist Deine Annahme besser? Wie gesagt, das Hauptproblem, das ich darin sehe ist, das es der typische Erklärungsversuch für derlei Probleme ist. Unendlich ist nicht gerade originell. Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung, die weder endlich noch unendlich ist. Wie wäre es damit?

Menschliche Gehirne sind halt prima dazu geeignet, auf Bäumen rumzuklettern und mit Bananen anzugeben. Daraus resultiert unter anderem, das wir mit Sicherheit wissen, das es hinter jeder Mauer weitergeht. Insofern ist die Vorstellung, das es etwas hinter dem Universum gäbe in Deiner Darstellung etwa identisch mit der Feststellung, das es hinter dem Horizont weitergeht. Das ist eben keine Vorstellung, die Du mit irgend etwas begründen könntest - außer der Tatsache, das es sich so anfühlt, einfach, weil unser Affengehirn mit einer anderen vorstellung nicht so gut klar kommt.

Zudem, wie findest Du die Vorstellung, das es unendlich viele Kopien von Dir gibt? In Deinem Universum muss das so sein.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Erstens sind immer besseren Teleskope immer weiter in den Raum vorgestoßen und nie ein Ende gefunden worden
Es GIBT kein Ende des Raums, sowenig, wie Du ein Ende der Welt findest. Da der Raum in sich selbst gekrümmt ist, kannst Du tatsächlich bis in alle Ewigkeit weiterfliegen, Du kommst dadurch aber irgendwann dort wieder an, wo Du losgeflogen bist. Und ja, das ist etwas, das sich tatsächlich nachweisen lässt, und sogar auf ziemlich simple Weise.

Nehmen wir an, wir wären zweidimensional und würden auf einer sehr großen Kugel leben (was im übrigen ein ganz guter Vergleich dafür ist, wie wir im Universum leben). Wir könnten die dritte Dimension nicht warnehmen. Irgendwann würden wir erstaunt feststellen, das, wenn wir geradeaus gehen, irgendwann da wieder ankommen, wo wir losgegangen sind.

Nun überlegen ein Haufen Strichmännchen, wie das sein kann. Irgendwann stellt ein Mathematiker etwas erstaunliches fest. Wenn man ein Dreieck nur groß genug macht, hat es keine 180° mehr. Auch Kreise, die man zeichnet, haben errechnet eine andere Größe, als wenn man sie misst. Der Durchmesser ist zu groß - oder eben der Umfang zu klein. Streng genommen müsste man also Pi korrigieren.

Die Strichmännchen überlegen, und kommen schließlich zu dem Schluss, das ihr Universum in eine dritte Dimension gebogen sein muss. Über die Abweichung, die ein Dreieck einer bestimmten Größe vom korrekten Wert hat, lässt sich sogar ermitteln, wie stark ihr Universum gekrümmt ist.

Und jetzt rate mal, was wir dreidimensionalen Wesen schon mal getestet haben...


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 21:59
@shauwang
*g* ich weiß was auflösung ist lol

wie alt bist du?


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:08
@james1983
Gut,daß ich es nicht erklärt habe hat mir zeit gespart.
@moredread
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung, die weder endlich noch unendlich ist
ja vielleicht , vielleicht auch nicht, was soll das jetzt
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Das ist eben keine Vorstellung, die Du mit irgend etwas begründen könntest
Selbstverständlich habe ich die Begründet
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Es GIBT kein Ende des Raums, sowenig, wie Du ein Ende der Welt findest. Da der Raum in sich selbst gekrümmt ist,
Gravitation krümmt alles was Masse hat, der leere Raum hat aber keine Masse und wenn du im Kreis fliegst sagt das noch lange nichts über einen unendlichen Raum aus,also ohne Begrenzung.


