Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

27.11.2007 um 19:13
Sondern?

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 18:19
wenn du meinen post bzw die posts vorher ordentlich gelesen hättest, dann wüsstest du, dass er unzählige symptome mehr hatte, die NICHT weg waren. denn ich bezog mich bei dem "völlig weg" auf den erstickungsanfall. - wer lesen bzw mitdenken kann ist klar im vorteil, heißts und da gehört der Kontext mir dazu ;)

aber bitte, wenn du dich für den inbegriff der wissenschaftlichen kompetenz hälst - für weiser als die ärzte also, die auch homöopathika verschreiben, dann lasse ich dich mal in dem glauben, ich will ja nicht, dass du ob deiner doch nicht derart unfassbaren weisheit nicht mehr ruhig schlafen kannst.

denn im gegensatz zu dir sage ich, dass ich selbst nicht weiß, wie es funktioniert, aber ich habe es nunmal gesehen. du hingegen versuchst mir hier (übrigens völlig vergebens) dein untrügliches wissen bzgl der ganzen materie weis zu machen.

abgesehn davon: wie viele asthmatiker zb hatten denn das glück, völlig ohne jegliche behandlung bei einem (schlimmen!) anfall plötzlich wieder ruhig atmen zu können? also ich kenne asthmatiker - und denen ist das noch nie passiert und die kennen auch keinen, dem das passiert ist. obwohl bei denen das ZNS noch intakt ist für gewöhnlich.
-aber naja, vllt liegt das ja an meiner geistigen umnachtung - möglich


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 18:53
Lies es Dir doch bitte noch mal ganz langsam durch und versuche den Inhalt zu verstehen:

Placebo ist wirksam.
Homöopathie ist eine Placebo-Behandlung.
Ergo: Homöopathie ist wirksam. Genauso wie jede andere Placebo-Behandlung auch wirksam ist. Möglicherweise sind teure Globuli sogar etwas wirksamer als billige Zuckerperlen, denn auch der Preis hat einen Placebo-Effekt (kost nix - taugt nix!).

Also noch mal zum fest einprägen: Niemand bestreitet, daß selbstverständlich auch homöopathische Präparate eine Placebo-Wirkung haben.

> vllt liegt das ja an meiner geistigen umnachtung - möglich

Man sollte nichts ausschließen. Ist das nicht die Devise der Homöopathie-Gläubigen?


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 18:54
@Belle

Was hast du denn gesehen? Das ist natürlich eine rhetorische Frage. DU weisst nicht wie etwas funktioniert und es kann dir auch niemand erklären, also kannst du auch nicht wissen, was du gesehen hast. Du hast nur gesehen, das die Atmenot deines Pferdes vorbei war.


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 19:23
@jalla

du bei zeichnest Homöopathie als unwirksam, weil keienr erklären kann wie sie funktioniert...das sie es tut ist erwiesen...das es nciht nur placebo sein kann ist auch erwiesen

so wie ich dich lese hast du etwas gegen naturheilkunde und vertraust lieber auf moderne Pharmakologie..

ich möchte dir mal einen denkanstoß geben...paracetamol...eines der bekanntesten und meißt verwendesten schmerzmittel...die wirkung ist erwiesen...aber keiner kann erklären wie

bin mal auf deine antwort gespannt...


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 19:30
> das es nciht nur placebo sein kann ist auch erwiesen

[Loriot] Ach!?! [/Loriot]


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 19:34
studien der freien universität witten

und was kannst du dagensetzen außer ach..und es fehlt noch die erklährung zu paracetamol


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 19:50
@absimiljard

ich möchte dir mal einen denkanstoß geben...paracetamol...eines der bekanntesten und meißt verwendesten schmerzmittel...die wirkung ist erwiesen...aber keiner kann erklären wie

Endlich mal eine Herausforderung. Die Wirkung ist noch nicht vollständig erklärt, aber die Wirkung nachvollziehbar und vorallem reproduzierbar.

