Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2016 um 20:19
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und das Menschen immer mehr milch vertragen hat mit der weiterentwicklung des Menschen zu tun.
FAIL. Es ist ein resultat aus der technischen Entwicklung und deiner daraus resultierenden Mutation in den Genen ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Homo Sapiens.
Von ca 5000 Säugetiearten, ist der Mensch so ziemlich allein mit dieser Marotte. ;)

1x zitiert1x verlinktmelden

24.06.2016 um 20:19
Milch ist so unsinnig und unnatürlich, wie kein anderes Nahrungsmittel.
Das Viele Milch nicht vertragen, zeigt uns doch das Milch nicht wirklich so gesund ist.
Milch ist nicht gesund! Aber man kann sie trinken. Sie kann Krebserregend sein,Ja

3x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:21
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Milch ist so unsinnig und unnatürlich, wie kein anderes Nahrungsmittel.
STimmt. Blumenkohl und Brokkoli enthält wesentlich mehr Kalzium. Eier haben mehr Eiweiß und Fette und weitere Nährstoffe. Milch ist also mehr als ersetzbar.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:21
Welche technische Gerätschaft hat vor gut 10 000 Jahren den Menschen, die Laktose vertrugen, einen evolutionären Vorteil verschafft?

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:22
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Welche technische Gerätschaft hat vor gut 10 000 Jahren den Menschen, die Laktose vertrugen, einen evolutionären Vorteil verschafft?
Mir ist neu, dass der Mensch vor 10.000 Jahren Laktosetolerant war. Selbst Ötzi, das ist nachgewiesen, dass er Intolerant war. Ebenso Menschen vor 5000 Jahren (wurde anhand von Analysen diverser Knochen erkannt). Erst seit ca. 1.500 Jahren hat der Mensch angefangen Toleranz zu werden

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:23
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb: Es ist ein resultat aus der technischen Entwicklung und deiner daraus resultierenden Mutation in den Genen
Erzähl mehr. Mit welchen technischen Entwicklungen vor 7500 jahren hing das zusammen. Ich lerne gerne dazu.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Milch ist also mehr als ersetzbar.
So wie jedes Lebensmittel. Unglaublich oder?

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:23
@Pallas
Okay, du verträgst Milch nicht. Aber Laktoseintoleranz bedeutet deshalb nicht, dass Milch ungesund für Menschen ist.
Wieso glaubst du konnten Menschen anfangen Milch(zucker) zu verdauen?

lauralegacy schrieb:
Finde ich schon.

Und woher basiert dies?
Laktoseintoleranz bedeutet, das die Laktose in der Milch nicht gesund ist, für die Menschen, die laktoseintolerant sind und das sind ziemlich viele außerdem ist es ein grund:) ich habe mehrere gründe.

melden

24.06.2016 um 20:27
@Saturius
Ja, deshalb gibt es ja auch schon seit Urzeiten Menschen, die Tiere zwecks der Milch züchteten, weil sie wußten, dass etliche Jahrtausende später einer - auch noch ausgerechnet im finsteren Mittelalter - die Technik entwickelt, mit der die Menschen laktosetolerant werden.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:29
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Erzähl mehr. Mit welchen technischen Entwicklungen vor 7500 jahren hing das zusammen. Ich lerne gerne dazu.
Ich verweise gern nochmal auf meinen Post vorher ;)
Erst durch die Domestizierung. Vorraussetzung war aber, dass die Kuh immer wieder Schwanger werden musste, um ständig melken zu können. Wurde sie nicht mehr schwanger, gab sie auch keine Milch.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie jedes Lebensmittel. Unglaublich oder?
Bisschen plakativ und etwas zu viele Scheuklappen? Polemisch, denke ich mal, verstehst du dich schon selbst.
Denke, dir sagt "essentiell" etwas. Woher du dein Kalzium bekommst ist egal, hauptsache, du bekommst es. Einige Stoffe stellt der KÖrper sogar selbst her. Ja, viele Lebensmittel sind vllt nicht unbedingt nötig. Nur wenn sie in der Natur VON SICH AUS vorkommen, spricht nichts dagegen, sie zu nutzen.
Eine Milchkuh muss hormonell dazu gebracht werden, Milch zu geben.
Nochmal, nenne mir ein anderes Tier, von mir aus auch Primaten, die an erwachsenen Tieren saugen für die Milch. Von mir aus auch in der eigenen Gattung oder Rasse. Bislang tut es nur der Mensch.

Und wenn es nach deiner Argumentation geht; wir sind soweit entwickelt, dass wir schon im Mutterleib diverse Gene verändern können und keine Krankheiten mehr auftreten. Wäre ja super.

Alles, was in der Milch ist, ist auch in Eiern. Also wozu die MIlch? Wozu die hormonelle Veränderung der Tiere? Weil wirs können? Wenns danach ginge, gäbe es noch viel mehr Möglichkeiten. Der Welthunger wäre vergessen.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:32
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Ich verweise gern nochmal auf meinen Post vorher ;)
Erst durch die Domestizierung. Vorraussetzung war aber, dass die Kuh immer wieder Schwanger werden musste, um ständig melken zu können. Wurde sie nicht mehr schwanger, gab sie auch keine Milch.
Hat null mit der frage zu tun. Also gib ne antwort oder gib zu das du wieder mal müll gelabert hast.

Also her mit deiner Quelle das der Rückgang der Laktoseintoleranz nichts mit der Evolution zu tun hat sondern mit Technischen erfindungen.

Immerhin hast du das behauptet.
Beitrag von Saturius (Seite 79)

Ich freu mich über die Quelle.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:33
@interrobang
Ich denke keine Quelle und keine Fakten, würden dich dazu bringen, das du Milch als ungesund siehst.

