Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.08.2009 um 14:57
@lateral

Ist mir doch egal, was du trinkst :)

melden

01.08.2009 um 15:05
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Fakt ist, der erwachsene Mensch benötigt keine Milch, um zu überleben, aber die Chefs der Milchkonzerne brauchen euer Geld, um besonders große Autos fahren zu können.
Der Mensch braucht auch keine Coca-Cola, Gummibärchen, Adidas, Pc's, Tabak, Koffein, Früchte aus Übersee oder sonstigen Scheiß, aber die Konzerne brauchen unser Geld, denn der neue Benz ist nicht so billig :D

2x zitiertmelden

01.08.2009 um 15:19
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

1x zitiertmelden

01.08.2009 um 16:15
Sein wir mal lieber froh, dass wir uns auf viele Weisen ernähren können, anstatt uns darum zu zoffen, welche die "beste" ist.

melden

02.08.2009 um 22:21
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Der Mensch braucht auch keine Coca-Cola, Gummibärchen, Adidas, Pc's, Tabak, Koffein, Früchte aus Übersee oder sonstigen Scheiß, aber die Konzerne brauchen unser Geld
Gehts noch? Bei der "Produktion" von Milch werden Tiere auf grausamste Art und Weise behandelt, also stell den Verzehr von den daraus entstehenden Produkten nicht mit dem Gebrauch von Technik und anderem Schnick Schnack auf eine Stufe.

@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Korrekt. Obst und Gemüse sowie Flüssigkeit gehören noch dazu.

2x zitiertmelden

02.08.2009 um 23:28
@charlette
Zitat von charlettecharlette schrieb:Gehts noch? Bei der "Produktion" von Milch werden Tiere auf grausamste Art und Weise behandelt, also stell den Verzehr von den daraus entstehenden Produkten nicht mit dem Gebrauch von Technik und anderem Schnick Schnack auf eine Stufe.
Hinter jedem Produkt steht ein ausgebeuteter Mensch, aber was soll's :D Darauf trinke ich mir jetzt nen Liter Milch ;) Ach ja, an deinem PC klebt Blut, Blut von unschuldigen Rindern, also verarsche dich gefälligst selbst...

melden

02.08.2009 um 23:39
ich weiß nicht so recht. milch.
gott oder die natur stattet die weibchen mit milchdrüßen und so aus um damit die optimale ernährung für neugeborene zu liefen.
ich bezweifle sehr stark das von milch irgendwelche gesundheitlichen risiken ausgehen.

natürlich ist mir bewusst das die milch im supermarkt nicht direkt aus der brust kommt und viele zugeführte stoffe enthält

melden

03.08.2009 um 00:57
@gangtalking

stimmt, aber wo du schon von natur sprichst... mich würde mal interessieren wie das wachstum eines kalbes verläuft, wenn man es ausschließlich mit muttermilch, also vom menschen, füttern würde...

ich persönlich bin hin&her gerissen: einerseits hat sich der konsum von milchprodukten in unserer gesellschaft etabliert, und so'n kakao schmeckt nunmal nur mit milch. joghurt, kefir und käse ess ich auch gerne, aber irgendwie vertrag ich sie nicht. deswegen versuche ich auch so wenig milchprodukte wie möglich zu essen...
man weiß auch ehrlich gesagt nicht was man noch glauben soll: die einen sagen milch ist gesund, die anderen sagen sie entzieht den knochen calcium u ist nur in kombination von vitamin A ratsam zu genießen, denn erst dann kann der körper das calcium aufnehmen, das man der milch nachsagt in der lage zu sein zu spenden...
dann kommt noch der faktor gen-futtermittel ins spiel und schon haben wir kein natürliches u reines produkt mehr!

der fast unendlich große durst nach milch führt doch nur zu perversitäten: in den usa wurde/wird den kühen eine chemikalie namens "posilac" gespritzt um die kuh sozusagen zu "pimpen", sodaß sie mehr milch geben... davon sind aber die euter ständig entzündet, was wiederrum zu einem vermehrten einsatz von antibiotika führt!

==> man muss sich vorstellen, dass die entzündeten euter natürlich mengen von eiter an die milch abgegeben haben, von der sich wahrscheinlich millionen von amerikanern täglich ernährt haben... thumbs up, würde man dort sagen! und ich weiß nicht ob die verhältnisse in europa viel besser sind...

ich könnte nicht gänzlich auf milchprodukte verzichten, aber ich bin davon überzeugt, dass es für alle - für menschen u für die kühe sowieso - gesünder wäre einfach weniger davon zu verzehren...

melden

04.08.2009 um 21:53
Hat jemand von euch schon mal Earthlings angeschaut?

melden

04.08.2009 um 21:59
kein mythos zerbricht. milch ist nach wie vor ein wichtiges und gesundes getränk.
doch.....ich habe die einleitung gründlich gelesen aber ich behaupte trotzdem das gegenteil.
milch wird erst dann ungesund wenn man beginnt maßlos zu werden und sie literweise zu sich rein schüttet.

melden

01.10.2009 um 17:06
Die Schädlichkeit der Milch ist Fakt!
http://www.zalp.ch/aktuell/suppen/suppe_2004_01/su_mi.html (Archiv-Version vom 27.02.2010)

melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.10.2009 um 17:27
Hatt jemand schon mal es lebe der konsum angesehen ?
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb am 01.08.2009:denn der neue Benz ist nicht so billig
Word apropo Milch kuhwarm lecker frisch von der Zize auf denn Tisch mit einen Stück Käse und Brot am liebsten Quargel :D

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.10.2009 um 17:29
@krungt
Tolle Quellen :

