Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Sinn Des Lebens, Sinnlosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 18:46
@Yoshi

Aber sehr gerne, mir war ja gleich klar das ich mich sehr wohl wiederholen muss.

Du hast neben einigem mehr unter anderem das hier geschrieben:

>>Die Gedanken an sich, die in deinem Bewusstsein erscheinen, die sind nicht im Gehirn.<<

Weiter hattest Du in anderem Kontext geschildert das das Gehirn nur eine Antenne sei, die Gedanken nicht im Gehirn entstehen würden. Habe ich das richtig verstanden? ^^


So habe ich Dir als Einspruch zu dieser Darlegung diese Links gepostet aus denen hervorgeht, das Gedanken offensichtlich sehr wohl in unseren zarten Köpfchen entstehen.

Und das war es auch schon. Was nun den ganzen Rest angeht, so darfst Du gerne maik fragen, ich weiss nicht was er will.

Anzeige
melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 18:50
@Jimmybondy

Ich versuche mal so gut wie ich kann, zu erklären worauf ich hinauswill...

Das Bewusstsein ist nicht im Gehirn. Das, was du selbst bist, ist nirgendso zu finden. Du bist hinter all diesen Erscheinungen, du bist Energie, du bist absolutes Bewusstsein.

Sowohl deine Gedanken, als auch das "Wissen" darüber, dass du ein Gehirn besitzt etc.pp. finden in dir stadt, du nimmst sie nur wahr, weil du Aufmerksamkeit darauf richtest. ;)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 18:54
@Jimmybondy

löchen..

Das ist nichts weiter als das gleiche Verfahren wie die lokalisierung des Sprachzentrums nur mit anderen Messgeräten.
Waurm versuchen die nicht mal zu sehen was man gerade für ein Wort assoziert?

Nochmal in Stichpunkten:

Wissenscchaft sagt:

- MTR-Gedankenleser ähnelt dem Fingerabdruckleser

Frage: Wie kann ein nicht vorhandener Gedanke wie ein schon vorhandener Fingerabdruck einer erkannten Haut ausgelesen werden?

Wissenschaft:

- mit einem Muster auf einem Foto.
- das Muster besteht aus inaktiven und aktiven Neuronen. (also ähnlich ein Barcode)

Frage: Wie soll anahand eines Fotos die Neuronenaktivität, welcher für die Entstehung eines Gedanken sorgt, ein Gedanke ausgelesen werden? Wenn meine Neuronen still sind, dann denke ich auch nicht, und mein Gedanke verfestigt sich somit auch nicht zu einem inaktiv neuronalen Gedanken.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 18:56
@Yoshi

11 Millionen Sinneseindrücke pro Sekunde, 40 davon können uns bewusst werden, der Rest ist nunmal unterbewusst. 0,00003% von dem was IST ist Dir bewusst.
Alleine im Bezug auf Deinen Körper.

Und auch auf auf diesen Umstand kann ich mit den Links noch näher eingehen.

Von wegen das die Entscheidungen schon fest stehen, bevor man sie bewusst denkt.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:01
@Primpfmümpf

>>Frage: Wie kann ein nicht vorhandener Gedanke wie ein schon vorhandener Fingerabdruck einer erkannten Haut ausgelesen werden?<<

Es geht dabei ja schliesslich um vorhandene und auch bekannte Muster/Gedanken.

Ist doch alles dort beschrieben.

>>Wie soll anahand eines Fotos die Neuronenaktivität, welcher für die Entstehung eines Gedanken sorgt, ein Gedanke ausgelesen werden? Wenn meine Neuronen still sind, dann denke ich auch nicht, und mein Gedanke verfestigt sich somit auch nicht zu einem inaktiv neuronalen Gedanken.<<

Aber wenn Du an den liebreizenden Teddybären denkst und der schon als Muster bei Dir erfasst wurde, ja DANN....

Aber das steht dort ja bereits alles.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:01
@Jimmybondy

Die Entscheidungen stehen nicht fest, bevor sie dir bewusst werden.

Du triffst bewusst oder unbewusst eine Entscheidung.

Aber das Unbewusste beruht auf dem Bewussten... insofern erschaffst du wirklich alles, was du erfährst...


