@annabeaDanke fürs vorrechnen.
@JanWebbele1Man braucht also eine zusätzliche Kraft zur als üblicherweise als Gravitation bezeichneten Kraft.
Ob man diese als starke Kernkraft, starke Gravitation oder selsame grüne Koboldkraft bezeichnet ist im Grunde völlig Banane.
Man hat sich halt auf starke Kernkraft geeinigt und der Wunsch es als Gravitation zu bezeichnen ist reine Wortklauberei und ändert am Sachverhalt nichts.
Man kann jetzt den üblichen Begriff nehmen, dann weiß jeder was gemeint ist, oder wir stimmen ab. Ich bin für seltsame grüne Koboldkraft, damit kann man zufällige Mitleser noch besser verwirren
;)Da Du auch die elektronische Struktur ansprichst geb ich Dir noch den Tipp:
Wenn Du das Atommodell kritisieren willst, dann nimm auch das aktuell gültige. Da Du ja gerne selbst logisch nachvollziehen willst, weise ich auf die zeitunabhängige Schrödingergleichung hin, als Potential ein Proton und nimm den Laplaceoperator in Kugelkoordinaten, dann sind die Lösungen leichter handhabbar. Das ist zwar nicht unbedingt einfach aber immerhin exakt lösbar.
Dann noch was zu Turtur: er will doch eigentlich eine "Vakuumenergie" nachweisen. Sein Rotor wird mit zunehmendem Unterdruck immer langsamer, wäre es da nicht sinnvoll den Versuch weiter ins Ultrahochvakuum zu übertragen, um zu schauen ob von den Kräften irgendetwas übrig bleibt? Bei den Drücken die er benutzt ist ja quasi noch Party in der Gasphase, und dennoch schließt er einfach möglichen Ladungsaustausch durch geladene Gasteilchen aus.