Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.06.2016 um 22:33
@Heide_witzka
Wenn wir einen Diskurs in Biologie und Biochemie machen wollen, sollte dafür ein eigener Thread her. Hier geht es sich um die Verträglichkeit bzw. die Nützlichkeit der Milch. Nützlich ist sie überhaupt nicht. Verträglich nur bedingt. Sie ist von leicht bis mittel sauer. Was dem Körper aberverlangt, das auszugleichen.

Kleiner Tipp:
Wenn du dich übergibst, weil dein Magen übersäuert ist und du Galle spuckst, probiers mal mit MIlch. Da geht noch mehr, glaub mir. Ich habs als Jugendlicher auch probiert. Und ich durfte mich während meinem Alter mir anlesen, weshalb.. stichwort "Säure"

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:34
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Sie ist von leicht bis mittel sauer. Was dem Körper aberverlangt, das auszugleichen.
Nein das ist eben eine Lüge. Von Nahrung kann der Körper nicht übersäuern. Hier wieder die Quelle dazu:
https://www.psiram.com/ge/index.php/Übersäuerung (Archiv-Version vom 22.03.2016)

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:35
@Saturius
Es geht sich momentan eigentlich nur darum deine Behauptung zu belegen.
Das ist in einem Diskussionsforum üblich.
Sei so gut und klär mich dahingehend auf.
Die Behauptung habe ich schon oft gehört, erklären konnte es bisher keiner.

melden

24.06.2016 um 22:36
@Heide_witzka

Anstrengend, nix weiter.

Unter dem Strich kann man festhalten..das Kalzium in der Milch ist chemisch nicht großartig verwertbar ist, andere Kalziumquellen sind weitaus effektiver.Du beherrscht ja scheinbar googel, dann kannste das auch nachlesen.Und wenn das Kalzium in Spuren verwertet werden kann, dann macht das Milch natürlich zum Füllhorn des Lebens. :D
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein das ist eben eine Lüge.
Murmeltiertag. :)

melden

24.06.2016 um 22:36
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Demnach wird Vitamin D benötigt, welches in Milch wohl nicht ausreichend enthalten ist.Die Quelle besagt zudem, dass andere Quellen von Kalzium wesentlich besser aufgenommen zu werden, durch Nahrungsmittel, die eben ausreichend Vitamin D enthalten
Ich verstehe das lt. Artikel so, daß dies aber nur dann zutrifft, wenn
man keine Milchprodukte konsumieren kann oder mag.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:For individuals who are unable to digest—or who dislike—dairy products and for those who simply prefer not to consume large amounts of such foods, other options are available. Calcium can also be found in dark green, leafy vegetables, such as kale and collard greens, as well as in dried beans and legumes.

Calcium is also found in spinach and chard, but these vegetables contain oxalic acid, which combines with the calcium to form calcium oxalate, a chemical salt that makes the calcium less available to the body. A variety of calcium-fortified foods, such as orange juice and soy milk, are now on the market.

melden

24.06.2016 um 22:37
@Vymaanika
Milch hat nicht nur Kalzium. Es sind auch Vitamine, Proteine und anderes drinnen. Zum Füllhorn des lebens hast es bisher nur du erklährt, als Strohmannargument.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Murmeltiertag
Jop. Wen man wiederlegte Lügen weiterhin behauptet ist es halt peinlich.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:37
@Vymaanika
Ob es bessere Quellen gibt habe ich nicht diskutiert.
Es geht sich um deine Behauptungen, die sich aus der von dir verlinkten Studie nicht ableiten lassen.
Sei ehrlich, das siehst du doch selbst.

melden

24.06.2016 um 22:39
@interrobang
Meine Güte, ich wollte deine Posts eigentlich überlesen.. Ich sagte, dass Milch eher sauer ist bis max neutral. Aber eben eher sauer. Das übersäuert den Magen. Was macht der Magen? reduziert die Magensäure und Enzyme zur Zersetzung. Was resultiert? Wird nicht ganz aufgenommen alles. Was passiert weiter? Der Körper muss eigene Stoffe dazugeben um Nährstoffe filtern zu können um von dem sauren Brei doch noch was filtern zu können. Was ist mit dem Kalzium darin? Wie @Vymaanika
schon ansprach ist es gebunden und der Körper muss eigene wichtige Ressourcen anzapfen um es zu lösen, was teilweise aus den Knochen genommen wird.
Jetzt verstanden?

