@kitthey kitthey schrieb:Aber erklärt ihr mir mal, Wieso ihr Milch nicht als Kälber Nahrung sieht
Ich denke, das hat so niemand geschrieben. Natürlich ist die Kuhmilch in erster Linie für das Kalb da, genauso wie Honig für die Bienenlarven und Ziegenmilch für die kleinen Lämmer.
Aber der Mensch erschließt halt Nahrungsquellen. Dazu gehört auch die Milch anderer Säugetierarten. Ich halte persönlich nichts, Nahrungsmittel in gesund und ungesund einzuteilen. Nahrungsmittel sind wertvoll (viel verwertbare Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine, Spurenelemente, Verträglichkeit u.s.w.) und weniger wertvoll.
Milch gehört auch abseits der Laktose/Laktase-Diskussion zu den wertvollen Lebensmitteln. Schließlich soll damit ein kleines Säugetier über die ersten Wochen gebracht werden. Blattsalat hingegen ist mehr oder weniger Wasser und ist daher bei Weitem nicht so wertvoll.
kitthey schrieb:Und wieso viele Menschen Milch nicht vertragen, wenn sie so gesund ist?
KlickHeute liegt die Milch-Verträglichkeit unter Erwachsenen bei durchschnittlich 60 Prozent in Mitteleuropa im Vergleich zu nur 20 Prozent in Südeuropa und einer nahezu kompletten Milch-Unverträglichkeit in den meisten anderen Regionen der Welt. Außer in Europa ist in Afrika noch eine Reihe von kleineren Bevölkerungsgruppen mit veränderter Laktaseproduktion bekannt, wobei drei davon vermutlich die Mutation unabhängig entwickelt haben.
60% ist in Mitteleuropa ist eine deutliche Mehrheit. Selbst wer die Laktose nicht aufspalten kann, kann Milch trinken. Aber das wurde schon weiter vorn besprochen.