@TangMi TangMi schrieb:Mal als Gedankengang: Man hält jegliche Bewegung inklusive Raumausdehnung im Universum an. Die Zeit steht still. Bewegt sich nun nur ein einziges Teilchen mit Ruhemasse, vergeht wieder Zeit.
Hält man alle Bewegungen innerhalb der Galaxien an, dann entfernen sich die Galaxien nur noch von einander. Auch dann vergeht Zeit - und ein Beobachter würde das ggf. als Bewegung wahrnehmen.
Wenn ich das richtig interpretiere, legst du hier das thermodynamische Konzept von Zeit zugrunde. Danach ist Zeit das stattfinden von Ereignissen, bzw. wie du es sagst, von Bewegung. Nach der RT wissen wir aber, dass Zeit mit Raum verknüpft ist. Objekte bewegen sich auf der Zeitachse, die äquivalent ist mit den drei Raumachsen. Der Unterschied besteht (meines Wissens) darin, dass man sich auf den Raumachsen vor- und zurückbewegen kann, auf der Zeitachse jedoch nur vorwärts. Das liegt daran, dass alles (mit einer Ruhemasse) einen Impuls Richtung Zukunft bekommen hat und, wie aus der Impulserhaltung folgt, eine Gegenkraft aus Richtung der Zukunft wirken müsste, die diesen Impuls aufhebt.
Da aber unseres Wissens nach nichts in unserem Universums gibt, was das verursachen könnte, rast alles unaufhaltsam in Richtung Zukunft. Aus dieser Sicht ist Zeit nicht nur das stattfinden von Dingen, sondern eine eigene Achse in der Raumzeit bzw. eine Dimension, die auch existieren würde, wenn ichts passiert. Allerdings, wenn denn nichts passiert, geht es eben nicht vorwärts auf dieser Achse.
So wie ich das verstanden habe, könnte man sich das wie einen Zug auf einer Schiene. Der Zug fährt mit einer bestimmten Geschwindigkeit von A nach B. Der fahrende Zug gleicht dabei dem Begriff der "vergehenden Zeit". es passiert ja etwas, nämlich der Zug bewegt sich von A nach B. Wenn man jetzt annimmt, dass der Zug irgendwo auf den Schienen steht. passiert nichts bzw. die Zeit steht still. Die Zeit selbst existiert zwar noch, nämlich in Form der Schiene auf der es von A nach B geht, aber Stillstand heißt, man ist an einem Punkt eingefroren. Die Punkte A und B sind in diesem Konzept Vergangenheit und Zukunft.