@moredread moredread schrieb:Wir leben in einer Galaxie, die Milchstraße heißt, und wir sehen jede Menge andere Galaxien. Bei der Beobachtung der Galaxien fiel eines sehr schnell auf: Sie entfernen sich von uns. Und zwar um so schneller, je weiter sie von uns entfernt sind. Nun stelle man sich das ganze auf einem Film vor. Was passiert, wenn ich den Film rückwärts laufen lasse? Dann stelle ich fest, das alle Galaxien sich aufeinander zubewegen. Lasse ich besagten Film nur lange genug rückwärts laufen, befinden sich irgendwann alle Galaxien am selben Platz. Exakt der Zustand, den das Universum vor dem Urknall hatte. Dieser Zeitpunkt lässt sich relativ genau bestimmen, er ist 13,75 Milliarden Jahre her
ich fanng mal hier an
weil das am leichtesten zu widerlegen ist
das Modell funktioniert nur bei einem geschlossenen System,wo es einen äussertsn Punkt der Ausdehnung gibt und ab da zurückrechnet,also da wo der F ilm anfängt rückwärtz zu laufen.
Bei einem offenen Modell gibt es keine äusserte entfernte Materie,wenn dieses Modell unendlich ist gibt es auch keine Rückrechnnung.
Die Astronomie hat bisher kein Ende des Universums entdeckt, somit sind deine Berechnungen erst mal nur eine Theorie.
ich gehe nach wie vor davon aus ,daß das Weltall unendlich ist, keinem Zaun am Ende hat .
Ein Ende kann es nicht geben ,denn dann würde das Ende einen neuen Anfang markieren.
das ist dann das was hinter em Ende anfängt
moredread schrieb:Also nochmal: Es gibt vier Dimensionen, drei davon nehmen wir als Raum wahr, eine als Zeit. Physikalisch und mathematisch werden sie nicht unterschieden, man nennt das ganze zusammen Raumzeit.
D ie Behauptung die Zeit sei die vierte Dimension erscheint mir willkürlich als a priori Annahme.
moredread schrieb:Das seltsame an der Sache ist aber, das der Raum, der uns umgibt, räumlich vierdimensional gebogen ist. Häufig wird da als Beispiel so etwas wie ein Netz genannt, auf dem die Erde liegt:
Die Zeichnung eine Gittermodell ist für mich kein Beleg
moredread schrieb:Für die Krümmung der Raumzeit gibt es zig Experimente. Ob es nun um Lichtstrahlen gibt, die eine Kurve fliegen oder aber um Zeitdilatationseffekte (auch Zeit lässt sich krümmen) - es gibt so viele wissenschaftliche Experimente, die das belegen, das dies als Tatsache gelten muss.
Auch hierin sehe ich keinerlei Beweisführung für eine "Raumkrümmung".Daß ein lichtstrahl eine Kurve fliegt,reicht die Tatsache aus ,daß sich Massen anziehen.
Daß sich Zeit "krümmen" lässt ist für mich keinBbeleg ,daß der Raum gekrümmt sei auch nicht, daß Zeit unterschiedlich abläuft.
Es gibt Raum ,Materie und Zeit,daß kann jeder sich selber beweisen indem er in seinem Zimmer von einem Ort zuum anderen geht.Das wird auch keiner bestreiten.
Darüber hinaus ist für mich völlig logisch, daß das Weltall unendlich ist und die Materie darin ebenfall.Die Logik ergibt sich daraus , daß Materie mehr oder weniger unleichmäßig verteilt im Raum ist und wenn der Raum unendlich ist auch die Materie unendlich sein muß.
wa sUunendlich ist ist ewig da es keine Begrenzung hat.Zeit ist dann nur ein Teilbereich der Ewigkeit.
Für mich sind diese Schritte absolut logisch aufgebaut,da braucht es schon mehr alsTheorien um mich vom Gegenteil zu überzeugen