Mr.Dextar schrieb:Ich sehe das so: Das Sein (Existenz) und das Nichts (Nicht-Existenz) dürfte man nicht so gegeneinander antreten lassen! Denn das absolute Nichts hat im Gegensatz zum Sein (also Etwas) nicht das Potenzial, Anomalien wie lebende Materie (Lebewesen) hervorzubringen
Ich differenziere hier noch mehr, als du. Und zwar mache ich den Unterschied zwischen Sein und Existenz wie folgt deutlich:
Existenz bezieht sich auf ein Etwas, ein Ding, ein Gefühl, einen Gedanken, eine Vorstellung. Jedes Existierende ist für sich getrennt. Etwas Existierendes kann es nur geben, wenn etwas anderes Existierendes da ist, wovon es sich unterscheidet. Existenz bedarf Unterschiede.
Sein dagegen bedarf keines Unterschiedes. Existenz bedeutet Werden, Veränderung, Geburt und Tod und Wiedergeburt, während im Sein sich die stille Anwesenheit von Allem befindet.
Der Unterschied zwischen Sein und Existenz besteht in der Dauer. Alles, was existiert, hat einen zeitlichen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Für das Sein gilt dieser Zeitaspekt nicht. Würde es auch für das Sein gelten, wäre es kein Sein mehr, sondern ein vorübergehendes Etwas.
Zum Nichts:
Das "Nichts" hat keine Existenz.
Immer dann, wenn du dem Nichts bestimmte Eigenschaften zuordnest oder Aussagen darüber machst, ist es kein Nichts mehr.