Hallo
@informerngDas mit den fehlenden schriftlichen Überlieferungen stimmt nicht. So gibt es z.B. den Papyrus Westcar, der aus dem leben am Hof von Cheops erzählt, und ein leider nvollständig erhaltenes Kapitel schildert die Planung des Kammersystems seiner Pyramide! Dann wird er nicht nur von Herodot, sondern auch vom ägyptischen Hohepriester Manetho als Erbauer der Pyramide bezeichnet, und eine Stele zu Fuß des Sphinx bezeichnet die beiden großen Pyramiden als Grab von Cheops und Chefren.
Zur kleineren Mykerinospyramide gibts sogar einen zeitgenössischen Text der beschreibt, wie König mykerinos persönlich die Arbeiten an seiner Pyramide begutachtet.
Auf meiner Homepage habe ich all das zusammengetragen
:)Die Pyramiden wurden von den Ägyptern selbst als Gräber bezeichnet - warum soll man daher daran zweifeln? In fast allen Pyramiden fand man außerdem Begräbnisreste - auch das habe ich auf meiner Seite zusammengefaßt
:)Wie das mit dem "Pyramiden draufsetzen" funktionieren soll weiß ich jetzt nicht
:) Das Kammersystem ist zumindest in einem Guß gebaut worden, und da sind die Cheops-Namen schon drin...
Zudem ist die Pyramide zeitlich fixiert. Durch Radiocarbon-Datierung der Holzkohle die zum Brennen des Mörtels verwendet wurde, und durch den Sphinx. In der Pyramide sind nämlich Steine aus dem Sphinx-Steinbruch verbaut worden, ebenso im Sphinx-Tempel. Und unter den Fundamenten dieses Tempels fand man Gräber mit Keramik aus der 3. Dynastie - 50 Jahre vor Cheops. Daher können weder Sphinx noch Tempel noch Pyramide älter sein.
Rätsel an den oder um die Pyramdien kenn ich nicht - höchstens die Frage, welche Rampenform verwendet wurde. Geheimkammern oder so sind aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen.
Die Vorkultur-Sache behandele ich ausführlich in meinem Buch
:D aber um es kurz zu machen: Es gibt keinerlei Anzeichen für eine frühere Hochkultur, Ägypten hat auch keinerlei entsprechende Legenden. Auch Atlantis wird nicht erwähnt.
Alexandria ist eine griechische Stadtgründung, und war auch eine griechisch bewohnte Stadt. in der Bibliothek dürfte sich nur wenig ägyptisches befunden haben, überwiegend wohl Schriften griechischer Philosophen.
Die Griechen mißtrauten den Ägyptern nämlich, sie hielten ihre Schriften und ihre Religion für bekloppt (Buchtip dazu: Jan Assmann, Weisheit & Mysterium)
Daß einige Griechen abgekupfert haben hat sich seit einiger Zeit herauskristallisiert - die Methode mit der Erathostenes den Erdumfang berechnet haben will funktioniert nämlich nicht
:D Er hat offenbar, wie ein unartiger Schuljunge, abgekupfert und hat dann ein paar Parameter geändert damit das nicht so offensichtlich ist.
Araber und spätere dürften kaum noch was abgegriffen haben, da die Bibliothek ja insgesammt 3 mal abbrannte - unter den Römern, dann vernichteteten die Christen ne menge, und zum Schluß die Araber. Letztere ist dokumentiert, der verantwortliche Sultan meinte, die Wahrheit stünde im Koran. Also seien die Bücher entweder mit dem Koran identisch - dann könne man sie verbrennen weil es davon genug gebe. Oder es seien keine Koran-Kopien, dann enthielten sie eh die Unwahrheit, und dann könne man sie auch verbrennen. Und so wurden dann die Badehäuser in Alexandria damit geheizt...