@shauwang shauwang schrieb:Bis auf die 4. Dimension ist mir das ja alles klar,ich frag mich nur was willst du mir damit sagen,daß ich an eine 4.Dimension glauben soll,oder,daß sich der Raum krümmt, oder es keinen unendlichen Raum gibt oder was auch immer.
Zuerst einmal solltest Du nichts glauben. Glaube gehört in die Kirche. Persönlich wäre es mir lieb, wenn Du es auf logischer Ebene nachvollziehen könntest. Auch dann musst Du es nicht glauben, aber Du würdest zumindest wissen, wie das ganze gemeint ist.
Also nochmal: Es gibt vier Dimensionen, drei davon nehmen wir als Raum wahr, eine als Zeit. Physikalisch und mathematisch werden sie nicht unterschieden, man nennt das ganze zusammen Raumzeit.
Das seltsame an der Sache ist aber, das der Raum, der uns umgibt, räumlich vierdimensional gebogen ist. Häufig wird da als Beispiel so etwas wie ein Netz genannt, auf dem die Erde liegt:
Dieses Bild hat aber einen entscheidenden Haken: Würde die Raumzeit so, wie auf dem Bild funktionieren, dann würde uns die Graviation alle zum Südpol ziehen. Eine Raumzeit, die bei einem dreidimensionalen Objekt dafür sorgt, das alles zum Mittelpunkt des Objektes gezogen ist, muss vierdimensional gekrümmt sein. Das aber lässt sich leider nicht vernünftig in einer Grafik darstellen, daher muss häufig dieses Netz herhalten.
Für die Krümmung der Raumzeit gibt es zig Experimente. Ob es nun um Lichtstrahlen gibt, die eine Kurve fliegen oder aber um Zeitdilatationseffekte (auch Zeit lässt sich krümmen) - es gibt so viele wissenschaftliche Experimente, die das belegen, das dies als Tatsache gelten muss.
shauwang schrieb:Meine Eingangsbehauptung hier war, daß der Weltraum nicht begrenzt ist sondern unendlich,ich sehe da in all deinen Erläuterungen auch denen von @james1983
keine Widerlegung.
Da gibt es eine Reihe von logischen Problemen. Der Satz "der Weltraum ist endlich" ist genauso wie der Satz "der Weltraum ist unendlich" erst einmal nur eine Behauptung. Behauptungen an sich lassen sich erstmal schwer widerlegen, darum lässt man es. Üblicherweise funktioniert das so: Wer eine Behauptung aufstellt, bringt dafür Belege. Und die Belege als solche lassen sich dann eben be- oder widerlegen.
Alles, was wir hier machen können, ist, Dir die Belege zu zeigen, die dafür sprechen, das der Raum endlich ist. Einen solchen Beleg möchte ich Dir liefern.
Wir leben in einer Galaxie, die Milchstraße heißt, und wir sehen jede Menge andere Galaxien. Bei der Beobachtung der Galaxien fiel eines sehr schnell auf: Sie entfernen sich von uns. Und zwar um so schneller, je weiter sie von uns entfernt sind. Nun stelle man sich das ganze auf einem Film vor. Was passiert, wenn ich den Film rückwärts laufen lasse? Dann stelle ich fest, das alle Galaxien sich aufeinander zubewegen. Lasse ich besagten Film nur lange genug rückwärts laufen, befinden sich irgendwann alle Galaxien am selben Platz. Exakt der Zustand, den das Universum vor dem Urknall hatte. Dieser Zeitpunkt lässt sich relativ genau bestimmen, er ist 13,75 Milliarden Jahre her.
Da nun aber Raum und Zeit nicht unabhängig voneinander existieren und wir wissen, das die Zeit nicht unendlich ist, kann es der Raum ebenfalls nicht sein.
Kannst Du gegen diese Argumente etwas vorbringen?