Der Text besteht aus Originalzitaten (zum Teil leicht gekürzt oder grammatikalisch berichtigt) folgender Quellen:

Schweizerische Vereinigung für Vegetarismus SVV
Die Milch – ein Lebensmittel?
www.vegetarismus.ch/

People for the Ethical Treatment of Animals PETA
www.peta.de
www.milch-den-kuehen.de

"veganische" Internetseiten
http://veganissimo.vegan.de/band2/bereiche/milch.shtml
http://www.veganbasics.com (Archiv-Version vom 31.08.2009)

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.10.2009 um 17:38
Auch eine Veganerseite die die passenden Nahrungsergänzungen gleich mit verkauft ^^

Das ist mal eine Seriöse Quelle : http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/gesund-essen-die-milch-machts-566074.html

Zitat Milch gesund und Lecker :
Wegen ihrer hohen Nährstoffdichte gilt sie als Nahrungsmittel und nicht als Getränk. Kein Lebensmittel ist so reich an Kalzium, dem vor allem für den Knochenaufbau so wichtigen Mineral. Milchskeptiker argumentieren jedoch, dass die Osteoporose-Raten in Asien oder Afrika sehr niedrig seien, obwohl dort traditionell wenig oder gar keine Milch getrunken wird. Ob die Knochen brüchig werden, hängt jedoch von vielen Faktoren ab, nicht allein von der Kalziumzufuhr. So gehört in diesen Teilen der Erde zum Beispiel in der Regel körperliche Arbeit im Freien zum Alltag der Menschen. Sie bewegen sich also mehr, und durch die Sonne bildet ihr Körper verstärkt Vitamin D - beides Faktoren, die die Knochen stärken. Natürlich lässt sich der Kalziumbedarf auch über pflanzliche Nahrung (z. B. Grünkohl, Fenchel, Hülsenfrüchte) decken. Schwieriger wird es bei Vitamin B12, das fast ausschließlich in tierischen Produkten vorkommt. Milch enthält außerdem die gesamte Palette der B-Vitamine, inklusive Folsäure. Milch liefert zudem Jod, Magnesium und Zink, die Vitamine A, D, E und Eiweiß, das so optimal zusammengesetzt ist, dass der menschliche Organismus daraus besonders gut körpereigenes Eiweiß aufbauen kann, zum Beispiel für Muskeln und als Grundstoff für Enzyme oder Hormone.

melden

Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.10.2009 um 17:41
Und mein Lieblingsfakt :

Milch nur für babys ?
Tatsächlich haben Säuglinge im Gegensatz zu Erwachsenen noch das Enzym Gastricin, mit dem sie das Milcheiweiß verdauen können. Im Laufe des ersten Lebensjahres nimmt dessen Aktivität ab, bis es schließlich ganz fehlt. Dann aber übernehmen die Magensäure und eiweißspaltende Enzyme im Dünndarm den Abbau, in der Regel völlig problemlos.
Also :D make pump ab die Kuh Ziege Schaf Kamel what ever :D

2x zitiertmelden

04.10.2009 um 13:35
@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb: Dann aber übernehmen die Magensäure und eiweißspaltende Enzyme im Dünndarm den Abbau, in der Regel völlig problemlos.
Und wers glaubt wird seelig! Es haben genügend Menschen Problem damit!

1x zitiertmelden

04.10.2009 um 13:36
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wers glaubt wird seelig! Es haben genügend Menschen Problem damit!
Aber wegen dem Milchzucker nicht wegen dem Milcheiweiß

melden

04.10.2009 um 13:39
@Pallas
Tja, aber beides ist nun drinne, in der weißen Brühe!

melden

06.10.2009 um 04:22
und trotzdem haben in allen Rinderhaltenden Kulturen die Menschen Laktosetoleranzen gebildet... tscha, wat nu, Herr Kommisar. Die Gene machens scheinbar- wie immer.

Kuhmilch ist sowohl gesund wie ungesund, einer meiner Vorposter zitierte bereits viele der nutzbringenden Bestandteile, und als Nachteil werfe ich zB Leberverfettung bis hin zur Zirrhose bei ungesund hohem Milchkonsum auf die Waagschale.
Ich entschwinde dem Thema mit dem Zitat Paracelsus' : die Dosis macht das Gift!

MfG Proto

melden

06.10.2009 um 04:24
autsch, ich entschuldige mich für den Doppelpost, aber es scheinen sich einige Rechtschreibfehler dank zu leichtgängiger Tastatur eingeschlichen zu haben. Dafür ein dickes "Sorry"

Proto

melden

06.10.2009 um 07:34
Ich glaube vielmehr das diese Wissenschaftler an Laktoseintoleranz leiden und nun versuchen allen anderen die schöne Milch madig zu machen :)

melden

06.10.2009 um 07:50
ich finde es sowieso absurd.
ich meine, man trinkt etwas, dass in einem tier entstanden ist und dann "abgezapft" wurde.
milch pur mochte ich sowieso noch nie, wäre nur schade um den käse.

aber krebs kriegt man doch heutzutage von wirklich allem - selbst von armbändern.
und ich schätze die luft hier in hamburg bringt mich auch mit krebs ins grab.
alles unnötige panikmache, einfach trinken was man möchte.
wenn mir irgendwann mal ein arzt sagt: "sie haben krebs, weil sie zuviel kuhmilch zu sich genommen haben" muss ich, glaube ich, lachen. ist dann schlecht gelaufen.

melden

27.10.2009 um 13:34
Hi

Ist Milch jetzt ungesund oder nicht? Wie viel sollte man am Tag trinken?
Dafür muss es doch Fachleute geben.

1x zitiertmelden