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:04
@Yoshi

Es ist andersrum, das Bewusste resultiert aus dem Unterbewussten. Das ist unumstößlich.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:06
@Jimmybondy

Die Entscheidungen, die du triffst, die triffst ganz allein DU, und das tust DU bewusst!

Und was du denkst und tust, kommt auf dich zurück, und du erfährst es auch so.

Wir alle haben unterbewusste Glaubensannahmen über uns selbst und die Welt, und diese treten in unseren Träumen zum Vorschein.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:07
@Jimmybondy

gut jetzt verstehe ich in etwas t3554's Post.

Denn wie wollen sie die ersten individuelle Gedanken-Muster einer Person über !!WAS!! erkennen können?
Wenn man den ein Teddybären zeigt. ok

Das ist aber kein Gedankenlesen

Nur zu dumm dass es unendlich verschiedene Teddybären gibt mit unendlich verschiedenen Gedanken über ein Teddy. Zumal sich ein Gedanke von einem auf den anderen Moment bei gleichem Objekt ändern kann. :D


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:27
Auch verborgene Gedanken holt der Forscher damit ans Licht: Setzte er Probanden vor zwei rotierende Scheiben, wovon eine blau-schwarz, die andere rot-schwarz gestreift ist, so sehen diese aufgrund einer optischen Täuschung entweder eine blaue oder eine rote Scheibe. Aus dem Hirnscan ließ sich zuverlässig vorhersagen, welche der beiden Farben die Testpersonen wahrnahmen.

Und kann mir jemand erklären?

Demnach sollten die Scheiben weder blau noch rot aussehen.

Ich weiss also nicht ob ich auf blau oder rot schaue. Aber das MTR kann anscheinend wohl auch Gedanken einlesen. Dazu müsste das MTR mit meinen Augensinnen verknüpft sein damit mir
das MTR sagen kann dass die Fata Morgana in der Wüste und welche Sterne im All nicht existieren. Denn es ist ja nur das Licht was nach der supernova zurückbleibt. Mit dem Ding hätte man sogar damal rausgefunden dass die Erde keine Scheibe ist


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 19:31
Nun da hat aber ein Wissenschaftler stark übertrieben in dem Bericht. ;)
Nun vielleicht nicht der Wissenschaftler sondern das mediale Format.
Es war ja davon die Rede das man erkennen könne woran ein Mensch denkt.
Dieses verwundert mich doch etwas.
Wenn man weiß wie das Menschliche Hirn arbeitet und Informationen speichert noch mehr.
Das Hirn hat ca 100 Milliarden Nervenzellen (Neuronen) die durch ca 100 BILLIONEN Synapsen verbunden sind.
Dazu ist durchschnittlich jede einzelne Nervenzelle mit mehr als 1000 anderen Nervenzellen verbunden.
Wie bekannt wurde, ist der theoretische Wert der möglichen verschiedenen Verbindungen um ein vielfaches höher als es laut theoretischen Hochrechnungen Atome im Universum geben kann.
Und hier sind wir nur bei einem Gehirn.
Natürlich kann die Wissenschaft Areale der Menschlichen Hirnaktivität ausmachen.
Aber mir leuchtet nicht ein, wie man ein Bild kenntlich machen will.
Hier gibt es folgende Faktoren zu berücksichtigen.
Das Hirn speichert die Informationen immer durch Teilinformationen der Verknüpfungen.
Also ein Bild wird nicht als Bild auf Neuron a-3 gespeichert, sondern ist ein Code aus Verbindung 52341445 von Neuron A zu Verbindung von Neuron 3283985 zu Neuron D und dass dann halt tausendfach.
So einfach wie es sich einige Wissenschaftler oder Medien machen ist es dann doch nicht, zumal die Bilder auch noch von Mensch zu Mensch in völlig Unterschiedlichen Neuronalen Verbindungsmustern gespeichert werden. Und wir wissen ja jetzt wie hoch die Zahl der Theoretisch möglichen verschiedenen Querverbindungen des Hirns sind; genau, höher als die Theoretische Anzahl der Atome im Universum laut Hochrechnung.
Dazu werden Datenfragmente auch noch in Hirnbereichen gespeichert die für völlig unterschiedliche Aufgaben verantwortlich sind.