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:11
@shauwang
also das soll jetzt keine Beleidigung sein würde ich nur interessieren ob ihr die relativitätstheorie in der schule schon durchgenommen habt. ein Lehrere kann das vielleicht besser erklären als ich

der raum ist nicht leer du stehst auf einem riesigen klumpen materie. ich denke den solltest du schon bemerkt haben undalld ie lustig kleinen lichter am hmmel das ist auch alles masse

das ganze ist nicht einfach ein gedankenexperiment. wir reden hier von beobachtetten dingen. du kannst sie dir sogar selber anschauen bei der nächsten Sonnenfinsternis

ausserdem nein gravitation krümmt nicht alles was masse hat

alles was masse hat krümmt den raum es is genau anders herum


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:15
@james1983
Natürlich ist der Raum nicht leer,der Raum selber hat keine Masse,was da gekrümmt wird ist Masse,hat mit dem Raum nichts zu tun,der ist deshalb auch nicht endlich.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:16
Habe mal geschrieben, damit sich jemand selbst erkennen kann, muss er sich zuerst einholen damit er sich selber sieht. :D

Ich dachte immer die Masse krümmt den Raum, also kann der Raum nicht leer sein, denn sonst
gäbe es ja nichts zu krümmen.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:22
@DonFungi
@james1983
Masse krümmt nicht den Raum,sondern Masse krümmt Masse,sonst gäbe es ja keine Geraden.
Beispiel
da wo ein Photon an der Sonne vorbei fliegt wird die Richtung des Photon gekrümmt wegen der Gravitation ,welche von der S onne ausgeht, der raum bleibt davon völlig unber ührt,sonst könnte niemand geradeaus sehen und die Teleskope würden ständige Schwankungen des Weltalls sehen.
das ist Unsinn.


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:35
@shauwang
nein masse wird nicht gekrümmt der raum wird gekrümmt lol

wie stellst du dir das denn vor? was ist denn deiner meinung nach masse? was wären zum beispiel gekrümmte 3 kilogramm? *g*

also. die sonne hat sehr viel masse. weil sie so viel masse hat krümmt sie die raumzeit selber. bei sonnenfinsternissen können wir am rand der sonne die sterne hinter der sonne sehen

3694097491

weil licht immer geradeaus fliegt. da der raumselber aber gekrümmt sit ercsheint es uns als würde das Licht eine kurve machen

anderes beispiel. auch die erde hat masse. wir können die krümmun der raumzeit messen. die zeit vergeht schneller um so weiter wir uns vom mittelpunkt dieser masse entfernen. das wurde gemessen. eine uhr in einem sateliten geht schneller als in einer höhle auf der erde. zwar nur minimal aber die erde hat im vergleich zu so manchem anderen himmelskörper auch nicht besonders viel masse.

wenn du jetzt die gesammte masse aller materie im raum summierst muss der raum komplett gekrümmt sein. natürlich ist das keine perfekte 4 diemsnionale Kugel. sie hat jede menge falten. aber lassen wir das erst mal das macht es zu komliziert.

Raum ist eine ansammlung von diemensionen. er selbst hat keine masse. masse ist an materie gebunden. gravitation ist nach neueren theorien die auswirkung von vörgängen in höheren dimensionen

tmuowfs randall 750

diese sind nicht auserhalb des raumes. denn es gibt kein ausserhalb. sie sind winzig klein gefalltet und überall. so klein gefaltet dass das licht nicht in sie dringen kann

du wärst echt ein guter Conkordianer jetzt redet don funghi auch schon quatsch. köstlich


1x zitiertmelden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:39
@shauwang
aber genau das tuen sie doch das hast du doch gerade selbst gesagt ich versteh nicht ganz wo der knick in deiner logik ist. du kannst doch nicht im einen satz sagen an der sonn sehen wir wie das licht gekrümmt wird und im näschten satz sagen dann würden wir ja überall licht krümmung sehen

Photonen sind licht. Sehen ist das ineragieren von licht mit unserer netzhaut. genau wegen diesem nicht geradeaus kucken können wissen wir von planeten da draussen die wir gar nicht sehen können


melden

Was war vor dem Urknall?

11.04.2012 um 22:40
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Raum ist eine ansammlung von diemensionen. er selbst hat keine masse. masse ist an materie gebunden. gravitation ist nach neueren theorien die auswirkung von vörgängen in höheren dimensionen
sorry diesen Spekulationen kann und werde ich nicht folgen, daß verbietet mir schon der gesunde Menschenver stand , We r zu solch abenteuerlichen Dingen greifen muß um sich zu erklären ist ein Fantast,mit Wissenschaft hat das nichts zu tun


melden