@shiny"derjenige, der vehemment fordert, daß man seinem glauben folgt, bist du, mein lieber (oder meine liebe?) karra."
Was ich hier vertrete, ist eben kein Glaube. Ich fordere hier vehement, daß Du Beweise zur Kenntnis nimmst.
Hier geht es nicht um Geschmacksfragen. Was Du glaubst, ist völlig unerheblich. Von mir aus glaub halt, daß Blau eine schönere Farbe ist als Gelb. Du darfst auch an den Weihnachtsmann glauben. Sobald Du aber behauptest, daß der Weihnachtsmann existiert (Beweis: Du hast ihn mal gesehen) und obendrein Krankheiten heilt, dann muß Deinem Glauben widersprochen werden.
"ich glaube an etwas, dessen wirsamkeit man nicht widerlegen konnte.
und wie gesagt, eine unabhängige studie, die die wirksamkeit widerlegt, gibt es nicht."
Ich habe eine davon höchstselbst gepostet. Es wurde bereits mehrmals darauf hingewiesen. Eine dermaßen dreiste Zurschaustellung von Engstirnigkeit ist mir selten begegnet. Lies die Studie! Äußere Dich dazu. Meinetwegen bring Kritikpunkte an, alles andere ist Realitätsverweigerung!
"daran zumindest glaube ich. beweisen kann ich es freilich nicht, meine informanten werden sich hüten, so etwas preiszugeben."
Was für Informanten? Du hast Informanten, die behaupten, es gäbe keine Studien?
Insbesonder Studien welche hier bereits verlinkt wurden? Wenn ich offenkundig unwahre Dinge sage, wollte ich auch lieber nicht genannt werden. Was behaupten Deine "Informanten" denn noch? Bilden wir uns die Schwerkraft ein?
"was mit solchen menschen passiert sieht man anhand einer erfolgreichen sendung im fernsehen, die jahrelang gute einschaltquoten hatte, bis sie eine impfkritische serie hervorbrachte. 2 tage danach wurde eine ,richtigstellung' ausgestrahlt und die sendung mangels einschaltquoten abgesetzt!"
Verschwörungtheorie! Na herrlich. Welche Sendung soll das überhaupt gewesen sein?
Wenn die Argumente vollends lächerlich werden (anonyme Informanten) dann wird flugs die weltweite Pharmaverschwörung aus dem Sack geholt.
Hatten wir das Thema nicht schon vor einigen Seiten durchgekaut? Zur Erinnerung:
1. Angesichts der Privilegien der Homöopathie im Zulassungsverfahren, kann von einer Verschwörung dagegen keine Rede sein.
2. Die Alternativmedizin ist ein Milliardengeschäft.
3. Hersteller von Globuli sind Pharmaunternehmen, die in erster Linie Gewinne in diesem Milliardengeschäft Gewinne erwirtschaften wollen.