Aber der Wissenschaftler sagt ja nicht umsonst, die Software muss erst noch viel Lernen bevor sie aus den Daten ein Bild schaffen kann, dann wird ein Beispiel genannt, dass man zwischen Probanden unterscheiden konnte ob diese lügen oder die Wahrheit sagen, ein Meilenstein. :)

Außerdem kann jedes Neuron und jede Verbindung des Hirns gleichzeitig Speichermedium und Verarbeitungsorgan zur Rechenleistung sein. Interessant nicht wahr?

Kommen wir zur Rechenleistung des Hirns.
Da zitiere ich mal Wikipedia
Während es etwa 1013 bis 1016 analoge Rechenoperationen pro Sekunde schafft und dabei etwa 15 bis 20 Watt an chemischer Leistung benötigt, schafft der Supercomputer Blue Gene/L von IBM bis zu 3,6·1014 Gleitkommaoperationen pro Sekunde mit doppelter Genauigkeit, wozu jedoch etwa 1,2 Megawatt benötigt werden
Das sagt uns das heutige Supercomputer schon sehr nahe an die Rechenleistung des Gehirns heran kommen. Das ist aber nur die Taktfrequenz des Hirns.

Haha und jetzt kommt der Haken.
Das Gehirn arbeitet aber gänzlich anders.
Das Gehirn rechnet nämlich nicht nach dem Taktmuster sondern nach dem Muster der Verbindungen verschiedener Recheneinheiten.
Quasi Millionen von Rechenkernen die parallel an einer Sache rechnen.
Und hier wird noch einmal parallel an verschiedenen Sachen gerechnet, gleichzeitig.
Da kommt noch sehr lange kein Computer heran.
Und das bei einem Stromverbrauch von 15- 20 Watt.
Genial wer sich das Ausgedacht hat.

Wenn es nur nach Takt geht, und man einzelne Neuronen künstlich emittieren will,
hier noch einmal Wikipedia.
Zitat :Künstliche Neuronen arbeiten 10 hoch 5 mal so schnell wie Neuronen des menschlichen Gehirns-.Zitat ende.
Tja aber das Hirn hat von den langsameren Neuronen mehr theoretisch parallel laufende Rechenoperationen als es Atome im Universum gibt. :)

Also wie will man nochmal ein genaues Bild aus dem Muster des Hirns heraus filtern?
Welche bei jedem Menschen auch noch unterschiedlich und in Millionen von Segmenten im Hirn gespeichert sind?

Die einzige Möglichkeit wäre, das Menschliche Gehirn zu untersuchen während man ein einziges Bild zeigt.Dann könnte man ein grobes Umfeld ausmachen, welches bei der Speicherung aktiv war und dann vermuten dass das Bild irgendwo in diesem Areal gespeichert sein muss.
Das ist es aber auch schon an Möglichkeiten.

Ich denke so meinten es die Wissenschaftler auch, und dieses Wird der Forschungsinhalt sein.
Das hat aber nichts mit der Gedanken lesen oder dem Gläsernen Gehirn zu tun.

Auch interessant:
Die Wunder des Hirns.
Die Länge aller Nervenbahnen des Gehirns eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 5,8 Millionen Kilometer, das entspricht dem 145-fachen Erdumfang.
Gar nicht mal so klein der Mensch, in seinem Inneren. :)
Erkennt jemand das Potenzial?

Zum Topic.
Warum gibt es überhaupt irgendwas.
Schwere Frage.
Genauso wie die Frage warum es nicht „Nichts“ gibt.
Wie auch immer, dass erste was es gegeben haben muss ist Zeit,oder doch Energie und Materie?
Oder ist Zeit alles in einem?
Dann wäre nach Glaubensvorstellungen ja theoretisch die Zeit = Gott. :) Allmächtig.


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 21:03
Hir ein kleines Video eines "Gedankenmusters"
Das Hirn erschafft willkührlich inaktive und aktive Hirnareale (von Neuronen steht übrigens nichts im Link)
Hätte man dem Hirn vorerst ein Objekt zum vorstellen/entscheiden/berechnen gezeigt, kann man vielleicht die Vorgänge lokalisieren, aber logischer Weise nicht das Gedankenmuster der Vorstellung, weil es ja das erste mal ist dass man ihn dieses Objekt zeigt.


