@spähzi„….ich hatte dir schon vor ein paar tagen geschrieben, doch da bin ich ausm inet geflogen und hatte keine lust mehr mich zu wiederholen…..“
Kenn ich – weshalb ich alles erst in Word schreibe. ;-)
„….jetzt seh ich da vielleicht doch noch bedarf….“
Finde ich gut.
„…..letztlich ist es also nur die interpretation der mathematik in der sich deine ansicht mit der der ART leute unterscheidet…..“
So ist es
„….zu behaupten, dass die physik in bewegten inertialsystem anders ist, halte ich jedoch für zu gewagt. schließlich gibt es darauf keine hinweise (naturkonstanten sind bisher halt nur als naturkonstanten bekannt => lorentzinvariant)….“
Da sind wir wieder bei dem leidigen Thema
ZITAT von DIR
"….kaum einer versteht hier das in der relativitätstheorie eben nur aussagen über etwas relativ zu was anderem gemacht werden. für den kerl im raumschiff selbst vergeht die zeit ganz normal nur für einen äußeren beobachter (z.b. erde), der den lieben astronauten beobachtet verhält es sich bei jenem so als ob relativ zu ihm die zeit langsamer vergeht……"
Sie sind natürlich invariant (messbar invariant) – das liegt aber daran, dass in BEIDEN Modellen die Physik in jedem IS (messbar) gleich ist. Nur bei der RT AUCH real und bei Lorentz NUR messbar. Das bedeutet nun mal auch, dass selbst die Naturkonstanten auch wenn sie variabel sind/wären NIE als variabel gemessen werden könnten! Es sind Konstanten und bleiben MESSBAR auch welche – erst wenn sie sich nicht verändern würden „Gamma*k“ wären sie messbar variabel. So gesehen ist ihre Konstants der Beweis für ihre Variabilität (zumindest in der Lorentz-Mathematik).
Wie das Ganze nun in der ART zu betrachten ist, bin ich mir nicht sicher. Schließlich soll man da die NaturKONSTANTE „c“ nicht mehr als „c“ MESSEN. Was imho dann auch für die anderen Konstanten gelten müsste? Man könnte imho die Rotverschiebung im Grav.feld so über das veränderte h erklären.
„…gibt es keine krümmung, bedeutet es trotzdem nicht das deine theorie der "transformierten physik" richtig ist…..“
Dito – keine Messung der Raumkrümmung würde die RT bestätigen so lange sie auf der „Lorentz-gruppe“ fußt. Denn wie du schon gesagt hast, sind sie experimentell nicht zu unterscheiden. Man kann nicht eine Formel 100 Jahre weiterentwickeln und sich dann wundern dass sie mehr hergibt wie die am Anfang.
„…dass die physik in bewegten inertialsystem anders ist, halte ich jedoch für zu gewagt….“
Gewagt mag sein. Aber wäre es so unverständlich? Überlege mal wie viele Photonen aus „deinem“ Laserpointer ein Cs-Atom absorbieren muss, bis es 0,86c erreicht hat. Und dann wunderst du dich wirklich, dass das H-Atom sich nun anderes Verhalten kann? Dass die Feinstrukturkonstante das e- und der Atomkern zusammen nur noch halb so oft ein erwartetes Ereignis aufweisen?
So gesehen wundert mich es eher, dass es nicht „Platzt“ ;-)
@ fritzchen1
"....Das die ART nicht Weisheit letzter Schluss ist, sollte aber schon bekannt sein...."
Darum geht es auch nicht! Aber die ART ist mit seiner Raumzeit sehr dominant. "All umgreifend" - So Dominat, dass man sehr schnell als crank bezeichnet wird, wenn man sie offiziell bezweifelt.
"....Nur weiss ich das es eine paar verdammt gute Wissenschafts Theoretiker gibt und gegeben hat....."
Ich gebe dir ja recht. Aber dieses Argument muss man auch mal in Frage stellen (nicht in Bezug zu mir) .Aber A.E: war z.B. Jude und wenn du so argumentierst, dann solltest du auch an seinen Gott glauben, denn an „ihn“ hat er nie so sehr gezweifelt, wie an seine eigene Theorie! Oder hältst du den Papst (bzw. alle) für dumm? Es gibt einige Theologen die intelligenter sind als wir beide zusammen– sollen wir (müssen wir) nun an einen Gott glauben????
Zeit oder Raumzeit hat vielmehr was mit Glauben zu tun wie mit WISSEN. Denn die Mathematik funktioniert auch ohne Raumzeit-Modell (auf Lorentz-Basis).
Es gibt sicher viele Menschen die mehr WISSEN als ich – aber wenige die weniger GLAUBEN ;-)
Wie spähzi bereits sagte: Die RT beruht auf einer Mathematik die ohne Raumzeit auskam. An A.E 1. Postulat als Realität muss man glauben – denn als „nicht real“ war das 1. Postulat schon bekannt. Es ist eine reine Glaubensfrage, ob man das 1. Postulat als REALITÄT annimmt oder als MESSERGEBINS. Das kann dir keiner mit noch so viel WISSEN abnehmen. Die Welt sieht mit und ohne Gott gleich aus – Das gilt imho auch für die Raumzeit. Du musst aber so oder so die „Schöpfungsgeschichte“ anders interpretieren! Die URSACHE ist dann nämlich nicht mehr gleich.
Gruß
Timewarrior