Was feststeht ist das 4-Acetaminphenol als COX-2 Inhibitor fungiert und somit die Prostaglandin(Schmerzmediator im Gehirn)-Produktion hemmt.

In der medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet" wurde eine umfassende Metaanalyse von über 220 Studien veröffentlich, die der Homöopathie bescheinigen bestenfalls Placebowirkungen zu haben.

Freie Universität Witten?Meinst du die Privatuni Witten-Herdecke?Bitte gib mir mal den Link zu dieser Studie;)


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 19:53
@ absimiljard

"studien der freien universität witten"

Link?


"und was kannst du dagensetzen außer ach"

Hast Du Dir eigentlich mal die von mir verlinkte Metaanalyse durchgelesen?
Eine Studie aus Witten wird da sicherlich nicht mithalten können.


"und es fehlt noch die erklährung zu paracetamol"

Um die Frage zu beantworten, reicht Wikipedia. Das Googeln (bzw. Informieren vor dem Posten) muß Dir Jalla nun wirklich nicht abnehmen.


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:01
Zitat von dr.housedr.house schrieb:Die Wirkung ist noch nicht vollständig erklärt



melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:12
@ drhouse: ja, was weißt denn du? wie schon gesagt, ich war dabei, so ist es abgelaufen und für mich war es arsenicum album, punkt ende basta.
ich habe denk ich genug ahnung vom ZNS um die wahrscheinlichkeiten, wie es abgelaufen sein könnte, etc, abzuschätzen.
die mediziner hatten keine ahnung, was es gewesen sein könnte. das ist illusorisch.

mediziner hin oder her, KEINER HIER, auch nicht ich, KANN IRGENDWIE einschätzen, ob und wie homöopathie wirkt oder nicht! ich habe meine erfahrungen und die haben die gleiche berechtigung wie eure, so einfach ist das. für jede untersuchung, die beweist, dass homöopahtie wirksam ist, zeigt ihr mir eine, die zeigt, dass es unwirksam ist - logo. ABER umgekehrt ist es genauso.

ich weiß, es gibt manche, denen bleiben die feinheiten der deutschen sprache zu lebzeiten ein myterium, aber hier nur eine kleine erläuterung:

es ist ein unterschied, ob man sagt: "ich habe es gesehen und ich bin davon überzeugt, dass es so war. ich war früher der gleichen meinung wie ihr, aber diese erfahrung hat mich vom gegenteil überzeugt, ihr hattet halt bis jetz noch nicht so eine erfahrung" -> so wie ich zum beispiel

oder, ob man sagt: "ach, völliger schwachsinn. das kann nicht wirken! das geht gar nicht!" und ständig anspielungen auf das vermeintlich etwas untereentwickelte
basiswissen der gesprächspartner macht, so wie jalla zum beispiel. - ohne, und das möchte ich hervorheben, eklatant größeres wissen als ich zu haben. sehr hochmütig und gewagt und nicht kulitviert, was die diskussionsweise angeht.


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:14
..."illusorisch" bezog sich auf die meinung einiger, alles wäre erklärbar


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:21
> mediziner hin oder her, KEINER HIER, auch nicht ich, KANN IRGENDWIE einschätzen, ob
> und wie homöopathie wirkt oder nicht!

Du kannst offenbar nicht lesen, oder das Gelesene nicht verstehen. Natürlich läßt sich einschätzen, OB Homöopathie wirkt: sie wirkt nicht besser als ein Placebo. WIE sie nicht wirkt, ist dabei doch völlig uninteressant.
Aber Dein Glaube scheint stärker zu sein als jede Vernunft. Na ja, Dein Problem.