@Heide_witzka
Um welche genau geht es bitte? Ich wollte deinen Diskussionsbereitschaft nicht dementieren. Sorry. Aber was meinst du jetzt genau?

3x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:39
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es sind auch Vitamine, Proteine und anderes drinnen.
Gegen 2 Eier kann sich 1 Liter MIlch nur verstecken... Da müssten schon bessere Argumente kommen

melden

24.06.2016 um 22:40
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:. Ich sagte, dass Milch eher sauer ist bis max neutral. Aber eben eher sauer. Das übersäuert den Magen. Was macht der Magen? reduziert die Magensäure und Enzyme zur Zersetzung. Was resultiert? Wird nicht ganz aufgenommen alles. Was passiert weiter? Der Körper muss eigene Stoffe dazugeben um Nährstoffe filtern zu können um von dem sauren Brei doch noch was filtern zu können.
Quelle?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Was ist mit dem Kalzium darin? Wie @Vymaanika
schon ansprach ist es gebunden und der Körper muss eigene wichtige Ressourcen anzapfen um es zu lösen, was teilweise aus den Knochen genommen wird.
Das wurde von @Heide_witzka schon wiederlegt.

melden

24.06.2016 um 22:41
@Saturius
Es geht sich um die von dir behauptete Übersäuerung des Körpers.
Meine Fragen dazu Beitrag von Heide_witzka (Seite 86)

melden

24.06.2016 um 22:45
@interrobang

Nur widerlegst du nix, du hampelst hier nur herum und das ist einfach nicht ernstzunehmen, ich hab auch überhaupt keine Lust mit dir zu texten. :)

Was du aber nicht begreifst ist, dass die Milch keine nennenswerte Quantität an Vitamin D aufweist und somit kann das Kalzium nicht verwertet werden.Das scheint @Heide_witzka auch nicht zu verstehen...natürlich kann man dann Vitamin D mit Pillen substituieren, aber was ist das denn dann für eine Sachlage?Ich behaupte, Kalzium in Milch sei hochwertig, kann es aber nur verwerten, wenn ich Pillen dazu klinke...mehr sag ich ja nicht.

Das ist dann auch, neben der Tatsache, dass Erwachsene Menschen enzymtechnisch das Kalzium nicht effektiv aufdröseln können, ein Punkt gegen Milch, das könnt ihr euch natürlich wegwünschen, aber ich kanns ja nicht ändern und deswegen trinke ich auch fast keine Milch, die macht nur den Kaffee weiß, das ist auch schon das ganze Geheimnis, was ich dabei für mich sehe. :)

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:47
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:. Ich sagte, dass Milch eher sauer ist bis max neutral. Aber eben eher sauer. Das übersäuert den Magen. Was macht der Magen? reduziert die Magensäure und Enzyme zur Zersetzung. Was resultiert? Wird nicht ganz aufgenommen alles. Was passiert weiter? Der Körper muss eigene Stoffe dazugeben um Nährstoffe filtern zu können um von dem sauren Brei doch noch was filtern zu können.
PH Wert Milch:
Wikipedia: Milch
Neutraler PH Wert
Wikipedia: PH-Wert

Was die Verdauung angeht, willst du mich wirklich verarschen oder? Bring mir die biologischen Nachweise über Milch und deren Gründe und deren Verdauung in Links und ich mache mir die MÜhe dir die Verdauung zu erklären. Aber das ist wieder eines deiner Argumente.. "Beweise das". Weil denken ist ja mühseelig.
Drehen wir mal um.. Erkläre mir biochemisch die Vorteile der Milch. Aber das wiegelst du jetzt schon wieder ab, weil es aufgrund von Links kurzfristig nicht möglich ist. Und das ist deine Argumentation... Jemanden damit versuchen zu demontieren, durch Verlangung von Dingen die so in einem Forum nicht möglich sind.

Ne @interrobang dein Diskusstionstil ist mir einfach zu blöde und zu polemisch. Ich dachte, du wirst mal geistig nüchtern, aber du scheinst echt argumentativ einfach in einem Dauerkoma zu liegen. Solange dir keiner was anderes nachweist, bist du im Recht. Fertig. Und damit bin ich auch.. Fertig. Du bist kein Diskussionpartner, du bist ein provokant.

melden

24.06.2016 um 22:48
@Vymaanika
Vitamin D wird auch in der Sonne erzeugt. Also Milchtrinken und sich in der Sonne baden könnte auch funktionieren. Nur dass bei der Menge eher ein Sonnebrand blüht.

melden

24.06.2016 um 22:48
@Saturius
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Finds gut, wie jemand seine Argumente selbst aushebelt.
Solltest Du mich damit meinen, dann verrat mir mal, welches meiner Argumente ich selbst ausgehebelt hätte.

