@lukistar Ich habe es doch bereits oben geschrieben, sag doch bitte erstmal, wovon du eigentlich redest. Vom schwarzen Loch oder nur von der Singularität? Ein schwarzes Loch ist nämlich per Definition eine Singularität, welche von einem Ereignishorizont umgeben ist.
lukistar schrieb:Diese Bewegung Richtung Zentrum muss doch aber zum Stillstand kommen, sobald der Entartungsdruck erreicht ist?
Welcher Entartungsdruck? Weißt du mehr als ich? Nach gängiger Auffassung gibt es keinen Entartungsdruck in schwarzen Löchern, da die Gravitation alle anderen Kräfte übersteigt. Man könnte zwar prinzipiell davon ausgehen, dass es Objekte mit Ereignishorizont gibt, wie Fuzzballs oder Gravasterne, aber diese sind streng genommen keine schwarzen Löcher mehr. Und da wir sie von außen auch nicht von schwarzen Löchern unterscheiden könnten, bleibt ihre Natur bis auf Weiteres hypothetisch.
lukistar schrieb:Aber erinnern dich einige Zustände nach denkbaren Modellen in einem schwarzen Loch nicht an den Urknall?
Du gehst also von genau den hypothetischen Modellen aus, die ich gerade eben ansprach, verstehe ich das richtig? Nein, von diesen ähnelt keine wirklich dem Urknall an sich. Das einzige, was unserem Universum noch am ehesten nahe kommen würde, wäre ein Holostern.
http://abenteuer-universum.de/stersterne/qbho.html#hololukistar schrieb:Mal angenommen ein schwarzes Loch würde explodieren bzw. es würde unglaublich schnell expandieren, was würde passieren?
Na was denn nun, explodieren oder expandieren? Auch prinzipiell macht die Frage keinen Sinn, denn dann müsste zunächst mal ein Grund vorliegen, warum es das tun sollte. Und leider kennen ich keinen, und kenne auch niemanden, der einen Grund kennen würde.
lukistar schrieb:Es würde bedeuten das Raum und Materie sich ausdehnen.
Okay, also mal angenommen, es gäbe einen Grund, warum ein schwarzes Loch so mir nichts dir nichts expandieren sollte, von welcher Materie sprichst du bitteschön? Oder reden wir statt schwarzen Löchern noch über hypothetische Alternativen? Die expandieren wiederum auch nicht.
lukistar schrieb:Es gäbe also nicht nur die Expansion von verdichteter Materie sondern sogar von Raum.
Wovon sprichst du diesmal? Raumexpansion kann nur den Raum betreffen, das impliziert allein schon der Name. Materie expandiert Prinzipiell nicht, deswegen macht die Aussage keinen Sinn. Davon mal abgesehen, fehlinterpretierst du meine Aussage. Nur weil bei einem schwarzen Loch, ( einem im Sinne der ART) der Raum auf die Singularität zufällt, hat das noch lange nichts mit irgendeiner Expansion zu tun.
lukistar schrieb:Das erinnert doch an den Zustand während bzw. nach dem Urknall?
Ja stimmt, wenn ein schwarzes Loch wäre wie der Urknall, wäre ein schwarzes Loch wie der Urknall. Sorry, aber dieser Satz ist grammatikalisch so richtig, wie er sinnfrei ist. Es gibt halt keinen Grund davon auszugehen, dassschwarze Löcher wie der Urknall sind, auch wenn du das mehrfach wiederholst.
lukistar schrieb:Worauf ich also hinaus will: Das Modell vom Urknall und der Wandel der Materie die dabei seine heutige Form angenommen hat, übereinstimmt sie nicht mit einem hypothetischen Modell von einem expandierenden schwarzen Loch?
Nein, tut sie nicht. Eine andere Alternative habe ich dir ja oben bereits genannt, aber Holosterne sind halt keine expandierenden schwarzen Löcher.
lukistar schrieb:Es ist denkbar das schwarze Löcher nicht ewig sind und in ihnen bisher unbekannte Prozesse ablaufen die irgendwann zu einer unglaublich energiereichen Expansion führen.
Vielleicht dauert dieser Prozess so lange das das Universum bisher nicht alt genug war damit es einmal stattfindet und beobachtbar wird.
Über Dinge, die ich nicht weiß, kann ich keine Auskunft geben.