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:29
ich würde eher sagen: deine selbstüberschätzung scheint stärker zu sein als jede vernunft, denn du wiederholst dich immer wieder und versucht mir hier deine meinung als letzgültige wahrheit hinzustellen.

wie schon gesagt, ich habe FRÜHER genauso gedacht wie du, aber - und da bin ich froh drum - ich bin in der lage dazu zu lernen. aber du ziehst es ja nichtmal in erwägung, dass es etwas geben könnte, dass du nicht verstehst.

bei so einer grenzenlosen selbstüberzeugung ist man natürlich machtlos, seh ich ein ;)

und mit deinem placebo effekt bei tieren: wie schon gesagt: in die landwirtschaft reinschnuppern und dann weiterreden


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:33
> du wiederholst dich immer wieder

Ich habe die Hoffnung eben doch noch nicht aufgegeben, daß Du endlich die Tatsachen zur Kenntnis nehmen willst.

> ich bin in der lage dazu zu lernen

Die Worte hör ich wohl...

> und mit deinem placebo effekt bei tieren: wie schon gesagt: in die landwirtschaft
> reinschnuppern und dann weiterreden

Schnupper Du mal lieber ein wenig in die Fachliteratur rein, statt Bauern zu vertrauen, weil sie Deinen Glauben teilen.


melden

Silber statt Antibiotika?

29.11.2007 um 20:43
@ BelleEnfant

"mediziner hin oder her, KEINER HIER, auch nicht ich, KANN IRGENDWIE einschätzen, ob und wie homöopathie wirkt oder nicht! ich habe meine erfahrungen und die haben die gleiche berechtigung wie eure, so einfach ist das. für jede untersuchung, die beweist, dass homöopahtie wirksam ist, zeigt ihr mir eine, die zeigt, dass es unwirksam ist - logo. ABER umgekehrt ist es genauso."

In der Gesamtschau der Daten ist der Schluß eigentlich zwingend. Aber was red' ich mit 'ner Wand...
Außerdem habe ich Dir ausführlich den Stellenwert von "Erfahrung" (insbesondere singuläre) in der Wissenschaft erläutert.


@ shiny

"Die Wirkung ist noch nicht vollständig erklärt"

Und im Detail nicht erforschte Mechanismen einer über alle Zweifel erhabenen nachgewiesenen Wirkung ist vergleichbar mit mystischen, den Naturgesetzen widersprechenden Spekulationen über eine nicht nachweisbare Wirkung?

absimiljard schrieb: "aber keiner kann erklären wie". Das ist nicht korrekt. Wirkungsmechanismen von Paracetamol sind beschrieben und mit harten, öffentlich zugänglichen Daten untermauert.
Eine Analogie zur Homöopathie zu unterstellen, ist absurd.


melden

Silber statt Antibiotika?

30.11.2007 um 08:45
klar. schulmedizinische medikamente sind immer mit harten, öffentlich zugänglichen daten untermauert.

woran das wohl liegen mag? ^^


melden

Silber statt Antibiotika?

30.11.2007 um 09:04
Link: www.ncbi.nlm.nih.gov (extern)

Frag Dich lieber, warum die Homöopathie keine harten, öffentlich zugänglichen Daten aufbieten kann.


Im Link einfach "paracetamol" eingeben und >12000 Originalarbeiten und >1100 Übersichtsartikel lesen. (Stand 29.11.07). Und Artikel von vor 1960 sind dabei nichtmal eingerechnet.


melden

Silber statt Antibiotika?

30.11.2007 um 09:08
und trotzdem kann noch nicht einwandfrei erklärt werden, wie es wirkt.

ich vertrau da mal ganz auf dr. house, der hat wenigstens den mumm, zuzugeben, daß dem so ist.


melden

Silber statt Antibiotika?

30.11.2007 um 10:30
Und ich wiederhole mich:

Und im Detail nicht erforschte Mechanismen einer über alle Zweifel erhabenen nachgewiesenen Wirkung ist vergleichbar mit mystischen, den Naturgesetzen widersprechenden Spekulationen über eine nicht nachweisbare Wirkung?


Ferner brauche ich keinen "Mumm", die Wahrheit auszusprechen.


Anzeige

melden