UffTaTa schrieb:Äh, kapier ich nicht. Ein Kernfusionsreaktor ist nichts weiter als ein Dampfkraftwerk und damit (wie Kern-, Kohlekraftwerke) an den Carnoschen Kreisprozess gebunden und bauartbedingt wohl auch nicht zweistufig (wie Gas/Dampf-Kombikraftwerke) möglich. Damit kann es sich bei der "um Größenordnungen höhere Effizienz" nur um ca. 10% Wirkungsgrad handeln (durch die ev. etwas höhere Temperatur des Heißdampfes -> beschränkt durch Strukturmaterialien/Stahl)
Gibt mehrere Formen der Effizienz. Energiedichte pro Raumeinheit, Kosten pro Treibstoff, Kosten pro Kwh, etc.
In all diesen Dingen kann das Fusionskraftwerk überragende Effizienz erreichen.
Ich argumentiere gegen die absurden Vorstellungen die sich um die Kernfusion ranken. Z.B. die Vorstellung dass Fusionskraftwerke in näherer Zukunft einen großen Anteil an der Energieversorgung haben könnten[...]
Das sind natürlich falsche Vorstellungen da stimm ich dir zu. Sobald die Dinger Marktreif sind, müssen wir unsere Enegieprobleme längst auf CO2 schonende Weise gelöst haben sonst hilft uns die Kernfusion auch nicht weiter
:DUffTaTa schrieb:Ich habe eigentlich nicht über die Technologie an sich gesprochen, sondern um ihre wirtschaftliche Zukunft.
Die ist aber prinzipiell erst relevant wenn es eine Wirtschaft mit diesen Dingern gibt. Es lässt sich, so man eine längere Zukunft der Menschheit annihmt doch nich vernünftigerweise bezweifeln das die positiven Effekte der Kernfusion ( Potenzial, Energiedichte, Kosten) höchstwahrscheinlich dazu führen werden das diese Technologie eine lange Zukunft hat. Die Lizenzen und Patente diesbezüglich sind also potenziell eine Menge wert, was schonmal die Experimente und Versuchsreaktoren ziemlich sinnvoll macht.
Welche Zukunft die Technologie selber hat und wie das wirtschaftlich aussieht kann man doch jetzt unmöglich sagen. Die Kernspaltung ist diesbezüglich ein gruseliges Beispiel da geb ich dir recht. Unglaublich hohe Sekundärkosten die einfach von den Steuerzahlern bezahlt und aus den Rechnungen gestrichen werden, Brandgefährlich und mit Müll der noch Millionen Jahre ein Problem sein wird.
Wie das jedoch bei der Fusion aussieht wissen wir noch nicht, weil es darum wie gesagt noch keine Wirtschaft gibt.
@Celladoor Celladoor schrieb:Vielleicht schaffst du das irgendwann auch.
Ich schalte mal auf meine Mod-Funktion um und rate dir diesen Schwachsinn zu lassen.