Milch - ein Mythos zerbricht!
25.06.2016 um 14:56@Ninenya
Das ist reine Esoterik. Brauch man nicht ernst nehmen.
https://www.psiram.com/ge/index.php/%C3%9Cbers%C3%A4uerung
Das ist reine Esoterik. Brauch man nicht ernst nehmen.
Ninenya schrieb:Zum Thema Übersäuerung des Körpers, ich hatte letztens auch so eine komische Unterhaltung mit einem Kumpel, der mich energisch darauf hinwies, wie ungesund mein kohlensäurehaltiges Wasser sei. Es würde Knochen im Körper auflösen und den Körper "übersäuern". (auch wieder dieses Wort..) Inwiefern kann man das ernst nehmen? @Heide_witzkaDein Magen enthält zum Einen recht konzentrierte Salzsäure. Da wird ein wenig Kohlensäure nicht sehr ins Gewicht fallen. Zum Anderen ist Kohlensäure in Wasser gelöstes Kohlenstoffdioxid. Das Löslichkeitsprodukt von diesem in Wasser nimmt mit zunehmender Temperatur ab. Das heißt, dass das Kohlenstoffdioxid aus dem Wasser getrieben wird, wenn Du es trinkst. Das kann man beim Verzehr kohlensäurehaltiger Getränke recht gut beobachten ;)
Frage auch an die restlichen Biochemiker hier. Weil eigentlich trinke ich gerne mein Wasser mit Sprudel. :/
Ninenya schrieb:Wie viel ist das denn, was der Körper an CO2 aufnimmt?Müsstest Du beim Trinken schon einmal Rülpsen? Dann weißt Du, was mit dem Kohlenstoffdioxid vorrangig passiert ;)
Ninenya schrieb:Wie viel ist das denn, was der Körper an CO2 aufnimmt?Du dürftest allein durch das Atmen am Tag mehr CO2 aufnehmen als du über Mineralwasser trinken kannst..
Ninenya schrieb:Und wie ist das mit Eiern? Das waren früher ja auch verteufelte Cholesterinbomben, absoluter Tod für jede Ader im Körper.Öfter mal was Neues, sonst wird´s langweilig. :D
Ninenya schrieb:wie ungesund mein kohlensäurehaltiges Wasser sei. Es würde Knochen im Körper auflösen und den Körper "übersäuern". (auch wieder dieses Wort..) Inwiefern kann man das ernst nehmen?Bitte ihn doch, Dir die chemischen Reaktionen aufzuschreiben. Spaß muss sein. ;)
off-peak schrieb:Und dann frag ihn mal, warum außer ihm und ein paar Erleuchteten, noch nie jemand bemerkt hätte, wie "giftig" das alles wäre?Ach, da wird sich schon wer finden, der das Buch "Die CO2-Lüge" oder "Wie uns die Mineralwasserindustrie tötet" bei Kopp veröffentlicht.
off-peak schrieb:Und dann frag ihn mal, warum außer ihm und ein paar Erleuchteten, noch nie jemand bemerkt hätte, wie "giftig" das alles wäre?Na ja, er sagte halt nur am Ende, er hätte das auch "nur irgendwo gelesen/gehört" und seitdem er kein Wasser mit Kohlensäure mehr trinkt, geht es ihm tausend mal besser. Aber die Coke oder das Bier gehen immer, zu jeder Zeit ohne irgendwelche Nebenwirkungen. :palm:
Ninenya schrieb:Ja, das mit den Eiern und dem bösen Cholesterin stimmt mittlerweile nicht mehr.Es könnte sein, daß das nie gestimmt hat.
Finchen schrieb:ich glaube, dass generell viel zu viel Theater gemacht wird um bestimmte Messwerte.Das sehe ich auch so. Zumal in den letzten Jahren sich die Tendenz
Ninenya schrieb:kann es aber nicht richtig begründenEben. Und was jemand nicht begründen kann, hat er auch nicht verstanden. Wobei es egal ist, ob er es nicht versteht, weil es intellektuell mangelt oder weil man ihm eben Bullshit erzählt hat und er es nicht begreift.
Ninenya schrieb:weil sich im Magen selber ja auch Salzsäure zum Verdauen befindet.Noch mal eben. Und HCl ist die weitaus stärkere Säure. Die nicht so locker zerfällt.
Ninenya schrieb:würde ich insgesamt weniger aufnehmen als durch die Atmung?Meines Erachtens nach nimmst Du CO2 überhaupt nicht durch den Magen auf. Du rülpst es raus. Und wenn und falls doch ein paar Moleküle in den Darm abdriften sollten, dann kriegste maximal Blähungen. Und furzt diese dann aus. ;)
Finchen schrieb:Das, was einige als schädlich ansehen, bezieht sich wohl tatsächlich auf das Gefühl, wenn man viel Sprudel auf einmal trinktWas Du hier sehr treffend beschreibst sind eben CO2 ... Blähungen. Macht man dann (s)ein Bäuerchen, ist alles wieder gut. :)
und dann dieses "Unwohlsein" im Bauch verspürt... und meistens nach einmal aufstoßen ist alles wieder gut ;)