@gomorrha@FedaykinWenn wir einfach mal davon ausgehen, dass wir ein Raumschiff bauen könnten, dass annähernd Lichtgeschwindigkeit flöge, gäbe es weitere immense Probleme für die Astronauten:
1.) Beschleunigung
Wenn man auf Fast-LG beschleunigt, dann bräuchte man wohl "Enterprise-Trägheitsdämpfer". Die können aber leider nicht funktionieren. Wenn ich als Käptn aufs Gaspedal trete, dann bräuchte der Dämpfer Zeit, um sich anzustellen. Wenn das nicht in Nullzeit passiert, dann verteil ich mich großflächig an der Rückwand.
Wenn wir aber in erträglichem Maß beschleunigen (3G), dann sollte man sich n gutes Buch mitnehmen, das würde nämlich sehr lange dauern (2 1/2 Monate bis 50% c).
2.) Strahlung
Es gibt den "Doppler-Effekt", d.h. alles, von dem ich mich wegbewege, wird ins rote Farbspektrum verschoben, alles, an das ich mich annähere, ins blaue.
Nun wird sich bei Fast-LG alle energiereiche Strahlung mit fast-LG auf mich zubewegen, wird also ins Blaue verschoben, also zur Röntgen- und Gammastrahlung. Und das ist nicht gut, wie man sich vorstellen kann.
Dazu kommen auch noch Dinge wie Knochenabbau, Zeitveränderung und natürlich das Energieproblem