zwergnase schrieb:tja, da kann die hamsterenergie in der praxis leider nicht überzeugen zumal allein schon die organisation und verwaltung einer solchen menge von tieren enormen aufwand bedeutet
Warum sollte das denn mit Pferden anders sein? Vielleicht weniger Aufwand aber immernoch so erheblich, daß es sich einfach nicht rechnet.
zwergnase schrieb am 16.08.2007:bei 6 sommer / 6 wintermonaten kommt man dann im schnitt auf 6 E pro pferd und monat an futterkosten
Schön wärs... 6€ pro Pferd, da kannst dir nach einem Monat neue Pferde kaufen...
Hier mal exemplarisch der Verbrauch allein an Futter für ein Pferd im mittleren Leistungsbereich. Die hier benötigten Pferde arbeiten allerding ohne Frage im oberen Leistungsbereich.
http://www.hallo-landwirtschaft.de/perdeha.htm (Archiv-Version vom 17.10.2007)Ich gebe zu, ich hatte das Futtermittel zu hoch berechnet, da ich den Masseneinkauf nicht berücksichtigt habe. Trotzdem bleibt es sauteuer für diese Idee.
1,70€ proPferd und pro Tag. Sagen wir mal, ein Pferd kann 8 Stunden arbeiten.
Ein Pferd produziert pro Stunde 0,735 kWh, d.h. das Pferd schafft in seinen 8 Stunden 5.88kWh.
Diese 5.88kWh müssen die gesamten Betriebskosten des Pferdes abfangen, wobei wir hier NUR mit dem Futter rechnen, es würde sonst bedeutend mehr dazukommen.
So, dann würde eine kWh 0,289€ kosten.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe (was gut sein kann und ich dann um Korrektur bitte) ist das ganz schön teuer. Dann rechne noch die anderen Posten darauf und den Gewinn, den du machen willst und schon ist das Ganze teurer als der teuerste Ökostrom.