@shauwangshauwang schrieb:ich fanng mal hier an
weil das am leichtesten zu widerlegen ist
das Modell funktioniert nur bei einem geschlossenen System,wo es einen äussertsn Punkt der Ausdehnung gibt und ab da zurückrechnet,also da wo der F ilm anfängt rückwärtz zu laufen.
Bei einem offenen Modell gibt es keine äusserte entfernte Materie,wenn dieses Modell unendlich ist gibt es auch keine Rückrechnnung.
Die Astronomie hat bisher kein Ende des Universums entdeckt, somit sind deine Berechnungen erst mal nur eine Theorie.
ich gehe nach wie vor davon aus ,daß das Weltall unendlich ist, keinem Zaun am Ende hat .
Ein Ende kann es nicht geben ,denn dann würde das Ende einen neuen Anfang markieren.
das ist dann das was hinter em Ende anfängt
Du hast leider noch nicht verstanden, das es kein Ende gibt. Es gibt keine Mauer auf die man stößt oder eine große schwarze Leere, ein äußerster Punkt der Ausdehnung existiert in dem von mir geschilderten Modell nicht. Es ist egal, in welche Richtung Du dich im Universum bewegst, eine Grenze wirst Du nie erreichen. Du wirst lediglich irgendwann wieder da landen, wo Du gestartet bist.
Und für das zurücklaufen des Films benötige ich auch keinen äußeren Rand oder die maximale Ausdehnung. Für die Rückrechnung nutzt man für gewöhnlich die kosmische Hintergrundstrahlung.
shauwang schrieb:D ie Behauptung die Zeit sei die vierte Dimension erscheint mir willkürlich als a priori Annahme.
Das ist aber experimentell belegt. Soll ich Dir Beispiele nennen und es Dir vorrechnen? Das Raum und Zeit in einem festen Verhältnis zueinander stehen lässt die Vermutung, sie hingen zusammen, doch recht naheliegend erscheinen. Wie gesagt, ich kann's gerne im Detail aufzeigen. Mir scheint, Du hast noch eine Vorstellung der Raumzeit, die darauf basiert, das sie absolut ist und nicht relativ.
shauwang schrieb:Die Zeichnung eine Gittermodell ist für mich kein Beleg
Korrekt. Ich will Dir auch erst einmal nichts belegen, sondern lediglich, das Du das Modell überhaupt erst einmal verstehst. Das ist bis jetzt eindeutig nicht der Fall.
shauwang schrieb:Auch hierin sehe ich keinerlei Beweisführung für eine "Raumkrümmung".Daß ein lichtstrahl eine Kurve fliegt,reicht die Tatsache aus ,daß sich Massen anziehen.
Und wieder erklärst Du leider nicht, wie es denn sein kann, das die Formel zur Berechnung des Durchmessers eines Kreises über den Umfang nicht funktioniert, wenn man bspw. die Bahn der Erde um die Sonne betrachtet. Und ja, das ist experimentell belegt. Ich hatte es sogar verlinkt. Ich könnte Dir natürlich noch wesentlich aussagekräftigere Experimente verlinken, fürchte aber, das dies nichts fruchtet, da es scheinbar ein Verständnisproblem mit den bereits erwähnten gibt.
shauwang schrieb:Für mich sind diese Schritte absolut logisch aufgebaut,da braucht es schon mehr alsTheorien um mich vom Gegenteil zu überzeugen
Für mich ergibt das, was Du sagst, leider nicht den geringsten Sinn. Kannst Du einmal versuchen, es ausführlich zu erklären? Vielleicht kommen wir ja dann irgendwann dahin, das ich verstehe, was Du meinst, und Du verstehst, was ich meine.