Youtube: spontaneous brain activity (i)
spontaneous brain activity (i)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Nur Gott kann die Gedanken lesen weil er einem schon die ganze Welt gezeigt hat.
Und wer kann am besten seine Gedanken leses? Du selbst. :)


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 21:48
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Entscheidungen, die du triffst, die triffst ganz allein DU, und das tust DU bewusst!

Und was du denkst und tust, kommt auf dich zurück, und du erfährst es auch so.

Wir alle haben unterbewusste Glaubensannahmen über uns selbst und die Welt, und diese treten in unseren Träumen zum Vorschein.
Ich mag die Entscheidungen ja ganz alleine treffen, (also solange ich das tue), aber das dies auch immer und ausschliesslisch bewusst sei, das ist nunmal nicht korrekt.


>>Und was du denkst und tust, kommt auf dich zurück, und du erfährst es auch so.<<

aha ^^ Ich mein sicher bedingt mag das ja sogar stimmen, aber was genau willst Du damit untermauern?

@Primpfmümpf


>>Das ist aber kein Gedankenlesen<<

Auch nicht ein klitzekleines bisschen?

Hat den nicht jedweder Teddybärgedanke nicht auch -unausweichlich- Teilaspekte zu jedem anderen beliebigen Teddybär-Gedanken? Oder sind diese Gedanken alle individualisiert und strickt getrennt voneinander? :D


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 21:55
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Ich mag die Entscheidungen ja ganz alleine treffen, (also solange ich das tue), aber das dies auch immer und ausschliesslisch bewusst sei, das ist nunmal nicht korrekt.
Okay, ich gebe dir recht, dass man nicht jede Entscheidung bewusst trifft, aber eine Entscheidung beruht auf Erfahrungen, und für diese entscheidet man sich bewusst.

Selbst wenn du unbewusst eine Entscheidung triffst, beruht sie auf etwas, dass du bewusst getan hast.
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:>>Und was du denkst und tust, kommt auf dich zurück, und du erfährst es auch so.<<

aha ^^ Ich mein sicher bedingt mag das ja sogar stimmen, aber was genau willst Du damit untermauern?
Damit wollte ich aufzeigen, dass du das erfährst, was du gibst.

Wenn du Liebe gibst, wirst du Liebe erfahren etc.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 22:08
@Jimmybondy

Klar hat jeder den selben Ursprung an den Teddybär-Gedanken ;)
Nur warum sollte man ein von ca. 6.000.000 Millionen getrennten Taddybär-Gedanken in einem Gedanken finden? ;)
oder meinst du dass der Gedanke an einer Granate beinhaltet Teddy-bär-aspecte und kann so als Teddy identifiziert werden. So mit Tarnanzug vielleicht?


melden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 22:11
@Yoshi

>>Okay, ich gebe dir recht, dass man nicht jede Entscheidung bewusst trifft, aber eine Entscheidung beruht auf Erfahrungen, und für diese entscheidet man sich bewusst.

Selbst wenn du unbewusst eine Entscheidung triffst, beruht sie auf etwas, dass du bewusst getan hast.<<

Es ist grade umgekehrt. Du kommst auf die Welt, lernst, wirst Dir erst nach und nach bewusst.
Alles unterstützt und genährt aus Deinem Unterbewussten.



>>
Damit wollte ich aufzeigen, dass du das erfährst, was du gibst.

Wenn du Liebe gibst, wirst du Liebe erfahren etc.<<

Das hat aber nur bedingt mit dem Bewusstsein zu tun.

Und stimmt auch nicht immer und ausschliesslich, die Welt kann unbarmherzig und unfair sein.
Ich denke nicht das notleidene oder kranke Menschen zwingend selber Schuld an Ihrem Unglück sind.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 22:23
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Okay, ich gebe dir recht, dass man nicht jede Entscheidung bewusst trifft, aber eine Entscheidung beruht auf Erfahrungen, und für diese entscheidet man sich bewusst.
Zirkelschluss.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Selbst wenn du unbewusst eine Entscheidung triffst, beruht sie auf etwas, dass du bewusst getan hast.
Für unser Bewusstsein nicht zugängliche Hirnprozesse werden nicht von unserem Bewusstsein verursacht.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Damit wollte ich aufzeigen, dass du das erfährst, was du gibst.