Solltest Du hingegen Dich meinen, dann hast Du Recht. Sogar mehrfach.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es ging sich um die vollfett Milch. Also 7.5 und drüber.
Erklär mal, warum vollfette Milch basischer sein soll als weniger fette?

Und was denn nun richtig?
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Es ging sich um die vollfett Milch. Also 7.5 und drüber.
oder
Wobei die Vollfett eher neutral

oder doch?
aber eher richtung basisch geht.
Also, entscheide Dich bitte. Eine Flüssigkeit ist entweder sauer, beutral oder bassich, aber nicht alels auf einmal.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Was am Fettgehalt liegt./
Nein. Wenn überhaupt, dann müsste fettere Milch saurer sein, weil Fette chemisch gesehen Säuren sind. Es ist aber in erster Linie die Milchsäure, die den pH-Wert bestimmt.
Eiweiße sind übrigens auch Säuren. All das widersprich Deiner Behauptung einer basischen Milch.
"Normale" MIlch liegt bei 4,5 bis 6 Ph-Wert. Also eher Sauer.
Quelle? Ich nehme an, WIKI:
Wikipedia: Milch

Allerdings steht es dort nicht so, wie Du gerne hättest: hier ein Auszug:
Der pH-Wert von Milch schwankt zwischen 6,7 für frische Milch bis etwa 4,5 für saure Milch. Das heißt, jede Milch ist sauer, und nicht basisch. Was mich nicht wundert, denn wie gesagt, Fette sind im Prinzip Säuren und obendrein enthält die Milch ja auch noch Milchsäure.
Zitat von SaturiusSaturius schrieb:Daher kann es sehrwohl zu einer Übersäuerung kommen.
Wo kommt es zu einer Übersäuerung? Im Körper?
Nein. Denn so, wie Du ein Lebensmittel isst/trinkst, gelangt es nicht auch 1:1 in den Blutkreislauf.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:49
@Saturius

Das ist korrekt, aber bei den Unwettern in Deutschland darben wohl alle am Vitamin D-Mangel. :D

melden

24.06.2016 um 22:50
Ich möchte darauf hinweisen, dass wir uns in der Rubrik "Wissenschaft" befinden und "Google selbst" keine Quellenangabe ist.

Wer Behauptungen aufstellt, muss Quellen liefern, wenn das gefordert wird.
Wenn diese Quellen erbracht werden, wäre es klasse, wenn man sie sich ansieht.

Hier sind noch weitere Regeln und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung aufgeführt:

Allmystery-Wiki: Wissenschaft & Forschung - Die Regeln

melden

@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der pH-Wert von Milch schwankt zwischen 6,7 für frische Milch bis etwa 4,5 für saure Milch.
Wikipedia.
Ist das ok? 6,7 ist nahezu neutral. Und das gilt für Frischmilch

1x zitiertmelden

@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Was du aber nicht begreifst ist, dass die Milch keine nennenswerte Quantität an Vitamin D aufweist
Aus deinem Link:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Milk and dairy products are a convenient source of calcium for many people. They are also a good source of protein and are fortified with vitamins D and A.
Für mich steht da das mIlch mit Vitamin D angereichert ist :ask: Lese ich das falsch?
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich behaupte, Kalzium in Milch sei hochwertig, kann es aber nur verwerten, wenn ich Pillen dazu klinke...mehr sag ich ja nicht.
Da währe eine quelle für die behauptung gut.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das ist dann auch, neben der Tatsache, dass Erwachsene Menschen enzymtechnisch das Kalzium nicht effektiv aufdröseln können
Das wurde ja wiederlegt.

@Saturius
Tut mir leid das du Argumente und fakten nicht magst. Ich bitte um entschuldigung.

1x zitiertmelden

24.06.2016 um 22:51
Bin dann mal raus hier...nach der Ansage von Lepus hab ich jegliche Lust verloren, habt euch lieb. :)

melden