2x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:34
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ja, deshalb gibt es ja auch schon seit Urzeiten Menschen, die Tiere zwecks der Milch züchteten, weil sie wußten, dass etliche Jahrtausende später einer - auch noch ausgerechnet im finsteren Mittelalter - die Technik entwickelt, mit der die Menschen laktosetolerant werden.
Du hättest ein wenig mehr den Werdegang der Laktosetoleranz erkunden sollen. Es entstand aus der Not heraus, ganz ganz früher. Die Milch gab den Kindern alles, was sie brauchten (Muttermilch). Und in Zeiten, als scheisse kalt war und kaum noch Nahrung gab, musste man improvisieren und ernährte sich von tierischer Milch. Daraus entstand erst die Laktosetoleranz. Also es war ein aus der Not heraus entstandene Genmutation.

Warum ist es nur in Noreuropa und Nordamerika so weit verbreitet? Warum wohl wird Laktosetoleranz immer seltener, je südlicher man geht? Weils da diese Notsituation nicht gab und nicht gibt.

In Europa sinds vllt 80% die Laktose vertragen können. Weltweit ist es aber nunmal so, dass 75% es nicht vertragen. Ist jetzt der Westen das Maß aller Dinge?

melden

24.06.2016 um 20:34
@kitthey
Es stimmt ja auch nicht. Das ist eben eine Lüge von dir die mehrmals wiederlegt wurde du aber nicht verstehst.

melden

24.06.2016 um 20:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also gib ne antwort oder gib zu das du wieder mal müll gelabert hast.
Na, mit Antworten sparsam sein, kennst du ja schon von dir. Nenne mir ein Tier, das erwachsen an rasseeigenen Eutern saugt oder gar an fremden. Eines!!! Außer den Menschen. Bei 5000 Säugetieren, ist das kaum eine Referenz.
Also gib mal ne Antwort.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:35
Die Domestizierung erfolgte aber nicht erst vor 1500 Jahren.

Sonst gäbe es wohl kaum entsprechende Funde und der alte Homer hätte nicht von Käse berichten können und die alten Römer hätten dann wohl ihren Soldaten keinen in die Marschverpflegung gepackt.

2x zitiertmelden

24.06.2016 um 20:36
Zitat von kittheykitthey schrieb:Ich denke keine Quelle und keine Fakten, würden dich dazu bringen, das du Milch als ungesund siehst.
weil Milch eben nicht ungesund ist (außer für Leute , die sie nicht vertragen.)
Es gibt übrigens Menschen mit Erdnussallergie. Sind deshalb Erdnüsse für alle ungesund?

melden

@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Erst seit ca. 1.500 Jahren hat der Mensch angefangen Toleranz zu werden
Also ich habe da von 7.000 - 8.000 Jahren gehört, was schön zur Neolithischen Revolution passt.
Die Fähigkeit, Milch auch im Erwachsenenalter zu verdauen, ist vor etwa 7.500 Jahren in einer Region zwischen dem zentralen Balkan und Mitteleuropa unter Milchwirtschaftsbauern entstanden. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des University College London (UCL) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) in einer neuen Studie, die das Fachmagazin PLoS Computational Biology jetzt als Titelgeschichte veröffentlicht hat. Die sog. Laktosetoleranz, also die Verträglichkeit von Milchzucker über die Säuglingszeit hinaus, nahm demnach nicht in Nordeuropa ihren Anfang.
https://www.uni-mainz.de/presse/31628.php
Milk consumption and lactose digestion after weaning are exclusively human traits made possible by the continued production of the enzyme lactase in adulthood. Multiple independent mutations in a 100-bp region--part of an enhancer--approximately 14-kb upstream of the LCT gene are associated with this trait in Europeans and pastoralists from Saudi Arabia and Africa. However, a single mutation of purported western Eurasian origin accounts for much of observed lactase persistence outside Africa. Given the high levels of present-day milk consumption in India, together with archaeological and genetic evidence for the independent domestication of cattle in the Indus valley roughly 7,000 years ago, we sought to determine whether lactase persistence has evolved independently in the subcontinent.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21836184
Using data on--13,910*T allele frequency and farming arrival dates across Europe, and approximate Bayesian computation to estimate parameters of interest, we infer that the--13,910*T allele first underwent selection among dairying farmers around 7,500 years ago in a region between the central Balkans and central Europe, possibly in association with the dissemination of the Neolithic Linearbandkeramik culture over Central Europe.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19714206

Hast Du Quellen zu Deinen 1.500 Jahren?

melden

@kitthey
Zitat von kittheykitthey schrieb:Ich denke keine Quelle und keine Fakten, würden dich dazu bringen, das du Milch als ungesund siehst.
Warum auch?
Deine Aussage ist doch völlig unsinnig.
Seltsam, gerade hatte ich ein Déjà-vu. :)

melden

@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Na, mit Antworten sparsam sein, kennst du ja schon von dir. Nenne mir ein Tier, das erwachsen an rasseeigenen Eutern saugt oder gar an fremden. Eines!!! Außer den Menschen. Bei 5000 Säugetieren, ist das kaum eine Referenz.
Also gib mal ne Antwort.
Warum sollte ich dir eine antwort auf eine behauptung suchen welche du selber aufgestellt hast?

Du hingegen wiedersprichst etwas was jeder eigentlich im Biologie unterricht der hauptschule lernen sollte. Also her mit deinen Quellen.

melden

Saturius, dann lass auch die Finger von den Tomaten, den Äpfeln und vom Salat!

Und nein, Chips hat die Natur ebenfalls nicht vorgesehen.

melden