Wenn du Liebe gibst, wirst du Liebe erfahren etc.
Wie stellst du dir das vor? Meinst du, es gäbe ein "kosmisches Gesetz" für solche Angelegenheiten oder was? Woher soll das kommen, wer soll so etwas erschaffen haben? Und wieso kommen dann viele Übeltäter einfach so davon? Ich meine, schau dir mal an, was Mao, Hitler und Stalin "gegeben" (!) haben! Wann bekommen die davon "etwas" zurück?


2x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 22:28
@Jimmybondy
Zitat von JimmybondyJimmybondy schrieb:Alles unterstützt und genährt aus Deinem Unterbewussten
Und was kam zuerst aus dem unterbewusstsein.

-die Erfahrung um daraus zu lernen
-das lernen damit man Erfährt
-oder einfach nur Bewusstsein ;)

übrigens schlägt das Herz auch unbewusst. Ich wüsste nicht wo ich gelernt habe mein Herz zum schlagen zu bringen. :)


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 22:34
@Jimmybondy

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie stellst du dir das vor? Meinst du, es gäbe ein "kosmisches Gesetz" für solche Angelegenheiten oder was?
Ob du es als "kosmisches Gesetz" siehst, bleibt dir überlassen.

Es ist jedenfalls Fakt, dass du das kriegst, was du gibst.

Wenn du dich nicht selbst liebst, keine Liebe gibst, dann wird dich auch keiner lieben können. Ist eigentlich logisch, oder?

Umgekehrt gilt dasselbe.

Was du glaubst, wird zu deiner Realität. Wenn du fest genug an was glaubst, muss es zu deiner Realität werden.

Glaube erschafft Realität, aber das ist ja auch nichts Neues. Was du in deiner Realität als wahr anerkennst, ist für die wahr/real.

Aber das hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun, und ist eh nichts neues...
Zitat von arikadoarikado schrieb:Woher soll das kommen, wer soll so etwas erschaffen haben?
Das hat niemand erschaffen, es ist einfach.

Genausowenig hat jemand das Sein erschaffen, es ist einfach... alles andere hat Anfang und Ende.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und wieso kommen dann viele Übeltäter einfach so davon?
Weil sie Glück haben.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich meine, schau dir mal an, was Mao, Hitler und Stalin "gegeben" (!) haben! Wann bekommen die davon "etwas" zurück?
Unmittelbar nach ihrem Tod, ihre Taten bleiben an ihnen haften, sie bestrafen sich selber.

Wie eine Spatzenschleuder schießt das irgendwann auf sie zurück.

Wenn jemand nur Leute tötet, hasst, nur negativ denkt, dann wird er nach seinem Tod auch nicht das Paradies erfahren, sondern die tiefen Ebenen des Bewusstseins.

Aber kein Gott oder Teufel steckt dich da rein, du selbst tust das... je nach dem, was du für Entscheidungen triffst.


1x zitiertmelden

Warum gibt es überhaupt irgendwas?!

05.08.2010 um 23:05
Ich kann dir als Jemand von mehreren Menschen eine positive Mitgabe geben...

es ist nicht so,
zudem alles verloren sein soll, wenn man stirbt...

ich selbst bin der Meinung..habe schon einmal vorher gelebt...
an einem anderen Ort, welcher für mich schön gewesen sein muss...

dieses Erlebniss meiner Gefühle und Gedanken arbeiten in mir schon mein ganzes Leben lang...
zudem ich ob Tag oder Nacht dadurch in mich gekehrt war...

Positiv in sich seiner Gefühle zu sein gibt einem Selbst den Glauben an das Leben mit Freude
führend mit....

man sollte vielleicht doch für sich SELBST im Leben etwas tun...
damit man seiner Lebenstage sich für Zufrieden und Erfüllt halten und zudem auch lassen kann...

LG.

Madadschian


Anzeige

melden